Gleich vorweg, ich bin eigentlich ein Spur G‘ler mit LGB und Piko - Geschichten. Aber gerade durch dieses Forum habe ich erst wirklich mal Einblick in die Thematik Maßstabstreue usw. bekommen. Ich kann zwar nicht ganz von der Spur G ablassen, aber beim lesen von diversen Beiträgen hier im Forum, ist in mir die Idee gereift ein kleines Nebenthema aufzumachen und mich mit einem Stück Feldbahn beschäftigen.
Ich bin schon lange von dem Thema Moor und Torfabbau fasziniert und Gewisse Forenbeiträge (Feldbahn mit Schiff, Torflore etc) haben mich dazu bewegt, das Thema Torfabbau mal Bahntechnisch zu betrachten.
Ich muss gestehen, dass wahnsinnig hohe Nivau was ich hier sehr oft gesehen habe, kann ich gar nicht erreichen, dazu fehlen mir wohl noch eine Menge Erfahrungen, daher habe ich mich dazu entschlossen, etwas recht „Einfaches“ zu konstruieren. Falls ich es hinbekomme, füge ich eine Skizze bei.
Ich bin natürlich für jede Hilfe, jeden Tip und jede Kritik dankbar, den nur damit kann man sich weiter entwickeln.
Zu den tenischen Details:
Ich möchte einige Module bauen, die eine Feldbahnlinie zogen, die durch Torf/Heidelandschaft führt und na einer Torfabbaustelle endet. Dort wird Torf geladen und zum anderen Ende gebracht, wo der Torf auf „Regelspur“ (in meinem Falle Spur G) umgeladen wird.
Und genau an diesem Punkt stellt sich mir schon die erste Frage: wie soll das Umladen erfolgen? Falls da jemand Ideen, Anregungen oder Beispiele aus dem realen Leben hat, immer gerne ran damit. Während ich davon ausgehe, das der Torfabbau doch recht einfach darstellbar ist, stellt sich mir noch die Frage, brauche ich noch einen Untertand für eine Lok/Loren? Als Lok dacht3 ich an etwaas in Richtung Diema 6 o.ä. auch da kommen schon wieder das ein oder andere Fragezeichen, zwar kann man so eine Lok kaufen, aber ich würde mich ehrlich gesagt gerne daran versuchen diese selber zu bauen, falls also jemand in der Hinsicht Vielleicht Tips hat oder vielleicht weiß wo man Komponenten dafür bekommen kann, bin ich auch sehr dankbar für Hilfetellung.
Auch wenn ich mich hier als Spur G‘ler geloutet habe, hoffe ich doch das mir der ein oder andere Tip gegeben wird oder vielleicht ein Link auf Forenbeiträge, wo vielleicht sogar meine Fragen schon beantwortet wurden.
So dann bin ich mal gespannt ob sich mal jemand zu Wort meldet

Tom