Moin,
mein Herbstprojekt: ein passender Wagen für meine neuen Loks.
(Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, die Messingteile passend zu lackieren)
Bremse funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=89jrERmb1_0
Gruß Frank
Caboose 1:20
Moderator: fido
- berndkreimeier
- Buntbahner
Re: Caboose 1:20

LG Bernd
Hallo Frank,
erfahrungsgemäß würde ich auf das "lackieren" bei Messingteilen verzichten. Es würde viel vom filigranen verloren gehen, weil selbst dünne Lackschichten teilweise deutlich sichtbar auftragen. Von der Vorbereitung und Grundierung ganz zu schweigen. Die Haltbarkeit wäre im rauen Modellbetrieb auch evtl. zu hinterfragen......
Ich habe relativ gute Erfahrungen mit Brünierung gemacht. Das erfolgt auf chemischem Weg und ist salopp gesagt, eine beschleunigte Alterung für Buntmetall. Mit der richtigen Brünierung (alte Nietenzähler und Pufferküsser erinnern sich bestimmt noch an die legendäre "Raischäbrüh") erzielt man eine schöne schwarze matte Oberfläche mit evtl. optischen Rostbraun- Spuren. Ich würde mal probeweise 1 - 2 Teile brünieren und schauen ob es gefällt.
erfahrungsgemäß würde ich auf das "lackieren" bei Messingteilen verzichten. Es würde viel vom filigranen verloren gehen, weil selbst dünne Lackschichten teilweise deutlich sichtbar auftragen. Von der Vorbereitung und Grundierung ganz zu schweigen. Die Haltbarkeit wäre im rauen Modellbetrieb auch evtl. zu hinterfragen......
Ich habe relativ gute Erfahrungen mit Brünierung gemacht. Das erfolgt auf chemischem Weg und ist salopp gesagt, eine beschleunigte Alterung für Buntmetall. Mit der richtigen Brünierung (alte Nietenzähler und Pufferküsser erinnern sich bestimmt noch an die legendäre "Raischäbrüh") erzielt man eine schöne schwarze matte Oberfläche mit evtl. optischen Rostbraun- Spuren. Ich würde mal probeweise 1 - 2 Teile brünieren und schauen ob es gefällt.
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
-
- Buntbahner
Moin Frank,
da hast Du ein schönes Schmuckstück hergestellt.
Funktionierende Bremse, Inneneinrichtung, das gefällt mir gut.
Nette Grüße,
Dieter
da hast Du ein schönes Schmuckstück hergestellt.
Funktionierende Bremse, Inneneinrichtung, das gefällt mir gut.
Nette Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
- nikolaus-g
Hallo Frank,
Sieht super aus
macht mir richtig Spaß so was schönes zu sehen. Viel Freude mit dem schönen Wagen.
Gruß Nikolaus
Sieht super aus

Gruß Nikolaus