60 Jahre Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Goose111
Buntbahner

60 Jahre Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Goose111 »

Im Juli 2026 jährt sich die erste Fahrt der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf zum 60. mal.
Die erste Fahrt bestand damals aus einem 2achsigen Personenwagen, der frisch gekauft von der DB angeliefert worden war, zusammen mit der von der VGH kostenfrei zur Verfügung gestellten Lok Bruchhausen - heute auf dem Denkmalsockel in der Nähe des Bahnhofs, Schwesterlok der Hoya - .

Aus Anlass dieses Jubiläums gibt es eine Jubiläumswoche vom 24.07. bis zum 02.08.2026 mit diversen Sonderaktionen.

Modellbahntechnisch gibt es in Bruchhausen-Vilsen mehrere IIm - Anlagen (einmal mit Livesteam), eine Spur 0 Modulanlage in der Fahrzeughalle Heiligenberg und eine H0e-Anlage in Asendorf. Der Bahnhof Bruchhausen-Vilsen 1956 von Rolf Weinert ist im neu gebauten historischen Lokschuppen in Bruchhausen-Vilsen zu sehen.

https://www.museumseisenbahn.de/index.p ... lbahn.html

In Zusammenarbeit mit den Eisenbahnfreunde Kölln-Reisiek stellen wir am ersten Veranstaltungswochenende 25. und 26.07.2026 in Heiligenberg unsere Schauanlage Kaiserweg in 0m aus.

Darauf wird nicht nur der VT14 zum Einsatz kommen, sondern auch der GHE/HSB T1, der von der HSB als Gastfahrzeug beim DEV ist. Und dann gibt es noch die 0m-Version des LGB-Museumswagens 2026 in leicht veränderter Version:

Bild

Und ganz frisch bei mir und erstmals öffentlich zu sehen, der SHE T02 ehemals BAE von OOK und Wilfried Link:

Bild

Ich würde mich freuen, wenn einige Buntbahner uns dort besuchen und zu erkennen geben würden.
Wir sind einfach zu erkennen, dunkelgrünes T-Shirt mit Stationsschild KAISERWEG auf Brust und Rücken.