CAD-Daten der RhB Dampfschneeschleuder Xrot d 9213

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3008
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

CAD-Daten der RhB Dampfschneeschleuder Xrot d 9213

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle geschrieben biete ich hier die CAD Daten der RhB Dampfschneeschleuder Xrot d 9213 an.

Zur Konstruktion:
- prinzipiell kann alles 3D-gedruckt werden, einige Teile sind auch als Platten- oder Laserzuschnitt möglich
- Faulhaber-Antriebe im Drehgestell und Schleuderrad
- Dreipunkt-Lagerung, kugelgelagert (Lok und Tender)
- Zylinderdampf, Sound und Decoder vorbereitet
- Beleuchtung mittels LED
- Innentriebwerk funktionsfähig
- Minimal-Radius 600mm, allerdings mit deutlich vergrößertem Lok-Tender-Abstand
- Optional mit LGB-kompatibler Kupplung
- seitliche Klappen zum Öffnen, Servos sind vorbereitet

Zu den CAD-Daten:
- Die gesamte Xrot gibt es als step und x_t Datei (parasolid) sowie als eDrawing (kostenloser SolidWorks-Viewer)
- Alle Einzelteile, die gedreht oder gefräst/gelasert werden können sind als dxf und pdf erstellt
- Alle Einzelteile, die gedruckt werden, sind bereits als stl-Datei erstellt

Es sind rund 310 verschiedene Einzelteile. :wink:
Das gibt es im Gegensatz zu anderen Aktionen nicht umsonst, immerhin stecken rund 600 Stunden Arbeit in diesem Projekt.
:arrow: Der CAD-Datensatz kostet 150 Euro - für ehemalige Mitglieder des Xrot-Projekts gibt es die Daten zum halben Preis.

Bei Interesse bitte ich um eine PN oder Mail.

(Die Bilder können per Klick in Originalgröße angezeigt werden)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3008
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: CAD-Daten der RhB Dampfschneeschleuder Xrot d 9213

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

die Schleudereinheit wurde in dieser oder ähnlicher Form an diversen Schneeschleudern verbaut. Für den Eigenbau gibt es die dafür nötigen CAD-Daten daher als separate Einheit.

Die Ausführung der Daten entspricht den oben aufgeführten Kriterien, der Preis beträgt 85 Euro.
Bei Interesse bitte ich wie immer um eine PN oder Mail. :wink:

(dank der neuen Galerie - vielen Dank an Fido! - sind die Bilder jetzt mittels Klick in originaler Auflösung verfügbar, das habe ich auch beim ersten Beitrag korrigiert)

Bild

Bild

Bild

Bild
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2029
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: CAD-Daten der RhB Dampfschneeschleuder Xrot d 9213

Beitrag von ottmar »

Hallo Tobi,

das sieht sehr gut aus! Meiner Meinung nach, hast Du da eine riesige Marktlücke aufgetan. Die LGB Schleuder könnte man damit zur richtigen Funktion überreden. Ich persönlich würde aber dann noch den Vorschneider erheblich vergrößern, aber das wäre eigentlich nur nötig wenn man Naßschnee verfrachten will.

Bin mal gespannt, wieviele Anfrage aus dem LGB/Märklin Lager kommen, oder ob alle nur in der Vitrine stehen.

Viele Grüße Ottmar
Antworten