nach dem Modell der Schneepflüge 99-01-99 und 99-01-75, von denen einige bei Modellbahnern auf den Anlagen fahren und die auch schon auf Ausstellungen zu sehen waren, wollte ich mich an eine Schneeschleuder heranwagen. Dafür kam natürlich nur das Fahrzeug der Harzquerbahn in Frage, welches auf einem Gleis in Wernigerode Westerntor hinter dem Schneepflug lustlos herumsteht und vor sich hin gammelt.
P1030572 (viereka)
Bereits 2014 wurde mit dem Bau begonnen. Davon soll mal sporadisch in folgenden Beiträgen berichtet werden. Irgendwann ging es dann darum, die Antriebe zu konzipieren und die Schleuderräder zu zeichnen.
Infos dafür bekam ich von Ottmar. Leider stellte sich später aber heraus, dass kein Platz für Faulhabermotoren ist. Also Brushless nutzen. Nur.... Davon hatte ich absolut keine Ahnung.
Hinzu kam die "wilde" Form der Schaufeln an den Schleudrräder. Ich hatte keinerlei Ahnung, wie man das in 3-D zeichnen könnte.
Also lag das Projekt nach anfänglichen Fortschritten erst einmal mehrere Jahre auf Eis. Nun beide oben erwähnten Problem scheinen jetzt gelöst, also geht der Versuch mal weiter.
Ob er mit einem wirklich funktionierenden Schneeschleudermodell in einigen Monaten beendet wird,wage ich allerdings immer noch zu bezweifeln. Aber man kan es ja mal probieren.
cu
Hans-Jürgen