habe es in meinen letzten Posts nicht angemerkt, bin seit einiger Zeit an einem Modell von Occre zu gange (Jupiter)
Deren Abziehbilder wurden irgendwann mal durch Klebefolie erssetzt. Die Farben sind einfach nur grauslich! Abhilfe ab Werk ... kann sher lange dauern ...
Also Folie gescannt und mit Vectorgrafik neue generiert.
Jetzt mein Problem: habe keinen Farbdrucker. Ein Freund, der leider weiter weg wohnt, hat einen Kyocera Farblaser und ist selbst Modellbauer.
Es gelingt uns einfach nicht auf dessen Drucker vernünftige Farben zu erzeugen. Das Blau ist besonders kritisch und viel zu dunkel. Wir haben jetzt schon den komplexesten Druckertreiber installiert und er bekommt von mir eine PDF.
Auf dem Monitor sind die Farben okay. Auf Papier/Decal aber zu dunkel.
Frage: kann bei der Umsetzung von RGB (Computer) auf CMYK (Drucker) iregendwas schief gehen? Wir haben schon an allen Parametern gedreht. Irgendwie wird da ja wohl Cyan und Magenta zu Blau gemischt und anscheinend übereinander gedruckt.
Hat da jemand Erfahrung?
Alternative wäre dass mir jemand meine Seite mal auf DIN-A4 druckt (gegen Bazahlung, logo). Am liebsten Laser, kann aber auch mit Tinte leben. Müßte weiße Folie sein, bei transparenten ist die Deckung auf dunklen Untergrund wohl ziemlich schlecht.
Danke!!
Smokey