da wir auf Grund unserer früheren H0 - Produktionen von Lokomotiven der VES-M einen sehr engen Kontakt mit einigen Personalen der ehemaligen Versuchsanstalt pflegen, können wir unsere Weisheiten zu der Maschine ebenfalls mit preisgeben. Man hatte die Lok nie in Halle / Saale zu Gast, das konnte mir einer der Herren bestätigen. Die Versuchsfahrten wurden ausschließlich auf der Strecke Grünstädel - Oberrittersgrün durchgeführt, wobei man sich auf den oberen Teil der Strecke beschränkte.
Folgendes berichtet einer der Oberlokführer dazu:
"Die Maschine soll in den Plandienst nach Oberrittersgrün gekommen sein, wo sie wegen des schlechten Gleiszustands aber kaum eingesetzt wurde.
Am späten Abend des 31.03.1970 kam es zu einer folgenschweren Entgleisung zwischen Nieder- und Oberglobenstein,
wobei die Lok ins Pöhlwasser stürzte und in aller Eile an Ort und Stelle verschrottet werden musste.
Ab 1.4.1970 bis zum Abschluss der Verschrottung wenige Tage später soll die Unfallstelle von den Polizeiorganen strengstens bewacht worden sein.
Den wenigen und fotografierenden Eisenbahnfreunden, die sich nicht an das strikte Fotografierverbot hielten, sollen die Filme beschlagnahmt worden sein.
Von den beschlagnahmten Filmen fehlt jede Spur, vermutlich wurden sie vernichtet.
Der Verdacht, dass sie in über Eisenbahnfreunde geführten Akten der Staatssicherheit archiviert worden sein könnten, hat sich bisher nicht bestätigt."
Ebenfalls wurde mir besagtes Bildmaterial zur Verfügung gestellt, was Deine Behauptung, lieber Hans-Jürgen wiederlegt, das die Lok zwei Lokschilder pro Seite hatte. Wer weis, was Du gesehen hast, vielleicht eine Reko VK.....
99 7551 (Jens Klose)

99 7551a (Jens Klose)

99 7551b (Jens Klose)

99 7551c (Jens Klose)

99 7551d (Jens Klose)

99 7551e (Jens Klose)

Wenn jemand weitere Infos hat, so lasst diese Gruppe nicht dumm sterben.
Gruß
Jens