Rollband-Anzeige für Modellbahnen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
U-Stadtbahn

Rollband-Anzeige für Modellbahnen

Beitrag von U-Stadtbahn »

Hallo zusammen,

die älteren Straßen- und Stadtbahnen haben ja ein klassisches Rollband zur Anzeige von Linien und Fahrzielen.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor 3 bis 4 Jahren im Internet bei der Suche "TFT immitiert Rollbandanzeige für Modellbahnen" auch tatsächlich fündig geworden bin. Allerdings nicht mit dem Wortlaut "TFT immitiert Rollbandanzeige für Modellbahnen". Ich habe etwas anderes bei google eingeben. Ich weiss aber nicht mehr was.

Jedenfalls konnte man als Ergebnis der google-suche verschiedene Miniatur-TFT Bildschirme sehen, die an Modelleisenbahnen am Fenster oder vorne an der Stirn angebracht waren. Die verschiedenen Fahrtziele liefen durch, als ob da ein Rollband mit den Zielen gedreht wird. Die meisten kleinen Videos auf den Seiten zeigten natürlich chinesische Eisenbahnen. Aber diese TFT´s könnte man ja individuell programmieren.

Ich würde gerne diese Seiten wieder finden und genauer durchschauen. Hat jemand von Euch auch so etwas gesehen, weiss jemand wo /wie man im Netz suchen muss?

Liebe Grüße
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner

Re: Rollband-Anzeige für Modellbahnen

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo,

ich kenne nur diese Anzeige, aber vielleicht hilft dir das ja: https://www.massoth.de/product/8161102/
Oder das hier: https://youtu.be/J7cLoGVfJ6I?si=NMCzpXi90Qb9Nm80

Viele Grüße
bimmelkutscher
U-Stadtbahn

Beitrag von U-Stadtbahn »

Hi,
ja das hab ich auch schon gesehen. Finde ich toll. Könnte man bespielsweise nehmen, wenn man einen Stadtbahnwagen B80/B100 bauen möchte. Da kommt man dann von diesem mittelalterlichen Zielschild kleben weg und kann seine Bahn mit mehreren Zielmöglichkeiten ausstatten.

Das was ich damals gesehen habe, war auch so ein Display. Und in den zwei oder 3 kleinen Short-Videos sah ich, dass die Zielnamen bzw Liniennummern von unten nach oben hin "durchrollten". Also quasi wie so ein Rollband von früher. Weisse fläche und von unten nach oben oder oben nach unten kommen die Ziele durch. Doch ja, der zweite Link wäre so etwas. Nur das display müsste kleiner sein, Auf H0 oder 1:22,5 LGB passend. Das ist ja nichts anderes als das von dir gezeigte, nur andere Maße oder?

Danke dir
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo,

vielleicht könnte man mit solchen Displays auch etwas anfangen.
Da gibt es eine Menge davon, vielleicht auch noch kleiner.

https://www.ebay.de/itm/404325810986

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten