Suche individuell gefertigte Antriebsteile
Moderator: Regalbahner
Suche individuell gefertigte Antriebsteile
Moin,
ich baue gerade von Hachette die BR01 und möchte gerne den Antrieb ändern.
Dazu bräuchte ich jemanden, der für mich die Zahnräder und eine Kardanwelle mit Hülsen nach Angaben erstellen kann.
Ich selbst habe da kein Talent für und auch nicht die richtigen Werkzeuge, um evtl. zu üben.
Gibt es jemanden, der das gegen Bezahlung machen kann?
Gruß
DerRik
PS: wenn das hier falsch sein sollte, bitte sagen.
ich baue gerade von Hachette die BR01 und möchte gerne den Antrieb ändern.
Dazu bräuchte ich jemanden, der für mich die Zahnräder und eine Kardanwelle mit Hülsen nach Angaben erstellen kann.
Ich selbst habe da kein Talent für und auch nicht die richtigen Werkzeuge, um evtl. zu üben.
Gibt es jemanden, der das gegen Bezahlung machen kann?
Gruß
DerRik
PS: wenn das hier falsch sein sollte, bitte sagen.
Re: Suche individuell gefertigte Antriebsteile
Hi,
ich würde nicht empfehlen, in dieses "STANDMODELL" auch nur einen € mehr zu investieren!
Ich habe anfangs auch darüber nachgedacht, aber es ist sinnlos! Wenn man die alberne weiße Linie schwarz übermalt, sieht sie im Regal ganz nett aus.
Ehrlich gemeinte Grüße,
Arne
ich würde nicht empfehlen, in dieses "STANDMODELL" auch nur einen € mehr zu investieren!
Ich habe anfangs auch darüber nachgedacht, aber es ist sinnlos! Wenn man die alberne weiße Linie schwarz übermalt, sieht sie im Regal ganz nett aus.
Ehrlich gemeinte Grüße,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Moin Arne,
über Sinnhaftigkeit im Modellbau braucht man nicht diskutieren. Ich kann dich verstehen, aber mir geht es hier um jemanden, der mir Teile herstellen kann, nicht ob es sinnvoll ist, Geld in das Modell zu stecken. Und so schlecht sieht es ja nun auch wieder nicht aus.

Gruß DerRik
über Sinnhaftigkeit im Modellbau braucht man nicht diskutieren. Ich kann dich verstehen, aber mir geht es hier um jemanden, der mir Teile herstellen kann, nicht ob es sinnvoll ist, Geld in das Modell zu stecken. Und so schlecht sieht es ja nun auch wieder nicht aus.
Gruß DerRik
-
- Buntbahner
Moin Rik,
da Du ziemlich wage gefragt hast, wird wohl kaum eine belastbare Antwort kommen, weil ... man weiß gerne vorher, worauf man sich einlässt/was auf einen zukommt. Ich spreche da aus eigener böser Erfahrung, allerdings mit auf der Insel gefertigten Sachen, die "allerhöchsten Modellbauansprüchen genügen". Von daher "heb das Röckchen".
Bezüglich "Zahnräder anfertigen" - das ist eine echte Spezialanwendung und die die es können, ... . Schau doch einfach mal bei MÄDLER oder bei LEMO-Solar.
Viele Grüße
Dietrich
da Du ziemlich wage gefragt hast, wird wohl kaum eine belastbare Antwort kommen, weil ... man weiß gerne vorher, worauf man sich einlässt/was auf einen zukommt. Ich spreche da aus eigener böser Erfahrung, allerdings mit auf der Insel gefertigten Sachen, die "allerhöchsten Modellbauansprüchen genügen". Von daher "heb das Röckchen".
Bezüglich "Zahnräder anfertigen" - das ist eine echte Spezialanwendung und die die es können, ... . Schau doch einfach mal bei MÄDLER oder bei LEMO-Solar.
Viele Grüße
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Moin Dietrich,
danke, werde mal dort nachschauen. Dann würde mir nur noch eine gescheite Kardanwelle mit Gelenken fehlen.
Gruß DerRik
danke, werde mal dort nachschauen. Dann würde mir nur noch eine gescheite Kardanwelle mit Gelenken fehlen.
Gruß DerRik
Längenverschiebbare Kardanwellen mit Gelenken habe ich für diverse Projekte bei Regner Dampfmodellbau erworben. Diese sind nicht als Ersatzteil auf der Homepage, also einfach mal anrufen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- Trambahner
- Buntbahner
Kardanwellen und Gelenke findet man auch bei den Schiff- oder LKW-Kollegen
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Hast du mal überlegt, den Antrieb mit einem Winkelgetriebe wie von der Märklin V100 (Spur 1, moderne Version) zu realisieren? Da kannst du dann direkt einen Getriebemotor anbauen und bist fertig.
Die Getriebe werden hin und wieder in der Bucht angeboten. Ähnliche Getriebe hat auch Demko om Programm - einfach mal nachfragen wegen der Abmessungen der Abtriebswelle.
Die Teile haben in der Regel eine Schnecke und ein schräg genutztes Zahnrad und eine geringe Übersetzung 2:1 bis 5:1 je nach Bauform.
Gruß Matthias
Die Getriebe werden hin und wieder in der Bucht angeboten. Ähnliche Getriebe hat auch Demko om Programm - einfach mal nachfragen wegen der Abmessungen der Abtriebswelle.
Die Teile haben in der Regel eine Schnecke und ein schräg genutztes Zahnrad und eine geringe Übersetzung 2:1 bis 5:1 je nach Bauform.
Gruß Matthias
Moin ihr lieben, vielen Dank für eure Tipps. Da muss ich mich mal durcharbeiten.
Gruß
DerRik
Gruß
DerRik