Hallo in die Runde.
Kurz und schmerzlos... Es liegt im Bereich des Machbaren eine BR 98.3 (den sogenannten bay. Glaskasten) für die Spur 2 zu entwickeln und zu fertigen. Um möglichst viele Varianten anbieten zu können, wird die Bauserie mit Blindwelle favorisiert. Möglich sind dadurch die Ausführungen als bayrische PTL 2/2 der KBStB, als preußische T2 der KPEV, als BR 98.3 der DRG und der DB. Erhältlich als Bausatz und/oder als Fertigmodell in Mischbauweise. Qualität ähnlich den neuesten Spur 2 Modellen der Modellbauwerkstatt Altenweddingen (Andreas und Martin Ristau). Es wäre von Vorteil, wenn sich hier möglichst viele Interessenten zu Wort melden würden, um sehen zu können, welche Versionen am gefragtesten sind. Ob das Ergebnis am Ende repräsentativ ist, sei dahingestellt. Die Umfrage dient lediglich zur Orientierung. Vielleicht fragt man sich: Warum gerade der "Glaskasten". Den gab es doch schon einmal? Die Antwort ist einfach. Die Lok ist klein und könnte mit einfachem Werkzeug auch am Küchentisch montiert werden. Die neuen Fertigungstechnicken erleichtern die Entwicklung und Montage. Zum Bekanntheitsgrad dieser Kultlok muß man keine Worte verlieren. Ein originelles Fahrzeug, das wenig Patz benötigt. Ob eventuell weitere bay. Lokalbahnloks (DVI, ML2/2, "Urglaskasten" etc.) folgen würden oder preußische Zweikuppler, Länderbahn oder DRG Loks, liegt an der Resonanz. So ein Projekt muß sich rechnen, das wird jeder vernünftige Modellbahner verstehen. Also wird zuerst einmal die "Lage gepeilt". Ich bin auf die Reaktionen gespannt.
Schöne Grüße
Matthias
Umfrage PTL 2/2 bzw. BR 98.3 in Spur 2
Moderator: fido
-
Mattelmann
Re: Umfrage PTL 2/2 bzw. BR 98.3 in Spur 2
Hi,
ich würde eine DB-Version nehmen!
Gruß,
Arne
ich würde eine DB-Version nehmen!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Re: Umfrage PTL 2/2 bzw. BR 98.3 in Spur 2
Als Echtdampfmodell in Spur 2 Habe ich diese Lok gebaut
IMG_06602 (giovanni)
[img]https://www.buntb habe ichahn.de/fotos/data/9488/IMG_06602.JPG[/img]
IMG_06621 (giovanni)

IMG_06602 (giovanni)
[img]https://www.buntb habe ichahn.de/fotos/data/9488/IMG_06602.JPG[/img]
IMG_06621 (giovanni)