O&K Montania Motorlokomotive Typ M, Feldbahn Maßstab 1:6, 89 mm Spur

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Spurkranz
Buntbahner

Re: O&K Montania Motorlokomotive Typ M, Feldbahn Maßstab 1:6, 89 mm Spur

Beitrag von Spurkranz »

Moin,

bei der Montania ging es auch etwas weiter. Derzeit stand der Ventilblock für den Motor auf dem Plan.
Die Ventile sind aus Silberstahl hartgelötet und überdreht. Die Ventilführungen und Sitze sind aus Bronze gedreht und eingeschliffen.
Der eigentliche Ventilblock ist aus Stahl, die Führungen anschließend eingepresst und verklebt (Loctite 601).
An einem Ventil fehlt noch die Feder, diese kann ich erst bestimmen wenn der Motor mit Kolben und Zylinder soweit fertiggestellt ist. Es ist ja ein sog. Schnüffelventil, das heißt, ich muss die Federstärke dem zu erwartenden Unterdruck im Zylinder anpassen.
Apropos Zylinder: Da ich "zerspanungsfaul" bin, besteht dieser aus zusammengesetzten Bauteilen wie Zylindermantel (ausgedrehte Rotgussmuffe), Zylinder-"Deckel" (Messing) und der eigentliche Zylinder aus nahtlosem Stahl-Hydraulikrohr.

Die Schwungscheibe habe ich "dezent" vergrößert, von Durchmesser 60mm auf 80mm. Schwungmasse kann man nie genug haben.
Im Übrigen entsteht der komplette Motor "frei Schnauze", natürlich habe ich ein paar Parameter wie Hub, Bohrung, Vergaserdurchmesser, etc., aber der Rest ist freie Gestaltung.
Für das Winkelgetriebe habe ich auch schon eine Lösung:
Neue Ersatzteile aus einem FEIN-Winkelschleifer für kleines Geld... :D

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von eXact Modellbau »

Hast Du eine Kopfschleifmaschine á la Kugel Müller MPS1?
Grüße
Larry

Bild
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hallo Bernhard

Wir haben ja bereits gesehen, dass Du mit Metall besser hantieren kannst, als manch anderer mit Zeichenkarton.... :D

Aber das toppt ja nun alles. Über die Bilder kann ich nur staunen. So ganz beiläufig schreibst Du....
entsteht der komplette Motor "frei Schnauze"

Ich vermute, der läuft am Ende sogar. :shock: :twisted: Das ist grosses Kino. :top: :bindafür:

Bewundernde Grüsse
Stoffel
Antworten