Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2120
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Es keimt bei mir eine neue Stationäre 7/8n2 (1:13,7) Anlage.

Habe im Netz, in Tasmanien und Australien Kraftwerks Bahnen gefunden, die mir vom Thema sehr zusagen :smt045
Rubincon Tramway, Australien, Eines der Kraftwerke mit Kontrollbahn am Teich entlang
Rubincon Tramway Triebwagen

Lake Margaret Tram, Tasmanien
Lake Margaret Endbahnhof

Von 1912 - 1964 war die Lake Margaret Tram die einzige Verbindung nach Lake Margaret bis eine Straße zum Kraftwerk und zur Siedlung gebaut wurde.

Es wird kein 1:1 Nachbau geben, weil im Massstab 1:13,7 und einen Bastelraum von 3,5x3,5m passt nicht viel Wirklichkeit rein (48x48m) :cry:
Obere Etage
Bild

Schattenbahnhof
Bild

Der Anfang macht der Schattenbahnhof der in den Bastelraum integriert wird. So fährt halt die Werksbahn über die Arbeitstische. Ich wollte kein fertig Geleis verwenden. Habe mir mit 5mm Profil und 15x5x100 Schwellen die Geleise gebaut.
Von der Optik sollte der Schattenbahnhof wie eine BUCO Anlage aussehen (fast :D )
Bild

Bild

Habe Märkin Spur 1 Weichen auf 7/8n2 umgebaut, gesehen habe ich das im ehemaligen Feldbahnsinnigen Forum bei Toeffelholm (Schönes Diorama Jürgen :freude: ).
Bild

Bild

Bild

Bild

Im erste Entwurf wollte ich eine Umfahrung einbauen.
Bild

Bild

Weichenherzpolarisierung wurde mit einem Umschalter im LGB Handweichen Antrieb gelöst.
Da die Umfahrung im 3% Gefälle liegt brachte das keinen Sinn :nein:
Bild

Bild

Bild

2. Entwurf ohne Umfahrung. Bis jetzt wurde keine Umfahrung geplant.
Für was auch, die kleinen Wagen können auch von Hand verschoben werden. :roll:
Bild

H0 Schienen entwendet für die Einspeisung jedes Schienenabschnitts.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Signal zeigt die richtige Stellung der 3 Weichen im Schattenbahnhof.
LBT_25 (GBMEGGTAL)
Bild

Das Signal LED werden durch Reed Schalter an den Handweichen gesteuert.
LBT_26 (GBMEGGTAL)
Bild

Beobachtungs- und Arbeitsplatz :D

Bild

Bild

Bild

Die 6% Rampe mit Spitzkehre führt dann später zum oberen Anlagenteil.
Bei den letzten Anlagenbauten haben mich diese Brücken immer gestört. Nun versuche ich es mit einer Spitzkehre wie im Vorbild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Doch zuerst muss ich meine Giggernills Factory Tramway fertigstellen

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am Do 20. Okt 2022, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Sigi,
schade das du den schönen Anfangsbericht nicht schon vor drei Wochen eingestellt hast. Da stand ich vor der Lösung der polarisierten Weichenherzen bei mir. Habe mich letztlich für den LGB 1203 entschieden, welcher aber leider nicht an die Handantriebe passt. Egal, ich freue mich schon auf die Weiterführung deines Berichtes und denke bei kommenden Weichen an dich.

LG Bernd
bahnhans
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D

Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2

Beitrag von bahnhans »

Hallo und grüezi Sigi.
Seit Jahren verfolge ich deine 1/13-Aktivitäten und bewundere deine Bauten, Fahrzeuge und Anlagen. Habe auch deine youtube-Videos gespeichert.
Leider war ich in letzter Zeit nur passiver Mitleser bei den Buntbahnern und war auf anderen Kanälen unterwegs.
Selber baue ich auch Feldbahn 1/13, betreibe eine Garten- und eine Indooranlage. Gemeinsam mit weiteren 1/13-Bahnern aus Sachsen (von den "Feldbahnsinnigen") wird zu Fahrtagen und Ausstellungen eine Modulanlage betrieben.

Bei dir ist aber auch ganz schön was los. Eine Anlage nach der anderen entsteht und immer mit technischen Highlites. Super👍.
Ich mich schon auf die Neue.
LG Uwe.
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2120
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Bernd und Uwe

Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe :oops:

Bernd. Die Weichen Polarisierung mit dem Schalter im LGB Handantrieb ist nicht ganz trivial bis es funktioniert.
Man muss sich in kleinen Schritten annähern mit dem Ausschnitt im Antrieb für den Schalter :roll:

Uwe. Ich verfolge immer deine Arbeiten im Feldbahnsinnigen. Deine Innenanlage ist genial. Noch genialer sind eure 1:13 Treffen mit deinen Foto Reportagen (Leider alle verschwunden :surprised: :sniff: )

Habe etwas weiter gearbeitet an der Spitzkehre.
Die Weiche in der Spitzkehre wird mit 2 Taster gesteuert
Bild

Die Steuerung mit 2 Tastern wurden mit Relais realisiert (i love analog)
Bild

Die Weiche kann auch von Hand gestellt werden
Bild

Mein Hand Drehscheiben Selbstversuch wurde mit zwei 30cm Uhren 6mm Sperrholzbretter gestartet :gruebel:
Bild

Ich hätte natürlich schon gerne einen Vauxhaull rail car oder was heute auf dem Untergestell fährt :ja:
Bild

Bild

Stromversorgung der Schienen über Federkontakte aus alten LGB Fahrzeugen
Bild

Die Verriegelung wird hier mit dem Fuss gelöst zum drehen der Hand Drehscheibe
Bild

Bild

Die erste Hand Drehscheibe ist fertig.
Die zwei Drehscheiben im sichtbaren Bereich brauchen dann noch etwas mehr Detaillierung :gruebel:
Bild

Eingebaut in der Spitzkehre :D
Bild

Nehmen wir den Dreh ins 2023. Ich wünsche euch alles gute und besten Dank für die interessanten Beiträge im BBF
Bild

Gruss Sigi
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2120
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :smt039

Endlich konnte im Bastelraum, nach dem Badzimmerumbau, wieder an der Anlage gebaut werden :lol:
Entstanden ist ein weiteres Teil der (Stollen)Bahn.

Bild

Bild

Wieder wurde an einer Weichenpolarisierung gebastelt :gruebel:
Bild

Funktioniert besser als der der erste Entwurf
Bild

Bild

Weiter geht es mit dem Ausbau als Kaverne...
Bild

etwa in so :gruebel: :lol:
BildGermany / Lower Saxony - Rammelsberg Mining Museum by Michael Kemper, auf Flickr

Gruss Sigi
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2120
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Der letzte Teil des unteren Bereich wurde fertig gestellt \:D/

Bild

Bild

Die Drehscheibe wurde ausgebaut und neu gesetzt
Bild

Bild

Arretierung der Drehscheibe mit Neodym Magnete. Funktioniert nicht schlecht :roll:
Bild

Weichensignal und Weichenstellhebel der 2.Spitzkehre
Bild

Das ende der 6% Steigung
Bild

Weiter geht es mit der "Planung :gruebel: " des oberen Bereichs :-?
Für meine Visionen bräuchte ich eine Turnhalle :D
Bild


Bild

Bild

Gruss Sigi
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2120
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Wieder einmal ein Update der Arbeiten :D

Und wieder wurde eine Weiche gebaut (ja ich weiss wie langweilig :roll:)
Bild

Bild

Eine etwas andere Weichen Polarisierungs-Variante
Bild

Die Suche nach feinem 1-3mm Splitt war gar nicht so einfach.
Bild

Endlich Brücken bauen :D
Bild

Bild

40cm sind endlich erreicht
Bild

Unter dem Motto, ab durch die Mitte. :gruebel:
Leider ergibt sich wieder eine komplizierte Weichen Verbindung weil der Platz fehlt :?
Bild

Die Kaverne nimmt auch langsam Gestalt an :ja:
Bild

Brücke auf dem Montageplatz
Bild

Die beiden Anlagenteile werden mit einer Brücke verbunden.
Die Brücke wird verwendet damit die Live Steam Maschinen auch mal die Runden drehen dürfen :sport:
Bild

Ich wünsche euch einen schönen Sommer :megacool:
Gruss Sigi
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 439
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Sigi,

es freut mich, dass du etwas Neues auf die „Beine“ stellst und alles hier im BBF ausführlich dokumentierst. Zuerst hatte vom neuen Projekt gar nichts mitbekommen und auch die Tatsache, dass nun alles elektrisch betrieben wird. Warum nicht mehr per RC?

Halte das Forum mit deinen Modellbauarbeiten bitte auf dem Laufenden, ein großer Dank wird dir gewiss sein, da bin ich mir sicher.
Gruß und allzeit Hp1
Hauwi

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Meterspur
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2120
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Hauwi

Schön von dir zu lesen. Leider ruht dein 1:13,7 Projekt wie ich gelesen habe.

Meine Fahrzeuge sind ja alle mit RC ausgerüstet.
Ich lasse mir die Option offen evtl. mit Decoder zu fahren. Habe eine Lok die mit RC schlechte Fahreigenschafften hat :sniff:
Die Decoder haben Lastregelung und Sound, ausgerüstet mit Powercap Kondensator. Ich stelle mir das traumhaft vor. :freude: Nie mehr leere Batterien oder nach Tiefentladung/Alter ersetzen.
Ist eine rechte Arbeit alle Schienenstücke zu verdrahten und die Weichenverkreuzung in der Anlagen Mitte ist vermutlich noch eine besondere Herausforderung.
Vermutlich einmal mit Live Steam fahren , dann kann man DCC vergessen. :?

Gruss Sigi
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Lake Byrsyg Tram 1:13, 7/8n2

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Sigi,

"Vermutlich einmal mit Live Steam fahren , dann kann man DCC vergessen. :?"
Ich fahre auf meinem kleinen Innenkreis auch immer Dampf und Strom durcheinander, ist halt etwas "Putzaufwand" :wink: mehr.
Dein Trestle gefällt mir sehr und auch auf die Howe-Truss Konstruktion bin ich gespannt. Ich gehe davon aus das es eine Klappkonstruktion wird? So lese ich dann gern hier mit und freue mich auf neue Posts.

LG Bernd
Antworten