Informationen zum Regner-Zylinder

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
alco

Informationen zum Regner-Zylinder

Beitrag von alco »

Hallo zusammen,
Ich suche für ein Projekt, an dem ich arbeite, nach den Maßen für Regner-Zylinder (Artikelnummer 20250). Leider konnte ich die Herstellerangaben nicht finden. Falls jemand welche hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er sie mir mitteilen würde. Die Grundmaße, die ich benötige, sind „m“ und „n“. Die anderen Maße sind nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich. Ich füge eine Zeichnung bei, die hoffentlich verständlich ist.
Regner 20250 - cylinder.jpg
Danke!

Alberto
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner

Re: Informationen zum Regner-Zylinder

Beitrag von Tüftler »

Hallo "alco".
Ich antworte vermutlich zu spät. Ich hatte günstig Regner-Zylinder erworben und vermessen, weil ich hoffte sie für den Umbau einer elektrischen BR 18 auf Echtdampf verwenden zu können.
Für die von Dir benötigten Messwerte bin ich für "n" auf 2 mm und für "m "auf 20 mm gekommen.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen und sei es nur um anderweitig erhaltene Werte zu vergleichen. Ich schreibe nur, da bisher niemand geantwortet hat.
Übrigens die Regner-Zylinder waren wegen der im Vergleich zu den Märklin (Regner)- Zylindern zusätzlich eingebauten Zylinderentwässerung nicht zu verwenden, da sie die Bewegung des Vorläufers beeinträchtigten.
Gruß Ullrich.
alco

Re: Informationen zum Regner-Zylinder

Beitrag von alco »

Und wenn alle Hoffnung verloren scheint, kommt Ullrich und rettet einen! :D
Vielen Dank, du antwortest nicht zu spät und bist auch der Einzige im Forum, der mir geantwortet hat, also zweimals vielen Dank. Ich kann mir vorstellen, dass nur wenige, wenn überhaupt, ein Paar Regner-Zylinder auf dem Tisch haben, und sie an der Lokomotive zu messen ist sehr schwierig …
Ich baue gerade eine Lokomotive von Grund auf neu und kann vielleicht versuchen, die Regner-Zylinder anzupassen. Ein Benutzer in einem anderen Forum hat mir andere Abmessungen zur Verfügung gestellt, und vielleicht kann ich es herausfinden, indem ich alles zusammenfüge.
Ad maiora!
Alberto
Antworten