OEG 733 Bremswagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

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WR2022
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OEG 733 Bremswagen

Beitrag von WR2022 »

Wertes Forum,

bei einem aktuellen Projekt, das bisher noch in der Konstruktions-Phase ist, würde ich mich um Unterstützung aus dem Kreis der Wissenden freuen.

Um den Rollbockverkehr der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) nachbilden zu können, konstruiere ich zur Zeit unter anderem den Bremswagen OEG 733 für die Herstellung im 3D-Druck. Bei der OEG waren einige unterschiedliche, aus Ow umgebaute Ausführungen der Bremswagen im Einsatz, die als Zwischenwagen für den Rollbockverkehr dienten.

OEG 733 (WR2022)
Bild
Ansicht des OEG 733 Bremswagens

Ich habe den 733 ausgewählt, da er im Gegensatz zu anderen Ausführungen ein flaches, einfach herzustellendes Dach hat und ich einigen Bildmaterial von dem Fahrzeug gefunden habe. Da der Wagen längst verschrottet ist, konnte ich bisher die Dimensionen und Detail nur anhand genau dieser Bilder ermitteln.

OEG 733 Konstruktion (WR2022)
Bild
Ansicht des aktuellen Konstruktionsstands

In der perspektivischen Ansicht wirken hier die Proportionen ein wenig seltsam aber die auf das Fahrgestell gesetzten Probedrucke ergeben ein schlüssiges Bild. Natürlich fehlen in der Konstruktion noch viele Elemente und Details, unter anderem Leitern, Handläufe, Verbretterung, Türen, Scharniere, und vieles mehr.
Zu dem aktuellen Konstruktionsstand erhoffe ich mir aber aus dem Forum Unterstützung bei folgenden Punkten:

1. Inneneinrichtung
Aus keinem der mir vorliegenden Bilder lässt sich ableiten, was im Innenraum des Bremserhauses (?) zu finden war. Auch aus der einschlägigen Literatur habe ich hierzu keine Ansatzpunkte gefunden. Aus den Bildern mit offenen Türen gehe ich zur Zeit von der Annahme aus, dass fast nur eine Sitzbank enthalten war.
Weiß jemand mehr?

2. Höhe der Regelspurpuffer
Ich habe versucht aus dem Bildmaterial, aus den Daten der Radsätze und aus den auf den Bildern zu sehenden anderen Wagen und Lokomotiven die Höhe der Regelspurpuffer über SOK zu ermitteln. Für normalen Rollbockverkehr scheinen sie aber an dem Zwischenwagen einfach viel zu niedrig montiert zu sein. Interessanter Weise ist auch an einigen Bildern ein deutloicher Versatz zu erkennen - auf anderen Bildern passt die Höhe aber zu den Puffern der aufgebockten Wagen fast genau.
Bei der OEG waren Rollböcke verschieder Hersteller und Ausführungen im Einsatz, was die Unterschiede erklären könnte.
Hat vielleicht jemand genauere Daten?

3. Farbgebung
Für die spätere Lackierung hatte ich im ersten Ansatz an eine hellgraue Farbe gedacht. Der 733 sieht auf den Bildern allerdings im Gegensatz zu anderen, grauen Zwischenwagen auf einigen Bildern hellblau aus. Es könnte sich dabei aber auch um einen Farbstich der Fotografien handeln.
Kennt jemand die farbliche Ausführung des OEG 733?

4. Dach
Leider habe ich keine Aufnahmen der Fahrzeuge von oben gefunden. Falls jemand aus dem Forum entsprechendes Bildmaterial oder Wissen um die Ausführung verfügt, wäre ich sehr dankbar für Details.

5. Besetzung des Bremserhauses im Betrieb
Eigentlich nicht direkt mit der Konstruktion zusammenhängend, fehlt mir aber das Detail wie der Wagen eingesetzt wurde. Im Speziellen wäre es für mich interessant zu wissen, ob der Zwischenwagen während des Rangierbetriebs und/oder während der Fahrt besetzt war - und falls ja, welche Aufgaben das Personal hatte.

6. Inhalt der Kästen
Ich gehe davon aus, dass in den Kästen vor und hinter dem Bremserhaus Gewichte gelagert wurden. Mich würde interessieren, welcher Art diese Gewichte waren (Kies, Beton, o.ä.). Das hat zwar mit der Konstruktion direkt nichts zu tun, würde aber meine Neugier befriedigen.

Ich würde mich über Rückmeldungen und Details, auch zu anderen Zwischenwagen und den Rollböcken, sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstützung. Bei entsprechendem Interesse würde ich natürlich auch über den weiteren Fortschritt der Konstruktion und es späteren Modells berichten.

Viele Grüße
Werner
rhb fan
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Re: OEG 733 Bremswagen

Beitrag von rhb fan »

Hier in einem Baubericht eines anderen Wagens von Fido gibt es noch zwei Fotos Deines geplanten Wagens, aber ich fürchte, die bringen Dich nicht viel weiter:

viewtopic.php?t=2731

Gruß
Andreas
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WR2022
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Re: OEG 733 Bremswagen

Beitrag von WR2022 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Nachricht.

Tatsächlich waren mir die Bilder dieser OEG Wagen bereits aus anderen Quellen in die Hände gefallen. Trotzdem danke für den Hinweis auf den Artikel.

Viele Grüße
Werner
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WR2022
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Re: OEG 733 Bremswagen

Beitrag von WR2022 »

Hallo Forum,

inzwischen ist der Bau des OEG 733 Bremswagens ein wenig fortgeschritten und ich habe eine erste Beta-Version auf das Gleis gestellt. Leider fehlen mir noch immer einige Details zu dem Vorbild, die ich trotz intensiver Recherche bisher nicht klären konnte. Ich möchte meine Bitte um Unterstützung deshalb an dieser Stelle nochmals in Erinnerung rufen.

Bild
Modell OEG 733 Beta

Das Modell entspricht in den Dimensionen weitgehend dem Vorbild, wobei ich einige, der Konstruktion aus 3D-gedruckten Teilen geschuldete Anpassungen vornehmen musste. Irgendwie ist es ein häßliches Entlein geworden aber das Original war auch nicht gerade ein Vorbild für elegantes Design.

Meine Konstruktion entspricht nicht der eines typischen 3D-Drucks, bei dem versucht wird, so viele Teile wie möglich in einem Stück zu drucken. Ich gestalte meine Modelle eher aus vielen Einzelteilen, die flach gedruckt und danach zusammengeschraubt oder zusammengeklebt werden. Das hat für mich auch den Vorteil, zu einem späteren Zeitpunkt das Modell mit den gleichen Konstruktionsdaten mit Teilen aus Holz (Lasercut) und Messing aufwerten oder komplett neu erstellen zu können.

Die Fahreigenschaften sind bereits sehr gut, nicht zuletzt durch die schweren Zusatzgewichte, die ich in den dafür vorgesehenen Kästen unterbringen konnte. Da die Zug- und Stoß-Vorrichtung für den Regelspurwagen erheblich über der bei der OEG tief sitzenden Scharfenbergkupplung (und auch der LGB-Kupplung) liegt, ist das hohe Zusatzgewicht auch notwendig, um kleine Radien ohne Entgleisung befahren zu können.

Das Fahrgestell ist ein LGB-Teil, das von den Abmessungen her fast genau passt. Es wird noch einige Modifikationen in Bezug auf Puffer-Träger, Puffer und Kupplung erhalten. Die Treppe und die Handläufe am Aufstieg zum Bremserhaus fehlen noch und auch die Inneneinrichtung ist noch nicht eingebaut.

Apropos Inneneinrichtung: Genau hierzu fehlen mir immer noch Informationen, wie die Wagen ausgestattet waren. Da die Türen zu öffnen sind, möchte ich das Bremserhaus nicht leer lassen. Ich habe nun erst einmal eine Bremskurbel und einen Sitz vorgesehen, was mir sinnvoll erscheint Eine Evidenz dafür habe ich allerdings nicht. Wenn also jemand hier eine wie auch immer geartete Information, ein Bild eine Erinnerung oder was auch immer, hat, wäre mir sehr geholfen.

Auch in Bezug auf die Verglasung der Fenster konnte ich nicht zu einem eindeutigen Schluss kommen. Auf dem Bildmaterial, das mir vorliegt, sind keine Scheiben erkennbar. Ich vermute aber, dass beim damaligen Bau daran nicht gespart wurde und werde dünne Plexiglasscheiben einsetzen. Wenn es jemand besser weiß, höre ich davon gerne.

Das Dach habe ich als einfache flache Abdeckung, ohne Regenrinnen oder sonstige Ergänzungen konstruiert. Die ganze Konstruktion des Original-Fahrzeugs wurde offenbar äußerst simpel gehalten, weshalb es mir passend erscheint, dass das Dach nur aus einfachen Brettern bestand. Auch hier würde ich mich über jede Information, über jedes Foto und über jede Vermutung freuen.

Auch über eure Einschätzung zu dem bisherigen Stand des Modell würde ich mich natürlich sehr freuen und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
OEG 733 Beta.jpg
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