Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2
Moderator: Marcel
Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2
Hallo zusammen
Es keimt bei mir eine neue Stationäre 7/8n2 (1:13,7) Anlage.
Habe im Netz, in Tasmanien und Australien Kraftwerks Bahnen gefunden, die mir vom Thema sehr zusagen
Rubincon Tramway, Australien, Eines der Kraftwerke mit Kontrollbahn am Teich entlang
Rubincon Tramway Triebwagen
Lake Margaret Tram, Tasmanien
Lake Margaret Endbahnhof
Von 1912 - 1964 war die Lake Margaret Tram die einzige Verbindung nach Lake Margaret bis eine Straße zum Kraftwerk und zur Siedlung gebaut wurde.
Es wird kein 1:1 Nachbau geben, weil im Massstab 1:13,7 und einen Bastelraum von 3,5x3,5m passt nicht viel Wirklichkeit rein (48x48m)
Obere Etage
Schattenbahnhof
Der Anfang macht der Schattenbahnhof der in den Bastelraum integriert wird. So fährt halt die Werksbahn über die Arbeitstische. Ich wollte kein fertig Geleis verwenden. Habe mir mit 5mm Profil und 15x5x100 Schwellen die Geleise gebaut.
Von der Optik sollte der Schattenbahnhof wie eine BUCO Anlage aussehen (fast )
Habe Märkin Spur 1 Weichen auf 7/8n2 umgebaut, gesehen habe ich das im ehemaligen Feldbahnsinnigen Forum bei Toeffelholm (Schönes Diorama Jürgen ).
Im erste Entwurf wollte ich eine Umfahrung einbauen.
Weichenherzpolarisierung wurde mit einem Umschalter im LGB Handweichen Antrieb gelöst.
Da die Umfahrung im 3% Gefälle liegt brachte das keinen Sinn
2. Entwurf ohne Umfahrung. Bis jetzt wurde keine Umfahrung geplant.
Für was auch, die kleinen Wagen können auch von Hand verschoben werden.
H0 Schienen entwendet für die Einspeisung jedes Schienenabschnitts.
Das Signal zeigt die richtige Stellung der 3 Weichen im Schattenbahnhof.
LBT_25 (GBMEGGTAL)
Das Signal LED werden durch Reed Schalter an den Handweichen gesteuert.
LBT_26 (GBMEGGTAL)
Beobachtungs- und Arbeitsplatz
Die 6% Rampe mit Spitzkehre führt dann später zum oberen Anlagenteil.
Bei den letzten Anlagenbauten haben mich diese Brücken immer gestört. Nun versuche ich es mit einer Spitzkehre wie im Vorbild
Doch zuerst muss ich meine Giggernills Factory Tramway fertigstellen
Gruss Sigi
Es keimt bei mir eine neue Stationäre 7/8n2 (1:13,7) Anlage.
Habe im Netz, in Tasmanien und Australien Kraftwerks Bahnen gefunden, die mir vom Thema sehr zusagen
Rubincon Tramway, Australien, Eines der Kraftwerke mit Kontrollbahn am Teich entlang
Rubincon Tramway Triebwagen
Lake Margaret Tram, Tasmanien
Lake Margaret Endbahnhof
Von 1912 - 1964 war die Lake Margaret Tram die einzige Verbindung nach Lake Margaret bis eine Straße zum Kraftwerk und zur Siedlung gebaut wurde.
Es wird kein 1:1 Nachbau geben, weil im Massstab 1:13,7 und einen Bastelraum von 3,5x3,5m passt nicht viel Wirklichkeit rein (48x48m)
Obere Etage
Schattenbahnhof
Der Anfang macht der Schattenbahnhof der in den Bastelraum integriert wird. So fährt halt die Werksbahn über die Arbeitstische. Ich wollte kein fertig Geleis verwenden. Habe mir mit 5mm Profil und 15x5x100 Schwellen die Geleise gebaut.
Von der Optik sollte der Schattenbahnhof wie eine BUCO Anlage aussehen (fast )
Habe Märkin Spur 1 Weichen auf 7/8n2 umgebaut, gesehen habe ich das im ehemaligen Feldbahnsinnigen Forum bei Toeffelholm (Schönes Diorama Jürgen ).
Im erste Entwurf wollte ich eine Umfahrung einbauen.
Weichenherzpolarisierung wurde mit einem Umschalter im LGB Handweichen Antrieb gelöst.
Da die Umfahrung im 3% Gefälle liegt brachte das keinen Sinn
2. Entwurf ohne Umfahrung. Bis jetzt wurde keine Umfahrung geplant.
Für was auch, die kleinen Wagen können auch von Hand verschoben werden.
H0 Schienen entwendet für die Einspeisung jedes Schienenabschnitts.
Das Signal zeigt die richtige Stellung der 3 Weichen im Schattenbahnhof.
LBT_25 (GBMEGGTAL)
Das Signal LED werden durch Reed Schalter an den Handweichen gesteuert.
LBT_26 (GBMEGGTAL)
Beobachtungs- und Arbeitsplatz
Die 6% Rampe mit Spitzkehre führt dann später zum oberen Anlagenteil.
Bei den letzten Anlagenbauten haben mich diese Brücken immer gestört. Nun versuche ich es mit einer Spitzkehre wie im Vorbild
Doch zuerst muss ich meine Giggernills Factory Tramway fertigstellen
Gruss Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am Do 20. Okt 2022, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
- berndkreimeier
- Buntbahner
- Beiträge: 111
- Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
- Wohnort: Hettenleidelheim
Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2
GuMo Sigi,
schade das du den schönen Anfangsbericht nicht schon vor drei Wochen eingestellt hast. Da stand ich vor der Lösung der polarisierten Weichenherzen bei mir. Habe mich letztlich für den LGB 1203 entschieden, welcher aber leider nicht an die Handantriebe passt. Egal, ich freue mich schon auf die Weiterführung deines Berichtes und denke bei kommenden Weichen an dich.
LG Bernd
schade das du den schönen Anfangsbericht nicht schon vor drei Wochen eingestellt hast. Da stand ich vor der Lösung der polarisierten Weichenherzen bei mir. Habe mich letztlich für den LGB 1203 entschieden, welcher aber leider nicht an die Handantriebe passt. Egal, ich freue mich schon auf die Weiterführung deines Berichtes und denke bei kommenden Weichen an dich.
LG Bernd
-
- Buntbahner
- Beiträge: 148
- Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
- Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D
Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2
Hallo und grüezi Sigi.
Seit Jahren verfolge ich deine 1/13-Aktivitäten und bewundere deine Bauten, Fahrzeuge und Anlagen. Habe auch deine youtube-Videos gespeichert.
Leider war ich in letzter Zeit nur passiver Mitleser bei den Buntbahnern und war auf anderen Kanälen unterwegs.
Selber baue ich auch Feldbahn 1/13, betreibe eine Garten- und eine Indooranlage. Gemeinsam mit weiteren 1/13-Bahnern aus Sachsen (von den "Feldbahnsinnigen") wird zu Fahrtagen und Ausstellungen eine Modulanlage betrieben.
Bei dir ist aber auch ganz schön was los. Eine Anlage nach der anderen entsteht und immer mit technischen Highlites. Super.
Ich mich schon auf die Neue.
LG Uwe.
Seit Jahren verfolge ich deine 1/13-Aktivitäten und bewundere deine Bauten, Fahrzeuge und Anlagen. Habe auch deine youtube-Videos gespeichert.
Leider war ich in letzter Zeit nur passiver Mitleser bei den Buntbahnern und war auf anderen Kanälen unterwegs.
Selber baue ich auch Feldbahn 1/13, betreibe eine Garten- und eine Indooranlage. Gemeinsam mit weiteren 1/13-Bahnern aus Sachsen (von den "Feldbahnsinnigen") wird zu Fahrtagen und Ausstellungen eine Modulanlage betrieben.
Bei dir ist aber auch ganz schön was los. Eine Anlage nach der anderen entsteht und immer mit technischen Highlites. Super.
Ich mich schon auf die Neue.
LG Uwe.
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2
Hallo Bernd und Uwe
Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe
Bernd. Die Weichen Polarisierung mit dem Schalter im LGB Handantrieb ist nicht ganz trivial bis es funktioniert.
Man muss sich in kleinen Schritten annähern mit dem Ausschnitt im Antrieb für den Schalter
Uwe. Ich verfolge immer deine Arbeiten im Feldbahnsinnigen. Deine Innenanlage ist genial. Noch genialer sind eure 1:13 Treffen mit deinen Foto Reportagen (Leider alle verschwunden )
Habe etwas weiter gearbeitet an der Spitzkehre.
Die Weiche in der Spitzkehre wird mit 2 Taster gesteuert
Die Steuerung mit 2 Tastern wurden mit Relais realisiert (i love analog)
Die Weiche kann auch von Hand gestellt werden
Mein Hand Drehscheiben Selbstversuch wurde mit zwei 30cm Uhren 6mm Sperrholzbretter gestartet
Ich hätte natürlich schon gerne einen Vauxhaull rail car oder was heute auf dem Untergestell fährt
Stromversorgung der Schienen über Federkontakte aus alten LGB Fahrzeugen
Die Verriegelung wird hier mit dem Fuss gelöst zum drehen der Hand Drehscheibe
Die erste Hand Drehscheibe ist fertig.
Die zwei Drehscheiben im sichtbaren Bereich brauchen dann noch etwas mehr Detaillierung
Eingebaut in der Spitzkehre
Nehmen wir den Dreh ins 2023. Ich wünsche euch alles gute und besten Dank für die interessanten Beiträge im BBF
Gruss Sigi
Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe
Bernd. Die Weichen Polarisierung mit dem Schalter im LGB Handantrieb ist nicht ganz trivial bis es funktioniert.
Man muss sich in kleinen Schritten annähern mit dem Ausschnitt im Antrieb für den Schalter
Uwe. Ich verfolge immer deine Arbeiten im Feldbahnsinnigen. Deine Innenanlage ist genial. Noch genialer sind eure 1:13 Treffen mit deinen Foto Reportagen (Leider alle verschwunden )
Habe etwas weiter gearbeitet an der Spitzkehre.
Die Weiche in der Spitzkehre wird mit 2 Taster gesteuert
Die Steuerung mit 2 Tastern wurden mit Relais realisiert (i love analog)
Die Weiche kann auch von Hand gestellt werden
Mein Hand Drehscheiben Selbstversuch wurde mit zwei 30cm Uhren 6mm Sperrholzbretter gestartet
Ich hätte natürlich schon gerne einen Vauxhaull rail car oder was heute auf dem Untergestell fährt
Stromversorgung der Schienen über Federkontakte aus alten LGB Fahrzeugen
Die Verriegelung wird hier mit dem Fuss gelöst zum drehen der Hand Drehscheibe
Die erste Hand Drehscheibe ist fertig.
Die zwei Drehscheiben im sichtbaren Bereich brauchen dann noch etwas mehr Detaillierung
Eingebaut in der Spitzkehre
Nehmen wir den Dreh ins 2023. Ich wünsche euch alles gute und besten Dank für die interessanten Beiträge im BBF
Gruss Sigi
Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2
Hallo zusammen
Endlich konnte im Bastelraum, nach dem Badzimmerumbau, wieder an der Anlage gebaut werden
Entstanden ist ein weiteres Teil der (Stollen)Bahn.
Wieder wurde an einer Weichenpolarisierung gebastelt
Funktioniert besser als der der erste Entwurf
Weiter geht es mit dem Ausbau als Kaverne...
etwa in so
Germany / Lower Saxony - Rammelsberg Mining Museum by Michael Kemper, auf Flickr
Gruss Sigi
Endlich konnte im Bastelraum, nach dem Badzimmerumbau, wieder an der Anlage gebaut werden
Entstanden ist ein weiteres Teil der (Stollen)Bahn.
Wieder wurde an einer Weichenpolarisierung gebastelt
Funktioniert besser als der der erste Entwurf
Weiter geht es mit dem Ausbau als Kaverne...
etwa in so
Germany / Lower Saxony - Rammelsberg Mining Museum by Michael Kemper, auf Flickr
Gruss Sigi
Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2
Hallo zusammen
Der letzte Teil des unteren Bereich wurde fertig gestellt
Die Drehscheibe wurde ausgebaut und neu gesetzt
Arretierung der Drehscheibe mit Neodym Magnete. Funktioniert nicht schlecht
Weichensignal und Weichenstellhebel der 2.Spitzkehre
Das ende der 6% Steigung
Weiter geht es mit der "Planung " des oberen Bereichs
Für meine Visionen bräuchte ich eine Turnhalle
Gruss Sigi
Der letzte Teil des unteren Bereich wurde fertig gestellt
Die Drehscheibe wurde ausgebaut und neu gesetzt
Arretierung der Drehscheibe mit Neodym Magnete. Funktioniert nicht schlecht
Weichensignal und Weichenstellhebel der 2.Spitzkehre
Das ende der 6% Steigung
Weiter geht es mit der "Planung " des oberen Bereichs
Für meine Visionen bräuchte ich eine Turnhalle
Gruss Sigi
Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2
Hallo zusammen
Wieder einmal ein Update der Arbeiten
Und wieder wurde eine Weiche gebaut (ja ich weiss wie langweilig )
Eine etwas andere Weichen Polarisierungs-Variante
Die Suche nach feinem 1-3mm Splitt war gar nicht so einfach.
Endlich Brücken bauen
40cm sind endlich erreicht
Unter dem Motto, ab durch die Mitte.
Leider ergibt sich wieder eine komplizierte Weichen Verbindung weil der Platz fehlt
Die Kaverne nimmt auch langsam Gestalt an
Brücke auf dem Montageplatz
Die beiden Anlagenteile werden mit einer Brücke verbunden.
Die Brücke wird verwendet damit die Live Steam Maschinen auch mal die Runden drehen dürfen
Ich wünsche euch einen schönen Sommer
Gruss Sigi
Wieder einmal ein Update der Arbeiten
Und wieder wurde eine Weiche gebaut (ja ich weiss wie langweilig )
Eine etwas andere Weichen Polarisierungs-Variante
Die Suche nach feinem 1-3mm Splitt war gar nicht so einfach.
Endlich Brücken bauen
40cm sind endlich erreicht
Unter dem Motto, ab durch die Mitte.
Leider ergibt sich wieder eine komplizierte Weichen Verbindung weil der Platz fehlt
Die Kaverne nimmt auch langsam Gestalt an
Brücke auf dem Montageplatz
Die beiden Anlagenteile werden mit einer Brücke verbunden.
Die Brücke wird verwendet damit die Live Steam Maschinen auch mal die Runden drehen dürfen
Ich wünsche euch einen schönen Sommer
Gruss Sigi
- Mattiacus
- Buntbahner
- Beiträge: 439
- Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
- Wohnort: Sternwarte
- Kontaktdaten:
Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2
Hallo Sigi,
es freut mich, dass du etwas Neues auf die „Beine“ stellst und alles hier im BBF ausführlich dokumentierst. Zuerst hatte vom neuen Projekt gar nichts mitbekommen und auch die Tatsache, dass nun alles elektrisch betrieben wird. Warum nicht mehr per RC?
Halte das Forum mit deinen Modellbauarbeiten bitte auf dem Laufenden, ein großer Dank wird dir gewiss sein, da bin ich mir sicher.
es freut mich, dass du etwas Neues auf die „Beine“ stellst und alles hier im BBF ausführlich dokumentierst. Zuerst hatte vom neuen Projekt gar nichts mitbekommen und auch die Tatsache, dass nun alles elektrisch betrieben wird. Warum nicht mehr per RC?
Halte das Forum mit deinen Modellbauarbeiten bitte auf dem Laufenden, ein großer Dank wird dir gewiss sein, da bin ich mir sicher.
Gruß und allzeit Hp1
Hauwi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!
Südharzeisenbahn
Meterspur
Hauwi
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!
Südharzeisenbahn
Meterspur
Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2
Hallo Hauwi
Schön von dir zu lesen. Leider ruht dein 1:13,7 Projekt wie ich gelesen habe.
Meine Fahrzeuge sind ja alle mit RC ausgerüstet.
Ich lasse mir die Option offen evtl. mit Decoder zu fahren. Habe eine Lok die mit RC schlechte Fahreigenschafften hat
Die Decoder haben Lastregelung und Sound, ausgerüstet mit Powercap Kondensator. Ich stelle mir das traumhaft vor. Nie mehr leere Batterien oder nach Tiefentladung/Alter ersetzen.
Ist eine rechte Arbeit alle Schienenstücke zu verdrahten und die Weichenverkreuzung in der Anlagen Mitte ist vermutlich noch eine besondere Herausforderung.
Vermutlich einmal mit Live Steam fahren , dann kann man DCC vergessen.
Gruss Sigi
Schön von dir zu lesen. Leider ruht dein 1:13,7 Projekt wie ich gelesen habe.
Meine Fahrzeuge sind ja alle mit RC ausgerüstet.
Ich lasse mir die Option offen evtl. mit Decoder zu fahren. Habe eine Lok die mit RC schlechte Fahreigenschafften hat
Die Decoder haben Lastregelung und Sound, ausgerüstet mit Powercap Kondensator. Ich stelle mir das traumhaft vor. Nie mehr leere Batterien oder nach Tiefentladung/Alter ersetzen.
Ist eine rechte Arbeit alle Schienenstücke zu verdrahten und die Weichenverkreuzung in der Anlagen Mitte ist vermutlich noch eine besondere Herausforderung.
Vermutlich einmal mit Live Steam fahren , dann kann man DCC vergessen.
Gruss Sigi
- berndkreimeier
- Buntbahner
- Beiträge: 111
- Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
- Wohnort: Hettenleidelheim
Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2
GuMo Sigi,
"Vermutlich einmal mit Live Steam fahren , dann kann man DCC vergessen. "
Ich fahre auf meinem kleinen Innenkreis auch immer Dampf und Strom durcheinander, ist halt etwas "Putzaufwand" mehr.
Dein Trestle gefällt mir sehr und auch auf die Howe-Truss Konstruktion bin ich gespannt. Ich gehe davon aus das es eine Klappkonstruktion wird? So lese ich dann gern hier mit und freue mich auf neue Posts.
LG Bernd
"Vermutlich einmal mit Live Steam fahren , dann kann man DCC vergessen. "
Ich fahre auf meinem kleinen Innenkreis auch immer Dampf und Strom durcheinander, ist halt etwas "Putzaufwand" mehr.
Dein Trestle gefällt mir sehr und auch auf die Howe-Truss Konstruktion bin ich gespannt. Ich gehe davon aus das es eine Klappkonstruktion wird? So lese ich dann gern hier mit und freue mich auf neue Posts.
LG Bernd