ich plane für eine Ecke der Innenanlage schon lange an einer Umsetzung einer 7 1/4 Zoll Bahn. Das Thema Swiss Vapeur Parc hat es mir besonders angetan. Vielleicht weil ich zu dem doch selbst streng abgeschlossenen Thema Berninabahn einige Westschweizer Eisenbahnen mehr als interessant finde.
Der heutige Swiss Vapeur Parc umfasst 18 km Dreischienengleis mit Fahrzeugen meist im Maßstab 1:4
SwissVapeurParc_Übersicht (ottmar)

Foto aus Werbefotos des Parc - wer mehr Infos möchte, sei Google ans Herz gelegt

Jetzt ahnt man schon auf welch abwegige Idee ich da gekommen bin...
Die Modelle selbst sind ja kein Problem, Bemo und andere H0 Fahrzeuge sind ja in allen Facetten käuflich zu erwerben.
Das Problem sind glaubwürdige Sitzwagen für die Gäste. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken für die Unterstützung und Geduld für mein Anliegen bei den verschieden Gartenbahnern im große Spuren Bereich!
Im "Original" werden meist 100 mm Stahlräder verwendet mit entsprechend flachen Drehgestellen. Um optisch nahe ans Vorbild zu kommen sind die Personenwagendrehgestelle versenkt und unten etwas verbreitert um eine ausreichende Kurvengängigkeit zu gewährleisten.
SwissVapeurParc_Sitzwagen01 (ottmar)
Das Grundgestell ist aus Messing
SwissVapeurParc_Sitzwagen02 (ottmar)
Der Testwagen für Sitzproben und festlegen der optimalen Maße
SwissVapeurParc_Sitzwagen03 (ottmar)
Erster Testzug auf H0m Gleis mit GFM GDe 4/4 - nur Stellprobe
Soweit zu dieser "abwegigen" Idee...
Vieel Grüße Ottmar
PS: Ich habe noch gefräste Untergestelle übrig, also wer möchte...