nach einer gefühlt ewig langen Pause, der IIm Fahrzeugbau ruhte vier Jahre, meldet sich meine Kleinbahn mit einer "Neuerwerbung" zurück.
Es handelt sich dabei um einen PwPost der beim Vorbild von van der Zypen & Charlier an die Ronsdorf Müngstener Eisenbahn geliefert wurde. Er war dort also mit dem bekannten LGB-Modell des BC4 (Barmer-Bergbahn) unterwegs. Zumindest liefen diese Vierachser auch in Ronsdorf.
Der Wagen entstand auf einem angepassten LGB Fahrgestell. Der Wagenkasten entstand aus Balsaholz. Die Türen sind alle nur angedeutet und nicht beweglich. Auf eine Inneneinrichtung habe ich bis auf die Trennwand zwischen Post- und Packabteil verzichtet. Die Fenster sind vergittert (Schweißdraht). Die Wagenkastenstreben sind Kunststoffprofile von Hobby-Lobby-Modellbau. Kleinkrams wie Zug-und Stoßvorrichtung, Türgriffe, Bahnpostschild sind von Bertram Heyn. Die Handbremsanlage ist durch allerhand Krams aus der Restekiste angedeutet.
Durch das Stummiforum bin ich auf den 0m-Blog aufmerksam geworden. Dort wird eine ganze Reihe Meterspurwagen mit nur 2 Metern Achsstand vorgestellt. Die dort veröffentlichten Bilder und Maße sind die Grundlage für diesen Eigenbau. Ich hoffe er gefällt - auch wenn er noch nachgearbeitet werden muss...

PwPost (Schienenbus)
Packpostwagen Ronsdorf Müngstener Eisenbahn
PwPost Rückansicht (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus