Gleisbau - Material von der Firma Llagas Creek.

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Teddy

Re: Gleisbau - Material von der Firma Llagas Creek.

Beitrag von Teddy »

Hallo Merc,
genau: durch deinen Beitrag bin ich auf Llagas Creek aufmerksam geworden! Die Bilder mit den Abachi-Holzschwellen und MMC - Kleineisen haben mir sehr gut gefallen.
Auf der väterlichen H0 - Anlage wurde ausschließlich Neusilber - Schienenprofil verbaut, daher habe ich ein paar Vorstellungen von der Verarbeitung des Materials. Edelstahl ist zwar auch lötbar, aber da habe ich keine Erfahrungen. Wenn aus den USA preiswerter weise nur knapp 1 m lange Profile geliefert werden, finde ich die einfache Möglichkeit diese auf die benötigte Länge mittels Lötung zu verlängern sehr praktisch.

Wie Fido bereits schrieb, ist eine Bestellung in den USA und Lieferung von dort unproblematisch. Mal sehen, was da für Gebühren und Versandkosten anfallen.

Viele Grüße aus sächsischen Landen,
Teddy
Teddy

Re: Gleisbau - Material von der Firma Llagas Creek.

Beitrag von Teddy »

Hallo in die Runde!
Nachdem ich hier durchweg positive Erfahrungen bezüglich Bestellungen bei der Firma Llagas Creek gelesen hatte, habe ich dort eine Bestellung getätigt. Meine eigene Erfahrung möchte ich Euch hier gerne mitteilen. Einzige Einschränkung der sonst guten Meinungen waren die Kosten, welche dabei zusätzlich anfallen.

Aber der Reihe nach: die Bestellung verzögerte sich zunächst, weil irgend etwas auf der Internet-Seite von Llagas Creek nicht funktionierte, ich konnte die Bestellung nicht abschließen. Deshalb fragte ich per E-Mail dort an und bekam nach ein, zwei Tagen von einem Mike die Antwort: ich soll per E-Mail meine Wünsche äußern und er wird dann die Bestellung für mich veranlassen. So habe ich es dann auch erledigt, und zwar am 7. Juli, inklusive Bezahlung. Ich fragte dann noch einmal nach, wie lange nach seinen Erfahrungen eine Sendung nach Deutschland so dauert. Er antwortete " ... so um die 2 Wochen." Von anderer Stelle hatte ich gehört, seine Bestellung kam nach 4 Wochen hier an. Die 2 Wochen vergingen, ebenso 4 und was hier ankam war erst mal nichts. Nach 5 Wochen war ich schon sehr unruhig und nach 6 Wochen machte ich mich langsam mit dem Gedanken vertraut, ob ich das Geld vielleicht in den Sand gesetzt habe. Eine erneute Nachfrage per E-Mail wurde diese Mal erst nach einer Woche beantwortet, nur in Form eines Links zum Tracking einer Sendung bei UPS. Letztlich kam heraus, dass erst am 3. September ein Etikett für meine Sendung erstellt wurde. (Wo auch immer!) Und nun ging es sehr schnell: ich erhielt die Nachricht: "Eine Regierungsbehörde hat meine Sendung frei gegeben." am 10. passierte die Lieferung Newark, Philadelphia und erreichte Köln. Dort blieb sie über das Wochenende, aber mir wurde bereits mitgeteilt, das meine Sendung am 14. September geliefert wird. Das klappte auch wirklich, glücklich nahm ich meine Schienen in Empfang. Allerdings musste ich vorher noch eine Nachnahme-Gebühr bezahlen.
Womit wir bei der finanziellen Seite der Bestellung sind. Eine Code 250 Schiene in Neusilber, 3 Fuss Länge (914 mm) kostet auf der Seite von Llagas Creek 9, 95 Euro, nicht teuer. Für Bearbeitung, Verpackung (ein Kunststoff-Rohr) und Versand kamen 102 Euro dazu. Zoll brauchte ich keinen bezahlen (Dank des neuen Abkommens USA / EU?) An der Haustür kassierte der UPS-Fahrer dann aber doch noch was für unsern Vater Staat: 69,90 Euro Einfuhrumsatzsteuer + Brokerage-Zuschlag 7,20 und auf letzteren nochmal Märchensteuer 1,37 oben drauf. Ich habe das mal nachgerechnet: ein Meter Schiene kostete also inklusive aller Steuern und Gebühren 18,19 Euro.
Die Qualität finde ich gut, die Profile sind 6,5 mm hoch, das passt hervorragend zu S 49-Schienen. Der Schienenfuss (5 mm) müsste für das genannte Vorbild etwas breiter sein, ebenso der Kopf (2,55 mm). Der Steg ist mit 1,15 mm ziemlich dick.

Soweit zu meiner Bestellung bei Llagas Creek. Vielleicht nützt es ja jemandem, der sich auch mit dem Gedanken trägt, dort etwas zu bestellen. Dadurch kann er besser entscheiden, ob es seinen Vorstellungen entspricht.

Viel Grüße aus Sachsen,
Teddy