Dank euch für eure Erfahrungsberichte. Dann weiß ich ja schon mal wo die möglichen Schwierigkeiten liegen. Wenn ich mich dafür entscheide werd ich das mit der Antenne dann wohl selbst ausprobieren müssen. 1-2m wär für 'ne Außenanlage schon sehr knapp.
Bernd,
Ob das System "schweineteuer" wird hängt natürlich davon ab was man eigentlich braucht. Der Sender für 16 Loks wär für mich vollkommen ausreichend und als Empfänger reicht mir der preiswerteste mit 1A, da meine wenigen Loks (im Moment ist es effektiv eh nur eine) einen Faulhaber bekommen sollen.
Ansonsten sind die 2A und 5A Empfänger schon sehr teuer.
Das Alternatisystem was ich noch im Auge habe ist Train Control ( http://www.train-control.de ). Da bekommt man eine DCC Digitalsteuerung bei der die Signale auch direkt an den Lokempfänger gesendet und nicht übers Gleis geschickt werden. Das System ist nur noch absolut neu und wird nach Herstellerangabe im 3.Quartal dieses Jahres lieferbar war. Das heißt es gibt keine Erfahrungswerte zu dem System außer denen die man nach dem Kauf selber sammelt. Ob das mit der Reichweite bei dem System zuverlässiger ist wird wahrscheinlich auch die eigene Erfahrung zeigen.
Gruß
Jürgen