ich konnte sehr günstig in der Bucht für 300€ eine KöfII als Metallmodell ergattern. Nachteil, die Lok muss neu aufgebaut werden. Ich habe trotzdem zugeschlagen und werde die nächsten Monate nebenbei was an der Lok machen. Mir ist noch nicht klar welches Fabrikat die Lok hat... Ich habe extrem viel Teile dazu bekommen teils 27x mal. Unteranderem waren Kleinteile von Magnus & Stack-Models dabei. Wo ich die Lok auf den Fotos gesehen habe, dachte ich mir es wäre eine Weber KöfII, da ja bei Weber auch die Schränke zum öffnen gedacht waren(bestimmt nicht nur bei ihm) . Jedoch zweifel ich derzeit stark daran. Die Lok hat leider auch ein starken Verzug, heisst für mich biegen, messen und wieder biegen, messen, bis es passt. Der Rahmen ist verdammt gut gelötet, jedoch das Führerhaus hat paar kleine Macken und auch den größten Verzug.
Jetzt kommen wir aber zum größten Problem aus meiner Sicht.
Die Lok hat überall Lackschäden, Lackblasen, Schmutz unter dem Lack, Farbunterschiede usw. Deswegen möchte ich die Lok neu lackieren. Dazu muss ich sie vorab aber entlacken, da kommt jetzt meine erste Frage.
Kann ich einfach mit Lackabbeizer ans Messing, das gelötet ist gehen?
Löst sich eventuell das Lot? Kann es leider auch nicht testen, da ich kein Messing durch meine Zimmer Renovierung hier habe.
Sollte ich die Lok lieber chemisch entlacken lassen, hat da wer bereits gut Erfahrungen gemacht, oder gar schlechte?
Wäre klasse wenn da wer Tipps hat.
Hier noch eine Lister der zu erledigenden Arbeiten und der fehlender Kleinteile:
Arbeit:
Entlacken
Biegen
Digitaltechnik
Antrieb
Beleuchtung
Achsen Drehen
Fehlteile:
Motorhaubenhaken(Nicht original bzw. an falscher Stelle montiert)
Lampeninnenleben
Lampenglas
Haltegriffe
Kupllung(vorne und hinten)
Puffer mit Feder
Fenster
1 Scharnier für die Tür
Achslager(4x)
Inneneinrichtung (paar Kleinigkeiten)
Microschrauben
Nieten
Kette
Werkzeugkasten Abdeckung
Holz auf dem Umlaufblech
Armaturen
Scheibenwischer(nur 2 von 4 vorhanden)
Damit nicht nur das negative gezeigt wird.
Jetzt noch ein paar Bilder:
- Marcel
K_fII_1 (Marcel_Schüler)

K_fII_10 (Marcel_Schüler)

K_fII_11 (Marcel_Schüler)

K_fII_2 (Marcel_Schüler)

K_fII_3 (Marcel_Schüler)

K_fII_4 (Marcel_Schüler)

K_fII_5 (Marcel_Schüler)

K_fII_6 (Marcel_Schüler)

K_fII_7 (Marcel_Schüler)

K_fII_8 (Marcel_Schüler)

K_fII_9 (Marcel_Schüler)

Fallen euch noch Fehlteile, Defekte usw auf sagt es mir bitte, danke.
Für Anregungen und Tipps bin ich offen.
Gruß aus Berlin