Rollwagen
Moderator: baumschulbahner
Rollwagen
Hallo Selbstbauer,
such Zeichnungen von Rollwagen der sächsischen Schmalspurbahnen. Kann mir jemand von Euch helfen.
Danke
Jens
such Zeichnungen von Rollwagen der sächsischen Schmalspurbahnen. Kann mir jemand von Euch helfen.
Danke
Jens
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hi Jens,
es war zwar nicht Deine Frage, aber ich führe mal die Anbieter von Fertigmodellen auf:
1. Magnus/Höhne Rollwagen DR Rollböcke
2. Scheba/Schurer Rollwagen RhB
3. EMZ weggefallen
Daneben gibt es auch noch andere Kleinserienhersteller/Anbieter von Rollwagen.
Persönlich tendiere ich mehr zu Rollböcken, die hat es ja auch in Sachsen
gegeben.
Mit Plänen kann ich Dir leider so ad hoc nicht weiterhelfen. Aber es ist ja vieles möglich!
Karl-Heinz
es war zwar nicht Deine Frage, aber ich führe mal die Anbieter von Fertigmodellen auf:
1. Magnus/Höhne Rollwagen DR Rollböcke
2. Scheba/Schurer Rollwagen RhB
3. EMZ weggefallen
Daneben gibt es auch noch andere Kleinserienhersteller/Anbieter von Rollwagen.
Persönlich tendiere ich mehr zu Rollböcken, die hat es ja auch in Sachsen
gegeben.
Mit Plänen kann ich Dir leider so ad hoc nicht weiterhelfen. Aber es ist ja vieles möglich!

Karl-Heinz
- Bommel
- Buntbahner
Hallo Jens,
da bin ich auch schon lang auf der Suche. Das Beste, was ich dazu bisher im Netz gefunden habe, war bei den Modellbahnfroklern.
http://www.modellbahnfrokler.de/selbstb ... -kurz.html
Ist zwar nicht unbedingt sächsisch, vielleicht trotzdem verwertbar.
Ansonsten kann ich noch paar Digitalfotos rauskramen, die ich vor 2 Jahren in Zittau/Vorstadt gemacht habe - müßte ich mal wühlen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Grüße von der Bommelbahn
da bin ich auch schon lang auf der Suche. Das Beste, was ich dazu bisher im Netz gefunden habe, war bei den Modellbahnfroklern.
http://www.modellbahnfrokler.de/selbstb ... -kurz.html
Ist zwar nicht unbedingt sächsisch, vielleicht trotzdem verwertbar.

Ansonsten kann ich noch paar Digitalfotos rauskramen, die ich vor 2 Jahren in Zittau/Vorstadt gemacht habe - müßte ich mal wühlen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Grüße von der Bommelbahn
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
Hi Jens,
in der aktuellen Ausgabe der MIBA ist das Thema "Rollwagen und Rollböcke". vielleicht findest du da was brauchbares...
http://www.miba.de/miba/03/03/index.htm
in der aktuellen Ausgabe der MIBA ist das Thema "Rollwagen und Rollböcke". vielleicht findest du da was brauchbares...
http://www.miba.de/miba/03/03/index.htm
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn 

Re: Miba
Hallo Gerd,
danke für den Tip, den Artikel habe ich ausgiebig gelesen.
Jens
danke für den Tip, den Artikel habe ich ausgiebig gelesen.
Jens
???
Hallo Jens,
nur mal eine Überlegung. Ist aber vielleicht zu blöd. Ich habe herorragende Modelle in H0e von Modellbau Glöckner. Entweder, davon Maße abnehmen, mit allen möglichen Ungenauigkeiten, oder bei Glöcker mal nach Zeichnungen fragen.
Adresse könnte ich mitteilen.
cu
Hans-Jürgen
nur mal eine Überlegung. Ist aber vielleicht zu blöd. Ich habe herorragende Modelle in H0e von Modellbau Glöckner. Entweder, davon Maße abnehmen, mit allen möglichen Ungenauigkeiten, oder bei Glöcker mal nach Zeichnungen fragen.
Adresse könnte ich mitteilen.
cu
Hans-Jürgen
Selbstbau Rollwagen
Hallo,
ich habe zwar keine sächsischen Rollwagen, aber gerade einen nach polnischem Vorbild gebaut:
http://ulrich.thorhauer.bei.t-online.de ... wagen1.htm
Hier mal eine Vorschau der Zeichnung:

und das Bild des fertigen Rollwagens:

Soviel für heute
Uli
ich habe zwar keine sächsischen Rollwagen, aber gerade einen nach polnischem Vorbild gebaut:
http://ulrich.thorhauer.bei.t-online.de ... wagen1.htm
Hier mal eine Vorschau der Zeichnung:
und das Bild des fertigen Rollwagens:
Soviel für heute
Uli
-
- Buntbahner
wie schon oft muß ich hier wieder auf die "Bibel" der Sachsen, das Buch "Wagen der Sächsischen Sekundaerbahnen" vom EK-Verlag hinweisen. Dort sind bemaßte Zeichnungen von allen sächsischen Rollwagen drin. Mit einigen Fotos von Detailen könnte ich auch noch dienen. Aber Vorsicht, es gab eine Unmenge von verschiedenen Bauarten ! Wenn mir einer die gewünschte Bauart nennt, könnte ich auch eine Zeichnung scannen und privat zusenden.
Viele Grüße
Rainer
wie schon oft muß ich hier wieder auf die "Bibel" der Sachsen, das Buch "Wagen der Sächsischen Sekundaerbahnen" vom EK-Verlag hinweisen. Dort sind bemaßte Zeichnungen von allen sächsischen Rollwagen drin. Mit einigen Fotos von Detailen könnte ich auch noch dienen. Aber Vorsicht, es gab eine Unmenge von verschiedenen Bauarten ! Wenn mir einer die gewünschte Bauart nennt, könnte ich auch eine Zeichnung scannen und privat zusenden.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,RailroadSheppard hat geschrieben:Hallo,
wie schon oft muß ich hier wieder auf die "Bibel" der Sachsen, das Buch "Wagen der Sächsischen Sekundaerbahnen" vom EK-Verlag hinweisen. ....
Viele Grüße
Rainer
das obige Buch ist auch in meinem Besitz. Leider sind nich all zu viel Details darin abgebildet. Ich such mal den Typ heraus, un komme auf Dein Angebot von paar Fotos zurück.
Jens
- fido
- Buntbahner
Hallo Rainer,RailroadSheppard hat geschrieben:Hallo,
wie schon oft muß ich hier wieder auf die "Bibel" der Sachsen, das Buch "Wagen der Sächsischen Sekundaerbahnen" vom EK-Verlag hinweisen. Dort sind bemaßte Zeichnungen von allen sächsischen Rollwagen drin. Mit einigen Fotos von Detailen könnte ich auch noch
anscheinend weist Du nicht oft genug darauf hin, denn ich habe noch keines. Genauer gesagt, ist es seit 2 Wochen bei Amazon bestellt und gerade mal nicht lieferbar

Und willkommen bei den Buntbahnern, jetzt auch mit AOL