bei der Montania ging es auch etwas weiter. Derzeit stand der Ventilblock für den Motor auf dem Plan.
Die Ventile sind aus Silberstahl hartgelötet und überdreht. Die Ventilführungen und Sitze sind aus Bronze gedreht und eingeschliffen.
Der eigentliche Ventilblock ist aus Stahl, die Führungen anschließend eingepresst und verklebt (Loctite 601).
An einem Ventil fehlt noch die Feder, diese kann ich erst bestimmen wenn der Motor mit Kolben und Zylinder soweit fertiggestellt ist. Es ist ja ein sog. Schnüffelventil, das heißt, ich muss die Federstärke dem zu erwartenden Unterdruck im Zylinder anpassen.
Apropos Zylinder: Da ich "zerspanungsfaul" bin, besteht dieser aus zusammengesetzten Bauteilen wie Zylindermantel (ausgedrehte Rotgussmuffe), Zylinder-"Deckel" (Messing) und der eigentliche Zylinder aus nahtlosem Stahl-Hydraulikrohr.
Die Schwungscheibe habe ich "dezent" vergrößert, von Durchmesser 60mm auf 80mm. Schwungmasse kann man nie genug haben.
Im Übrigen entsteht der komplette Motor "frei Schnauze", natürlich habe ich ein paar Parameter wie Hub, Bohrung, Vergaserdurchmesser, etc., aber der Rest ist freie Gestaltung.
Für das Winkelgetriebe habe ich auch schon eine Lösung:
Neue Ersatzteile aus einem FEIN-Winkelschleifer für kleines Geld...
Hier ein paar Bilder: