SHE 2025

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Regenwalde5c
Buntbahner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:56
Wohnort: Nähe Aachen

SHE 2025

Beitrag von Regenwalde5c »

Hallöchen Zusammen.

Wie an anderer Stelle angekündigt, hier der Bericht von meinem Besuch bei den Relikten der SHE im Sommer 2025.
Wie man an den unterschiedlichen Wetterverhältnissen erkennen kann, entstanden die Aufnahmen an unterschiedlichen Tagen. Der Abschnitt Brunnebachsmühle - Wieda wurde bewandert. Der Rest mit dem Auto abgefahren. Leider hat es auf dem Abschnitt Tanne - Sorge dermaßen gekübelt das dort keine Bilder entstanden.
Die Abschnitte Braunlage - Wurmberg und Braunlage - Brunnenbachsmühle sollen später noch bewandert werden.


Braunlage_1 (Regenwalde5c)
Bild
Was sie hier nicht sehen ist das Empfangsgebäude von Braunlage.


Braunlage_2 (Regenwalde5c)
Bild
Der Lokschuppen von Braunlage ist mit anbauten noch vorhanden, gerüchten zufolge soll es innen noch eine Arbeitsgrube und einen Rauchabzug geben.


Braunlage_3 (Regenwalde5c)
Bild
Ausfahrt Braunlage Richtung Brunnenbachsmühle.

Von Braunlage springen wir nach Sorge.

Sorge_1 (Regenwalde5c)
Bild
Etwas versteckt steht diese Infotafel.

Sorge_2 (Regenwalde5c)
Bild
Das Bekannte Wiederlager der Brücke über die NWE.

Br_cke_Warme_Bode_4 (Regenwalde5c)
Bild

Br_cke_Warme_Bode_5 (Regenwalde5c)
Bild


Br_cke_Warme_Bode_1 (Regenwalde5c)
Bild

Br_cke_Warme_Bode_2 (Regenwalde5c)
Bild

Br_cke_Warme_Bode_3 (Regenwalde5c)
Bild
Die Brücke über die Warme Bode, welche von 1945 bis 1989 die Grenze darstellte, dürfte ebenfalls bekannt sein. Hier finden sich auch die letzten ca 80m Gleis der SHE.

Damm_Am_Brunnenbach_bei_Sorge (Regenwalde5c)
Bild
Etwas weiter war eine Brücke über den Brunnenbach, von selbiger ist nur noch ein Wiederlager mit Damm vorhanden.
Dann gelangen wir nach Brunnenbachsmühle.

Brunnenbachsm_hle_1 (Regenwalde5c)
Bild

Brunnenbachsm_hle_4 (Regenwalde5c)
Bild

Brunnenbachsm_hle_5 (Regenwalde5c)
Bild
Das EG von Brunnebachsmühle dient heute als Jugenwaldheim des Nationalparks Harz.


Brunnenbachsm_hle_2 (Regenwalde5c)
Bild
An vielen Stellen sind sollche Infotafeln aufgestellt.



Brunnenbachsm_hle_richtung_Kaiserweg (Regenwalde5c)
Bild
Ausfahrt Brunnenbachsmühle Richtung Kaiserweg, die Strecke nach Tanne läuft schon deutlich tiefer links unten.

ZW_BM_u_KW_1 (Regenwalde5c)
Bild

ZW_BM_u_KW_7 (Regenwalde5c)
Bild
Größtenteils wurde auf der Trasse ein geschotterter Wanderweg angelegt.

Kaiserweg_5 (Regenwalde5c)
Bild

Kaiserweg_6 (Regenwalde5c)
Bild

Kaiserweg_8 (Regenwalde5c)
Bild
Am Kaiserweg wurde eine Hütte Aufgestellt die in etwa der ehem. SHE Hütte entspricht.

Kaiserweg_7 (Regenwalde5c)
Bild
Auch hier gibt es eine Infotafel.

Zw_KW_u_STH_3 (Regenwalde5c)
Bild

ZW_KW_u_STH_6 (Regenwalde5c)
Bild
in mehreren Schleifen verliert die Strecke an höhe und nähert sich dem Weinglastal. Ca 30 min vorher sind wir da oben lang gewandert.

ZW_KW_u_STH_8 (Regenwalde5c)
Bild

ZW_KW_u_STH_9 (Regenwalde5c)
Bild
Im Wald Richtung Stöberhai.

ZW_KW_u_STH_10 (Regenwalde5c)
Bild

ZW_KW_u_STH_5 (Regenwalde5c)
Bild
Ein paar wenige Reste finden sich hier und da. Der Kilometerstein hat vermutlich mal die 12 getragen.

St_berhai_3 (Regenwalde5c)
Bild

St_berhai_5 (Regenwalde5c)
Bild
Im EG des Bahnhofstöberhai befindet sich eine Ausflugsgaststätte, deren Außenbereich mit ein paar Eisenbahnteilen bestückt wurde.

St_berhai_1 (Regenwalde5c)
Bild
Auch hier wieder eine Infotafel.

St_berhai_6 (Regenwalde5c)
Bild

St_berhai_7 (Regenwalde5c)
Bild
Durch mehrere Felseinschnitte machte die Bahn eine 180° kehre um das Weinglastal wieder zurück zu fahren.

St_berhai_8 (Regenwalde5c)
Bild
Von der anderen Talseite hat man diesen Blick auf das EG des Bf Stöberhai. Immer am Talrand entlang durch den Wald geht es Richtung Wieda.

Rollbock_Wieda_3 (Regenwalde5c)
Bild

Rollbock_Wieda_4 (Regenwalde5c)
Bild
Am Ortseingang von Wieda wurde ein NWE Rollbock mit Infotafel aufgestellt.

Wiedaer_H_tte_1 (Regenwalde5c)
Bild

Wiedaer_H_tte_2 (Regenwalde5c)
Bild
Vom Bf Wiedaer Hütte ist nichts mehr zu sehen, außer der Infotafel und der Brücke des Anschlussgleises über die Wieda.

ZW_WDH_u_WD_2 (Regenwalde5c)
Bild

ZW_WDH_u_WD_3 (Regenwalde5c)
Bild
Die Ortsdurchfahrt direkt zwischen Bach und Straße gelegen dürfte mit zu den bekanntesten Passagen der SHE gehören.

Wieda_1 (Regenwalde5c)
Bild

Wieda_3 (Regenwalde5c)
Bild

Wieda_4 (Regenwalde5c)
Bild
Das Eg von Wieda ist bewohnt und ganz gut in Schuss.

Banner_wieda (Regenwalde5c)
Bild
2024 hat man dort sogar 125 Jahre SHE gefeiert.

Wieda_S_d_1 (Regenwalde5c)
Bild
Hp Wieda Süd, blick Richtung Wieda.

Wieda_S_d_4 (Regenwalde5c)
Bild
Hp Wieda Süd, blick Richtung Walkenried. Im Hintergrund ist die Brücke über die Wieda zu sehen.

Wieda_S_d_2 (Regenwalde5c)
Bild
Hp Wieda Süd, Anschluss Züdholzfabrik später und heute Papierfabrik.

Wieda_S_d_3 (Regenwalde5c)
Bild
Auch hier wieder eine Infotafel.
Von Wieda nach Walkenried ging es dann immer am Waldrand entlang.

Walkenried_1 (Regenwalde5c)
Bild

Walkenried_2 (Regenwalde5c)
Bild
Auch das EG von Walkenried ist Bewohnt und in gutem Zustand.

Walkenried_3 (Regenwalde5c)
Bild
Auch hier nochmal eine Infotafel.
Ich hoffe der kleine Ausflug in den Südharz hat gefallen.
Bei Gelegenheit wird der Rest des Netzes auch Dokumentiert.
Bis denne.
Benutzeravatar
Goose111
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Apr 2024, 10:05
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: SHE 2025

Beitrag von Goose111 »

Danke für die schönen Bilder.

In dem abgebildeten Teil des Lokschuppens/Werkstatt in Braunlage liegen noch die Gleise, die Gruben sind jedoch verfüllt und zubetoniert. Ich war letztes Jahr hinter dem links zu sehenden Rolltor.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2168
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: SHE 2025

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Alexander,

auch von mir Dank für Deine Bilder.

Gut finde ich auch das Du Deine Ankündigung:

viewtopic.php?p=324555#p324555

umgesetzt hast – und wie ! Mit vielen aktuellen und anschaulichen Bildern von Abschnitten der ehemaligen SHE-Strecke.

Das ´kübeln´ zwischen Sorge und Tanne habe ich auch erlebt 😉, kann aber die von Dir genannten Abschnitte nur empfehlen auch zu bewandern.
Auch wenn die Stimmung, nach den großflächigen Rodungen, dort heute eine andere ist als vor 2018 – eben so wie vor 1900 als die Strecke gebaut wurde und dafür auch stark abgeholzt wurde.

Harziger Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten