Geplant war ein Modell für die Spurweite 16,5 mm, gebaut aus Polystyrol-Platten und mit einem Tenshodo Spud-Antrieb versehen. Als erstes musste eine Zeichnung her:
Lok 5 by Ulrich Abramowski, auf FlickrUm die Plausibilität zu prüfen, habe ich noch schnell ein Kartonmodell angefertigt.
Lok 3 by Ulrich Abramowski, auf FlickrDas schien zu passen, doch dann kam mir das Leben dazwischen, sodass das Projekt in den Dornröschenschlaf verfiel. 11 Jahre ruhte es sanft, doch dann wachte es auf. Mittlerweile hatte sich einiges geändert, der 3D-Druck hat enorme Fortschritte gemacht, sodass ich ein 3D-Modell auf der Basis der alten Zeichnung programmierte. ein erster Testdruck ergab dann das folgende Bild:
Lok 6 by Ulrich Abramowski, auf FlickrDer vorgesehene Antrieb war leider nicht mehr verfügbar und erhältliche Alternativen scheiterten an zu kurzem Radstand und zu geringem Raddurchmesser. Nach einigem Suchen bin ich auf einen einfachen und preiswerten Antrieb aus England gestoßen, allerdings mit 32 mm Spurweite, die ich eventuell auf 30 mm reduziere. Das Gehäuse musste entsprechend vergrößert werden, um den neuen Antrieb aufnehmen zu können, was letztendlich sogar noch zu realistischeren Proportionen geführt hat.
Mittlerweile ist die Lok einsatzfertig - es fehlen nur noch Fabrikschilder und die Riffelbleche auf den Trittbrettern. Und ein wenig Alterung.
Hier die letzten Aufnahmen:
OLYMPUS DIGITAL CAMERA by Ulrich Abramowski, auf Flickr
OLYMPUS DIGITAL CAMERA by Ulrich Abramowski, auf Flickr
OLYMPUS DIGITAL CAMERA by Ulrich Abramowski, auf FlickrDie Lok ist mein erster Selbstbau - ich glaube, ich kann einigermaßen Stolz darauf sein.