RhB Tm 2/2 118

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

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ottmar
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RhB Tm 2/2 118

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

nachdem ich eine längere kreative Pause einegelegt hatte, möchte ich mein neues Projekt vorstellen:
1200px-RhB_TM_2-2.jpg
Bild Wikimedia Commons


Ein Tm 2/2 118 soll es werden. Im Lastenheft tummelt sich an erster Stelle natürlich der "echte" Antrieb. Nur ist das Ding winzig klein und wehrt sich gegen alle Versuche einen Abkömmling von Rudolf Diesel Asyl zu gewähren.

Im Augenblick favorisiere ich ein mechanisches Getriebe und einen 3 ccm Motor mit elektrischer Luftkühlung, zum Anlassen müsste bei dem kleinen Motor Schienenstrom genügen. Gesteuert wird das Ganze über eine RC, Kupplung treten und Gang einlegen, muss ich noch lernen.
DSG056_ 012.JPG
Bisher habe ich Ed Gartenbahn dafür gewinnen können, mir das Gehäuse zu drucken und auch die maßstäblichen Räder zur Verfügung zu stellen. Warum bis heute kein Serienhersteller das Ding in betriebsfähiger, geschweige denn in bezahlbarer Version gebracht hat, ist mir ein Rätsel. Der Traktor steht fast an jeder zweiten Station im Bündner Land und braucht sich auch optisch nicht zu verstecken, was die anderen neuen Fahrzeuge besser tun sollte. Daher wird dieses Fahrzeug sehr wahrscheinlich mein letztes RhB Fahrzeug werden, die Alpenstrassenbahnen und das Verunstalten der ehemaligen wunderschönen herrlichen Bahnhöflis zu unpersönlichen Wartehäuschen, zeigen bei mir die gewünschte Wirkung. Ich werde langfristig das Thema wechseln.

Aber bis dahin ist es ja noch etwas Zeit...


Viele Grüße Ottmar
rhb fan
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Re: RhB Tm 2/2 118

Beitrag von rhb fan »

Hallo Ottmar,

sehr schönes Vorbild/Modell. Hatte nicht mal Harald Krafthöfer diesen Traktor im Programm? Ich wollte ihn auch mal bauen, da seine glatten und geraden Oberflächen auch für weniger geübte Modellbauer einen Eigenbau ohne 3D-Drucker zulassen. Werde Deinen Baubericht aufmerksam verfolgen.

Gruß
Andreas
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fst-tigrottino
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Re: RhB Tm 2/2 118

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Ottmar,
gelungenes Vorbild für deinen erneuten Diesel-Selbstbau, bin gespannt. Alternativ zu deinem möglichen Verlassen der RhB-Geleise gäbe es noch die Möglichkeit, eine vergangene Epoche der RhB wieder aufleben zu lassen, als sie ihre Geleise den Schweizer Rollmaterial-Herstellern (so etwas gab's damals noch) für Probefahrten zur Verfügung stellten, bevor die Loks verschifft wurden.
Da wäre etwa der Diesel-Triebwagen für die Transandinobahn in Chile ..

IMG_1779 (fst-tigrottino)
Bild

IMG_1780 (fst-tigrottino)
Bild

...oder dann 4- bzw. sechsachsige Dieselloks für Thailand ...

IMG_1776 (fst-tigrottino)
Bild

... oder doch eine veritable Doppel-Diesellok für Äthiopien?

IMG_1774 (fst-tigrottino)
Bild
(Bild von der Berninabahn aus Bericht in der Zeitschrift Semaphor fotografiert)

IMG_1777 (fst-tigrottino)
Bild

IMG_1778 (fst-tigrottino)
Bild

Bin auf jeden Fall interessiert, wo deine Modellbau-Reise weitergeht. Wünsche dazu viel Glück.
mit Gruss fst-tigrottino
ottmar
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Re: RhB Tm 2/2 118

Beitrag von ottmar »

Hallo Andreas und Markus

Es gibt etwas neues zu berichten, das Getriebe ist bis auf den Endschalldämper-Halter soweit lauffähig. Fast alle Baugruppen haben auf Grund des winzigen Modells eine Doppelfunktion.

@Markus: Vielen lieben Dank für Deine Mühe die Unterlagen und Fotos heraus zu suchen. Und ja ich werde dies in Teilen genauso umsetzen. Meine Berninabahn werde in der Epoche vor den Allegras versetzten. Das moderne Zeug wird verkauft oder hat teilweise schon ein neues Zuhause gefunden. Einziger Lapsus wird die Schalke Lok sein, als ausgewiesener gelb-schwarzer Schalker kann ich mich nicht von der Lok trennen. Nein im Ernst die Lok ist mich meine absloute Lieblingslok.

Meine neue "zweit" Bahn wird im Harz zu Hause sein und in Schramberg bin ich "gezwungen" worden, ebenfalls mit der Spur II anzufangen. Auch wird die Schneeräumung wieder ein Schwerpunkt werden. Aber mehr wird noch nicht verraten. Ich muss erst schauen meine Werkstatt wieder frei zu bekommen. Womit ich wieder zu dem Tm 2/2 komme.

DSG013_ 014.JPG
DSG013_ 012.JPG

Es gibt einen Gang vorwärts und einen Rückwärtsgang. Die silberne Doppelkupplung aus hochfestem Alu wird mit dem Reibrad vom Motor entweder von der einen oder der anderen Seite "beaufschlagt". Die Untersetzung beträgt insgesamt etwa 1:40 je nach Verschleißzustand der Kupplung. Die maximale Zugkraft entspricht in etwa einer leichten vierachsigen LGB Lok.

Natürlich kann der Antrieb auch ausgekuppelt werden, um die Lok ganz normal wie ein Wagen im Leerlauf geschleppt zu werden.

Ich stelle mir gerade vor, die Lok einfach an einen Güterzug zu kuppeln und zur nächsten Rangieraufgabe zu schleppen. Theoretisch könnte man auch eine automatische Entkupplung, zum Beispiel von Massoth, nachrüsten.


Viele Grüße Ottmar
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