Haltepunkt Kaiserweg
Moderator: Marcel
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Kellerbahner,
da hast du dir aber ein Fleißsternchen verdient.
mfg
Herbert
da hast du dir aber ein Fleißsternchen verdient.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
- berndkreimeier
- Buntbahner
- Beiträge: 102
- Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
- Wohnort: Hettenleidelheim
Re: Haltepunkt Kaiserweg
GuMo Kellerbahner,
ganz schöne Fleißarbeit, doch das Ergebnis entschädigt. Und bei monotonen Arbeiten kann man auch mal die Gedanken schweifen lassen.
LG Bernd
ganz schöne Fleißarbeit, doch das Ergebnis entschädigt. Und bei monotonen Arbeiten kann man auch mal die Gedanken schweifen lassen.
LG Bernd
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo ihr zwei,
Danke für die motivierenden Worte zur Fließbandarbeit
Ja, Bernd, das Malen geht, aber das Warten bis der (Wasser)Lack durchgetrocknet ist, kann man als „monoton“ bezeichnen.
Aber das Ablenkungsprogramm dazu hast Du ja schon beschrieben:
„ … auch mal die Gedanken schweifen lassen“
Im diesem sommerlichen Frühjahr gibt es ja genügend Gelegenheiten dazu aber standesgemäß gibt es bei mir auch zusätzlich die schon bekannten Abschweifungen.
Bis zum nächsten Bauabschnitt, Gruß vom
Kellerbahner
Danke für die motivierenden Worte zur Fließbandarbeit
Ja, Bernd, das Malen geht, aber das Warten bis der (Wasser)Lack durchgetrocknet ist, kann man als „monoton“ bezeichnen.
Aber das Ablenkungsprogramm dazu hast Du ja schon beschrieben:
„ … auch mal die Gedanken schweifen lassen“
Im diesem sommerlichen Frühjahr gibt es ja genügend Gelegenheiten dazu aber standesgemäß gibt es bei mir auch zusätzlich die schon bekannten Abschweifungen.
Bis zum nächsten Bauabschnitt, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Mattiacus
- Buntbahner
- Beiträge: 438
- Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
- Wohnort: Sternwarte
- Kontaktdaten:
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Kellerbahner,
bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was du uns als Nächstes präsentierst und vor allem interessiert mich das Gebäude vom Haltepunkt Kaiserweg. Ist das auch schon in Arbeit?
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Bauen.
bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was du uns als Nächstes präsentierst und vor allem interessiert mich das Gebäude vom Haltepunkt Kaiserweg. Ist das auch schon in Arbeit?
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Bauen.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!
Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Horst Wilhelm (Hauwi)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!
Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Horst,
Danke, ja es macht wieder Spaß so bei rund Null anzufangen, auch wenn es dadurch doch dauert.
Und um die Spannung des Flitzebogens schon mal etwas abzumildern : als nächstes kommt wieder ein Bericht zu den immer noch nötigen Vorarbeiten, um den in Bild 189 gezeigten Raum auch wieder sinnvoll zu füllen.
Jedoch wollen die Segmente ja vorher noch mit Farbe und Klarlack behandelt sein, um dann endlich ihrem eigentlichen Zweck zu dienen: als Unterlage für die Gleise (und danach die Landschaft drumherum).
Danach später, so circa im übernächsten Bericht, wenn die (ersten) Segmente dann stehen, werden diese natürlich auch als Basis für das Gebäude des Haltepunkts Kaiserweg dienen ! Zumindest zuerst mal als Probe …
... bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Danke, ja es macht wieder Spaß so bei rund Null anzufangen, auch wenn es dadurch doch dauert.
Und um die Spannung des Flitzebogens schon mal etwas abzumildern : als nächstes kommt wieder ein Bericht zu den immer noch nötigen Vorarbeiten, um den in Bild 189 gezeigten Raum auch wieder sinnvoll zu füllen.
Jedoch wollen die Segmente ja vorher noch mit Farbe und Klarlack behandelt sein, um dann endlich ihrem eigentlichen Zweck zu dienen: als Unterlage für die Gleise (und danach die Landschaft drumherum).
Danach später, so circa im übernächsten Bericht, wenn die (ersten) Segmente dann stehen, werden diese natürlich auch als Basis für das Gebäude des Haltepunkts Kaiserweg dienen ! Zumindest zuerst mal als Probe …
... bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Buntbahner,
der oben gezeigte Platz wurde für die neuen Segmente frei da ja das alte Knaupsholz, nach über 15 Jahren, dafür:
HpK0196 (Kellerbahner)
Platz gemacht hat.
Die Wände sind verputzt und gestrichen, der Boden gefegt und die ersten Segmente aus der Produktion stehen bereit aufgebaut zu werden:
HpK0202 (Kellerbahner)
Dann wird schon mal Maß genommen – für die späteren Segment-Anbauten:
HpK0205 (Kellerbahner)
um, wieder mit LGB-Gleisen als Testobjekten, ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel Platz benötigt wird bzw. für was zur Verfügung steht:
HpK0209 (Kellerbahner)
HpK0210 (Kellerbahner)
Auch am anderen Ende wird scharf kalkuliert:
HpK0214 (Kellerbahner)
Aber schließlich ist auch hier der Bogen geschlagen:
HpK0242 (Kellerbahner)
Und was nicht passt wird passend gemacht:
HpK0249 (Kellerbahner)
Auch ein Vorteil der jetzigen Leichtbaukonstruktion …
Dann war es endlich soweit:
HpK0226 (Kellerbahner)
Die erste Probestrecke ist verlegt damit wieder
der Feldbahndiesel Ingrid, wie schon vor x Jahren (2007), die Ehre hatte einen ersten Test zu machen:
HpK0257 (Kellerbahner)
Um die Strecke erweitern zu können sind neben ausreichend vorhandenen Segmenten für diese auch je 4 Füße ratsam – also:
HpK0269 (Kellerbahner)
Weiter geht´s mit der Produktion zu der auch die Lackierung gehört:
HpK0272 (Kellerbahner)
Und in den Trocknungspausen ist genug Zeit sich bekannten Überlegungen zu widmen:
HpK0289 (Kellerbahner)
den Gleisen …
… und welche es werden sollten. So wie im Knaupsholz wollte ich es nicht mehr machen aber auch nicht den bequem-robusten Weg über das bekannte Code 332 Material nehmen.
Nein, diesmal sollte Edelstahl ausprobiert werden. Die Quellen dafür sind glücklicherweise, nach der Aufgabe von MiHa, immer noch gegeben:
HpK0286 (Kellerbahner)
Und so wurde wieder mal ein erstes Probestück gebaut:
HpK0299 (Kellerbahner)
(Meine) Lerneffekte:
Der Zusammenbau ist einfach und schnell (bei Geraden)
Das Löten, einer meiner Lieblingstätigkeiten , geht nur mit Silberlot und -flussmittel gut
Die Schienenlaschen, und deren je 8 Löcher pro Anschluss, habe ich mir nicht angetan
Stattdessen die immerhin recht unauffälligen Schienenverbinder verwendet
Das Biegen der Schienen, egal wie, ob von Hand oder mit dem Schlitten, ist recht tricky um keine Verdrillungen zu erhalten
Deshalb ist eine gute Befestigung der Gleise mit dem Untergrund nötig
Und natürlich auch das, worüber man oft lesen kann:
HpK0305 (Kellerbahner)
Die Code 250 Schienen bzw. das ganze Gleis ist wesentlich zierlicher, damit auch realistischer, als das bekannte 332er.
Und, mit das Wichtigste:
HpK0302 (Kellerbahner)
Das Fahren ist mit Edelstahlgleisen wirklich eine Freude: wesentlich ´glatter´, mit weniger Reibung, leiser und eben auch weniger oft zu reinigen.
Schon die paar Zentimeter mit Ingrid (oben) zeigten diese Unterschiede.
Also: heißt es sparen (auch das ist ein Unterschied zwischen Messing von der Stange und Selbstbau mit Edelstahl !) - denn neue Schienen braucht das Land:
HpK0307 (Kellerbahner)
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
der oben gezeigte Platz wurde für die neuen Segmente frei da ja das alte Knaupsholz, nach über 15 Jahren, dafür:
HpK0196 (Kellerbahner)
Platz gemacht hat.
Die Wände sind verputzt und gestrichen, der Boden gefegt und die ersten Segmente aus der Produktion stehen bereit aufgebaut zu werden:
HpK0202 (Kellerbahner)
Dann wird schon mal Maß genommen – für die späteren Segment-Anbauten:
HpK0205 (Kellerbahner)
um, wieder mit LGB-Gleisen als Testobjekten, ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel Platz benötigt wird bzw. für was zur Verfügung steht:
HpK0209 (Kellerbahner)
HpK0210 (Kellerbahner)
Auch am anderen Ende wird scharf kalkuliert:
HpK0214 (Kellerbahner)
Aber schließlich ist auch hier der Bogen geschlagen:
HpK0242 (Kellerbahner)
Und was nicht passt wird passend gemacht:
HpK0249 (Kellerbahner)
Auch ein Vorteil der jetzigen Leichtbaukonstruktion …
Dann war es endlich soweit:
HpK0226 (Kellerbahner)
Die erste Probestrecke ist verlegt damit wieder
der Feldbahndiesel Ingrid, wie schon vor x Jahren (2007), die Ehre hatte einen ersten Test zu machen:
HpK0257 (Kellerbahner)
Um die Strecke erweitern zu können sind neben ausreichend vorhandenen Segmenten für diese auch je 4 Füße ratsam – also:
HpK0269 (Kellerbahner)
Weiter geht´s mit der Produktion zu der auch die Lackierung gehört:
HpK0272 (Kellerbahner)
Und in den Trocknungspausen ist genug Zeit sich bekannten Überlegungen zu widmen:
HpK0289 (Kellerbahner)
den Gleisen …
… und welche es werden sollten. So wie im Knaupsholz wollte ich es nicht mehr machen aber auch nicht den bequem-robusten Weg über das bekannte Code 332 Material nehmen.
Nein, diesmal sollte Edelstahl ausprobiert werden. Die Quellen dafür sind glücklicherweise, nach der Aufgabe von MiHa, immer noch gegeben:
HpK0286 (Kellerbahner)
Und so wurde wieder mal ein erstes Probestück gebaut:
HpK0299 (Kellerbahner)
(Meine) Lerneffekte:
Der Zusammenbau ist einfach und schnell (bei Geraden)
Das Löten, einer meiner Lieblingstätigkeiten , geht nur mit Silberlot und -flussmittel gut
Die Schienenlaschen, und deren je 8 Löcher pro Anschluss, habe ich mir nicht angetan
Stattdessen die immerhin recht unauffälligen Schienenverbinder verwendet
Das Biegen der Schienen, egal wie, ob von Hand oder mit dem Schlitten, ist recht tricky um keine Verdrillungen zu erhalten
Deshalb ist eine gute Befestigung der Gleise mit dem Untergrund nötig
Und natürlich auch das, worüber man oft lesen kann:
HpK0305 (Kellerbahner)
Die Code 250 Schienen bzw. das ganze Gleis ist wesentlich zierlicher, damit auch realistischer, als das bekannte 332er.
Und, mit das Wichtigste:
HpK0302 (Kellerbahner)
Das Fahren ist mit Edelstahlgleisen wirklich eine Freude: wesentlich ´glatter´, mit weniger Reibung, leiser und eben auch weniger oft zu reinigen.
Schon die paar Zentimeter mit Ingrid (oben) zeigten diese Unterschiede.
Also: heißt es sparen (auch das ist ein Unterschied zwischen Messing von der Stange und Selbstbau mit Edelstahl !) - denn neue Schienen braucht das Land:
HpK0307 (Kellerbahner)
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Jörg Heckhausen
- Buntbahner
- Beiträge: 774
- Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
- Wohnort: Rheinland/Emsland
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Moin lieber Kellerbahner,
ein sehr spannendes Projekt, was du da voran treibst.
Und jetzt auch noch mit filigranen Gleisen.
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortgang und deine Berichterstattung.
Getränke und Erdnüsse liegen bereit.
Erster
Beste Grüße Jörg
ein sehr spannendes Projekt, was du da voran treibst.
Und jetzt auch noch mit filigranen Gleisen.
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortgang und deine Berichterstattung.
Getränke und Erdnüsse liegen bereit.
Erster
Beste Grüße Jörg
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen
Rauchen versaut die Gardinen
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Moin Jörg,
ein schönes Bild Dich im Kino-Plüschsessel mit Getränken und Erdnüssen vorzustellen .
Na, da werden demnächst in diesem Kino weitere Filme folgen !
Heute erst mal zwischendurch wieder ein Kurzfilm im kleinen Programmkino nebenan …
Gruß vom
Kellerbahner
ein schönes Bild Dich im Kino-Plüschsessel mit Getränken und Erdnüssen vorzustellen .
Na, da werden demnächst in diesem Kino weitere Filme folgen !
Heute erst mal zwischendurch wieder ein Kurzfilm im kleinen Programmkino nebenan …
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Hallo Jörg und Buntbahner,
da Erstgenannter sich mit Getränken und Erdnüssen ausgestattet hat, sich also wohl im hiesigen Kino auf neue Vorführungen freut, dafür heute als ´Einsteiger´ ein Film aus der schon bekannten Produktionsfirma, die jetzt allerdings zu Kaiserweg Productions umfirmierte:
https://youtu.be/NVC_yMygb-0
Die LGB-Gleise versehen wieder ihren bekannt geschätzt robusten Dienst als Probestrecke …
… und geben schon mal einen Eindruck wie es später werden soll – dann mit Edelstahl-Code 250 Gleisen.
Aber bevor es an die Serienproduktion von Gleisen geht werden parallel dazu weitere Segmente angebaut:
HpK0316 (Kellerbahner)
und auch weitere Raumprofilmaßnahmen erledigt:
HpK0313 (Kellerbahner)
Daneben, weiterhin noch mit den LGB-Probegleisen, weiter geplant:
HpK0326 (Kellerbahner)
Denn dort an dieser Stelle, zum ersten Mal zur Probe aufgestellt, soll ja auch der Haltepunkt Kaiserweg seinen später angemessenen Platz bekommen:
HpK0333 (Kellerbahner)
Und hier wird dann schon die nächste Überlegung deutlich:
HpK0330 (Kellerbahner)
Welcher Abzweigwinkel ist der ´Richtige´ ?
Zum einen soll er ja zum Vorbild (einigermaßen) passen, zum anderen sich auch dem verfügbaren Platz für das Abzweiggleis anpassen:
HpK0329 (Kellerbahner)
Den R5 Winkel der LGB-Weiche könnte man ja noch so als zum Vorbild passend bezeichnen - aber das Abzweiggleis bekäme dann doch noch einen zu starke Abzweigung.
Das bestätigte auch die ersten Versuche dazu:
HpK0210 (Kellerbahner)
Dazu kommt das auch der Abstand zum namensgebenden Haltepunkt:
HpK0334 (Kellerbahner)
berücksichtigt werden muss und dazu auch noch weitere Segment-Anbauten erforderlich sind:
HpK0356 (Kellerbahner)
Dann auch gerade durch diesen Vergleich:
HpK0369 (Kellerbahner)
reifte dann doch weiter der eigentlich schon erfolgte Beschluss:
HpK0366 (Kellerbahner)
Auch die besser passende Abzweigweiche muss, aus den vorhandenen Code 250 Edelstahl Angeboten:
https://www.modell-werkstatt.de/materia ... -mm-radius
https://feld-grossbahn.de/produkte/spur ... -html.html
selbst gebaut werden.
Also ist, nach langer Zeit wieder, ein Weichenselbstbau angesagt:
HpK0372 (Kellerbahner)
Denn nur wenn diese dann am Ende funktioniert können dann erst sinnvollerweise auch die entsprechenden Gleise folgen …
… also sich jetzt erst mal mit dem Bausatz, den Einzelteilen und der Anleitung vertraut machen:
HpK0371 (Kellerbahner)
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
da Erstgenannter sich mit Getränken und Erdnüssen ausgestattet hat, sich also wohl im hiesigen Kino auf neue Vorführungen freut, dafür heute als ´Einsteiger´ ein Film aus der schon bekannten Produktionsfirma, die jetzt allerdings zu Kaiserweg Productions umfirmierte:
https://youtu.be/NVC_yMygb-0
Die LGB-Gleise versehen wieder ihren bekannt geschätzt robusten Dienst als Probestrecke …
… und geben schon mal einen Eindruck wie es später werden soll – dann mit Edelstahl-Code 250 Gleisen.
Aber bevor es an die Serienproduktion von Gleisen geht werden parallel dazu weitere Segmente angebaut:
HpK0316 (Kellerbahner)
und auch weitere Raumprofilmaßnahmen erledigt:
HpK0313 (Kellerbahner)
Daneben, weiterhin noch mit den LGB-Probegleisen, weiter geplant:
HpK0326 (Kellerbahner)
Denn dort an dieser Stelle, zum ersten Mal zur Probe aufgestellt, soll ja auch der Haltepunkt Kaiserweg seinen später angemessenen Platz bekommen:
HpK0333 (Kellerbahner)
Und hier wird dann schon die nächste Überlegung deutlich:
HpK0330 (Kellerbahner)
Welcher Abzweigwinkel ist der ´Richtige´ ?
Zum einen soll er ja zum Vorbild (einigermaßen) passen, zum anderen sich auch dem verfügbaren Platz für das Abzweiggleis anpassen:
HpK0329 (Kellerbahner)
Den R5 Winkel der LGB-Weiche könnte man ja noch so als zum Vorbild passend bezeichnen - aber das Abzweiggleis bekäme dann doch noch einen zu starke Abzweigung.
Das bestätigte auch die ersten Versuche dazu:
HpK0210 (Kellerbahner)
Dazu kommt das auch der Abstand zum namensgebenden Haltepunkt:
HpK0334 (Kellerbahner)
berücksichtigt werden muss und dazu auch noch weitere Segment-Anbauten erforderlich sind:
HpK0356 (Kellerbahner)
Dann auch gerade durch diesen Vergleich:
HpK0369 (Kellerbahner)
reifte dann doch weiter der eigentlich schon erfolgte Beschluss:
HpK0366 (Kellerbahner)
Auch die besser passende Abzweigweiche muss, aus den vorhandenen Code 250 Edelstahl Angeboten:
https://www.modell-werkstatt.de/materia ... -mm-radius
https://feld-grossbahn.de/produkte/spur ... -html.html
selbst gebaut werden.
Also ist, nach langer Zeit wieder, ein Weichenselbstbau angesagt:
HpK0372 (Kellerbahner)
Denn nur wenn diese dann am Ende funktioniert können dann erst sinnvollerweise auch die entsprechenden Gleise folgen …
… also sich jetzt erst mal mit dem Bausatz, den Einzelteilen und der Anleitung vertraut machen:
HpK0371 (Kellerbahner)
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Mattiacus
- Buntbahner
- Beiträge: 438
- Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
- Wohnort: Sternwarte
- Kontaktdaten:
Re: Haltepunkt Kaiserweg
Guten Morgen Kellerbahner,
lese schon eine Weile mit und bin von deiner neuen Anlage begeistert, besonders darüber, dass du nun maßstäbliches Gleismaterial verbaust. Und wie ich weiterhin sehe, hast du den fertigen Unterstand vom Haltepunkt auch schon mal probegestellt. Sehr schön!
Auch bei der Tiefe der Anlage erkenne ich neue Dimensionen, was aber dem Vorbild geschuldet ist und finde es gut, dass du dich weitgehend am Vorbild orientierst. Vielleicht kann ich dir mit meinem Plan vom Kaiserweg bei den Dimensionen des Vorbilds weiterhelfen.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Bauen des Haltepunkts Kaiserweg!
lese schon eine Weile mit und bin von deiner neuen Anlage begeistert, besonders darüber, dass du nun maßstäbliches Gleismaterial verbaust. Und wie ich weiterhin sehe, hast du den fertigen Unterstand vom Haltepunkt auch schon mal probegestellt. Sehr schön!
Auch bei der Tiefe der Anlage erkenne ich neue Dimensionen, was aber dem Vorbild geschuldet ist und finde es gut, dass du dich weitgehend am Vorbild orientierst. Vielleicht kann ich dir mit meinem Plan vom Kaiserweg bei den Dimensionen des Vorbilds weiterhelfen.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Bauen des Haltepunkts Kaiserweg!
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!
Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Horst Wilhelm (Hauwi)
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!
Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau