O&K Dampfspeicherlok 600mm
Moderator: baumschulbahner
Re: O&K Dampfspeicherlok 600mm
In Holland war man sehr hilfsbereit und ich habe einige Grundmaße der noch im Einsatz befindlichen Maaike bekommen.
Das LGBchen ist ja sozusagen eine 10PS O&K Feldbahndampflok, auf dieser Basis könnte man einen Umbau relativ einfach bewerkstelligen. Habe mir so eine Lok zum Vermessen ausgeliehen.
Das LGBchen ist ja sozusagen eine 10PS O&K Feldbahndampflok, auf dieser Basis könnte man einen Umbau relativ einfach bewerkstelligen. Habe mir so eine Lok zum Vermessen ausgeliehen.
Der Weg ist das Ziel
Re: O&K Dampfspeicherlok 600mm
Anhand der wenigen Maße ein erste Entwurf im CAD, der Kessel scheint noch etwas zu groß.
Der Weg ist das Ziel
Re: O&K Dampfspeicherlok 600mm
Fortschritt. Viele Detailfragen müssen für die Konstruktion anhand der wenigen Bilder geklärt werden, so ist der Winkel vorn am Kesselfuß eigentlich nicht vorhanden. Zu den Zylindern gibt es auch wenig auf den Bilder zu sehen, nur auf dem Katalogbild und das ist stark retuschiert.
Der Weg ist das Ziel
Re: O&K Dampfspeicherlok 600mm
Hallo rassi!
Das moechte Ich die Lok auch bauen, zwar in 0f, Aber koennte fuer Dich interessant sein
das aufgrund vermessene Fotos, teilweis aus "zeichnung" aus Holland, hatte Ich zum
Grobe Abmesungen kommen. Probiere Ich das abfotografieren, das Habe Ich kein
scanner, und hier posten.
Gruesst
Vladimir
Das moechte Ich die Lok auch bauen, zwar in 0f, Aber koennte fuer Dich interessant sein
das aufgrund vermessene Fotos, teilweis aus "zeichnung" aus Holland, hatte Ich zum
Grobe Abmesungen kommen. Probiere Ich das abfotografieren, das Habe Ich kein
scanner, und hier posten.
Gruesst
Vladimir
Re: O&K Dampfspeicherlok 600mm
Hallo Rassi,
kannst Du inzwischen auf der Basis der Informationen aus Holland etwas zu den Hauptabmessungen der Lok bzw. des Fahrgestelles sagen (Länge, Breite usw.?
Wäre für uns auch interessant.
Grüße
Hartwig
kannst Du inzwischen auf der Basis der Informationen aus Holland etwas zu den Hauptabmessungen der Lok bzw. des Fahrgestelles sagen (Länge, Breite usw.?
Wäre für uns auch interessant.
Grüße
Hartwig
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Re: O&K Dampfspeicherlok 600mm
Hallo,
ich habe mal meine alten Konstruktionszeichnungen wieder hervor geholt:
Mit einer eingefügten Figur lassen sich die Proportionen recht gut bestimmen.
MfG
Ronald
ich habe mal meine alten Konstruktionszeichnungen wieder hervor geholt:
Mit einer eingefügten Figur lassen sich die Proportionen recht gut bestimmen.
MfG
Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
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Re: O&K Dampfspeicherlok 600mm
Hallo Ronald,
leider geht es bei mir noch "old school" mit Papier und Bleistift,
aber auch ich bin bei der Ermittlung der Proportionen und Abmessungen
von der Grösse des Lokführers ausgegangen, und zwar auf dem ersten Bild in diesem Thread (ganz oben).
Der Lokführer steht auf dem seitlichen Trittbrett und kann locker über den Kessel schauen.
Damals am Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Leute noch kleiner als heute,
so dass ich bei der Körpergrösse von 1,70 Meter ausgegangen bin.
Da das Trittbrett etwa auf halber Höhe des Fahrgestells liegt
(Fahrgestellhöhe ca. 50 cm über SOK bei Raddurchmesser 400 mm),
gehe ich von einem Kesseldurchmesser von 1,20 bis 1,25 m aus.
zum gleichen Ergebnis komme ich durch die Auswertung anderer
Fotos, die zeigen, dass der Kesseldurchmesser etwa das Doppelte der Spurweite ist, also ebenfalls 1,2 m.
Die Länge des Kessels ergibt sich dann aus den Kesselinhalt von 2,6 m3
unter Berücksichtigung der Isolierung zu etwa 2,5 m,
was wieder zum Radstand von 780 mm passen würde (ca. 3x Radstand).
Was hast Du für Annahmen getroffen?
Grüße
Hartwig
leider geht es bei mir noch "old school" mit Papier und Bleistift,
aber auch ich bin bei der Ermittlung der Proportionen und Abmessungen
von der Grösse des Lokführers ausgegangen, und zwar auf dem ersten Bild in diesem Thread (ganz oben).
Der Lokführer steht auf dem seitlichen Trittbrett und kann locker über den Kessel schauen.
Damals am Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Leute noch kleiner als heute,
so dass ich bei der Körpergrösse von 1,70 Meter ausgegangen bin.
Da das Trittbrett etwa auf halber Höhe des Fahrgestells liegt
(Fahrgestellhöhe ca. 50 cm über SOK bei Raddurchmesser 400 mm),
gehe ich von einem Kesseldurchmesser von 1,20 bis 1,25 m aus.
zum gleichen Ergebnis komme ich durch die Auswertung anderer
Fotos, die zeigen, dass der Kesseldurchmesser etwa das Doppelte der Spurweite ist, also ebenfalls 1,2 m.
Die Länge des Kessels ergibt sich dann aus den Kesselinhalt von 2,6 m3
unter Berücksichtigung der Isolierung zu etwa 2,5 m,
was wieder zum Radstand von 780 mm passen würde (ca. 3x Radstand).
Was hast Du für Annahmen getroffen?
Grüße
Hartwig
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Re: O&K Dampfspeicherlok 600mm
Hallo,
das sind meine momentanen Maße:
Auf Grund der 3D Konstruktion lassen sich recht leicht verschiedenen Variationen erstellen und mit den Fotos vergleichen.
Es wäre auch möglich, das Foto mit entsprechender Software zu entzerren.
Mir reicht aber die Perspektive.
MfG
Ronald
das sind meine momentanen Maße:
Auf Grund der 3D Konstruktion lassen sich recht leicht verschiedenen Variationen erstellen und mit den Fotos vergleichen.
Es wäre auch möglich, das Foto mit entsprechender Software zu entzerren.
Mir reicht aber die Perspektive.
MfG
Ronald
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Re: O&K Dampfspeicherlok 600mm
Hallo,
im EEP Forum habe ich noch ein paar interessante Ansätze zur Konstruktion der Lok gefunden:
https://www.eepforum.de/attachment/23961-np003-jpg/
https://www.eepforum.de/attachment/23962-np004-jpg/
https://www.eepforum.de/attachment/24087-np005-jpg/
MfG
Ronald
im EEP Forum habe ich noch ein paar interessante Ansätze zur Konstruktion der Lok gefunden:
https://www.eepforum.de/attachment/23961-np003-jpg/
https://www.eepforum.de/attachment/23962-np004-jpg/
https://www.eepforum.de/attachment/24087-np005-jpg/
MfG
Ronald
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- Registriert: So 17. Mai 2020, 20:19
Re: O&K Dampfspeicherlok 600mm
Hallo,
zum Thema Dampfspeicherloks möchte ich auf das Buch Feuerlose Lokomotiven, Karl Pokschewinski verweisen. Ab Seite 146 geht es um die O&K Loks. So gibt es eine Tabelle u.a. mit den Angaben: Typ Zarciremos, Spurweie 600mm, Kolbenhub 200mm, Raddurchmesser 400mm, Radstand 800mm, Wasserraum 1,6m³, Dampfraum 0,35m³, Dienstgewicht 4,8t
Ob das weiter hilft?
Grüße
Markus
zum Thema Dampfspeicherloks möchte ich auf das Buch Feuerlose Lokomotiven, Karl Pokschewinski verweisen. Ab Seite 146 geht es um die O&K Loks. So gibt es eine Tabelle u.a. mit den Angaben: Typ Zarciremos, Spurweie 600mm, Kolbenhub 200mm, Raddurchmesser 400mm, Radstand 800mm, Wasserraum 1,6m³, Dampfraum 0,35m³, Dienstgewicht 4,8t
Ob das weiter hilft?
Grüße
Markus