Strombedarf Magnus Regelspurlok

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

LGBler

Strombedarf Magnus Regelspurlok

Beitrag von LGBler »

Nachdem ich nun glücklicher Besitzer einer Magnus BR91 geworden bin, frage ich mich, ob deren Stromhunger normal ist. Auf dem Rollenprüfstand mit Titan 2.0 Ampere Trafo fährt die Lok bei Anschlag recht gemütlich. Klar, kein Vergleich mit einer Stainz :), doch heftig ist das schon, gerade wenn sie schneller laufen soll.Habt Ihr dazu Erfahrungen?
Als nächstes kommt dann Teflonöl an die beweglichen Teile-vielleicht hilfts etwas.
Grüße
Peter
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner

Re: Strombedarf Magnus Regelspurlok

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Peter,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.
Un auf deine Fragen gezielter eingehen zu können wäre es gut, dass Alter der Lok näher bestimmen zu können.
Hierfür wären Bilder - insbesondere von den Spurkränzen - sowie eine Messung des Radsatzinnenmaßes hilfreich.

Grundsätzlich kann man eine Stainz und die Magnus 91er schon vergleichen, zumindest was die Motorisierung anbelangt.

Das Gestänge würde ich als Ursache für den Schwergang übrigens ausschließen - das besteht je nach Alter aus Lettern- oder Weißmetall - Materialien die bei dieser Dimension und Beanspruchung auch ohne Schmierung mit Öl etc. nicht zum festgehen neigen.
Von Teflonöl würde ich übrigens abraten.
Das ganze Gestänge ist nur geklebt und wenn sich da etwas löst und mit Teflonöl behandelt ist, kriegt man das ohne Weiteres nicht mehr nachgeklebt, wobei das dann natürlich die Gelegenheit ist, die Lok auf ein geschraubtes Gestänge umzubauen.

Gruß

Martin