Anfängerfragen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Amadeus

Anfängerfragen

Beitrag von Amadeus »

Hallo liebes Forum,
ich hab mir seit mehreren Jahren in den Kopf gesetzt, eine Dampflokomotive für eine Gartenbahn zu bauen.
Hartlöten und CAD ( und die nötigen Physik-Formeln )kann ich, aber ich besitze keine Drehbank oder einen Säulenbohrer,
weshalb mir in Sachen Zylinder, Kessel und Kolben nur Messingrohre und Stangen aus dem Baumarkt bleiben.
Bevor ich jetzt anfange, Dinge einzukaufen und CAD-Pläne zu erstellen, wollte ich als Laie erst einmal fragen, ob die Toleranzen von gekauften Rohren überhaubt geeignet sind und wenn nicht, welche Alternativen ich habe.
Vorstellen tuh ich mir eine Amerikanische 4- 4- 0 Lok, da die Steuerung übersehbar ist und die Zylinder schön rund. Der Maßstab ist mir relativ egal, lieber Größer, da es dann nicht so fummeling wird, aber zu groß wird schnell teuer.
Ich freue mich auf eure Meinung,
Amadeus
Blackbird

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Blackbird »

Also so ganz ohne Anleitung könnte es trotz physikalischer Kenntnisse schwierig werden, besonders ohne Maschinen.

Es gibt da ein schönes kleines Buch, dass den Bau von Modell-Dampflokomotiven beschreibt, ganz ohne Maschinenpark: "Modell-Dampf-Lok Bau und Betrieb" von Herbert Salzburg, erschienen im Alba-Modellbahn-Praxis Spezial, Düsseldorf 1989.

Ganz ohne Drehbank wird es wohl nicht gehen, oder man kauft sich Zylinder/Kolben und Räder einfach zu.
Engtolerierte Rohre und Stangen gibt es genug.

Lothar
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

Hallo Lothar,
Das Buch werde ich mir angucken, das sieht ziemlich gut aus.
Ich habe gestern auch noch weiterhin recherchiert und einige günstigen Möglichkeiten gefunden, Drehbänke selber zu bauen (und wenn das nicht funktioniert, kann man sich ja die Zylinder/Kolben anfertigen lassen).
Mal gucken.
Danke für die Antwort,
Noonjes
Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Schau mal diese Seiten an: https://www.modelesavapeur.com/groupede ... index.html

Da kannst Du ganze Dampfloks in unterschiedlichen Maßstäben bauen oder Dir nur die passenden Zylinder und Kolben raussuchen.

Eine Drehbank selber bauen? Es geht schon, aber das kostet Dich viel zu viel Zeit.
Kleine Drehbänke gibt es in guten Zustand gebraucht mit Zubehör ab ca. 350€.

Lothar
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

Nach gebrauchten Drehbänken habe ich auch schon geguckt, da finde ich (bei mir in abholbarer Nähe) nur 500€ Geräte oder Tischler-Geräte, aber bevor ich anfange irgendwas zu bauen, warte ich trotzdem auf ein Schnäppchen. Die Website sieht gut aus, im Internet gibts ja viele gute Pläne.
Liebe Grüße,
Amadeus
Blackbird

Beitrag von Blackbird »

Es gibt z.B. die Zerspanungsbude: https://forum.zerspanungsbude.net
Da gibt es sehr gute Tipps und wer angemeldet ist hat auch Zugriff auf das interne Biete/Suche-Board.

So eine kleine MD65 oder vergleichbare Maschinen reichen vollkommen für Dein Vorhaben. Drechselbänke sind aber ungeeignet dafür, obwohl früher mit Sticheln Metalle freihand "gedreht"wurden.

Lothar
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von rhb fan »

Ich empfehle mal einen Blick in das Schienendampf-Forum

https://www.schienendampf.com/

Dort sind viele Selbstbauer mit hoher Kompetenz und Erfahrung unterwegs, sicher kann man Dir dort weiterhelfen.

Gruß
Andreas
Bernd66
Buntbahner

Beitrag von Bernd66 »

Hallo,

die Toleranzen von den Baumarkt-Profielen sind groß. Meist ist es 1/10 mm oder mehr Luft vom Außendurchmesser einer Stange bis zum Innendurchmesser des Rohrs, da geht viel Dampf verloren. Die Rohre kann man verwenden, muss dann aber entsprechende Kolben selber drehen.

Bernd
Antworten