Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen
Moderator: fido
Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen
Hallo Ric,
ich bin auch gerade am Rollbockzwischenwagenbauen, allerdings Umbau aus LGB und Druckteilen.
Zu deinem Wagen hab ich folgende Fragen: Wozu sind die Bremsschläuche? und war die flache Pufferbohle nicht unsymmetrisch angeordnet? Nicht daß ich da unwissentlich falsch baue.
Gruß Thilo
ich bin auch gerade am Rollbockzwischenwagenbauen, allerdings Umbau aus LGB und Druckteilen.
Zu deinem Wagen hab ich folgende Fragen: Wozu sind die Bremsschläuche? und war die flache Pufferbohle nicht unsymmetrisch angeordnet? Nicht daß ich da unwissentlich falsch baue.
Gruß Thilo
Hallo Thilo, Ric kann dir zu deinen Fragen sicher besser antworten als ich. Jedoch wurde ich auf ein Link aufmerksam gemacht
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8708793
Bilder sagen mehr als Worte.
LG Robert
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8708793
Bilder sagen mehr als Worte.
LG Robert
-
- Buntbahner
Hallo Thilo,
die Bremsschläuche waren für den Bremsanlage des Zwischenwagens gedacht, eine Abbremsung der Rollböcke erfolgte damals nicht.
Zu den Regelspurpuffern. Diese waren symetrisch angeordnet, beidseitig.
Die hoch angesetzten Puffer hatten die Verbindungen zum aufgeschemelten Regelespurwagen sowie die niedrigen Puffer zum ragieren auf den Vierschienengleis in Wernigerode Umlade hergestellt.
Viele Grüsse Ric
die Bremsschläuche waren für den Bremsanlage des Zwischenwagens gedacht, eine Abbremsung der Rollböcke erfolgte damals nicht.
Zu den Regelspurpuffern. Diese waren symetrisch angeordnet, beidseitig.
Die hoch angesetzten Puffer hatten die Verbindungen zum aufgeschemelten Regelespurwagen sowie die niedrigen Puffer zum ragieren auf den Vierschienengleis in Wernigerode Umlade hergestellt.
Viele Grüsse Ric
Hallo Ric,
interessant, meine Quellen sagen da was ganz anderes, könntest du bitte mal deine Quellen benennen?
Gruß und Danke
Thilo
interessant, meine Quellen sagen da was ganz anderes, könntest du bitte mal deine Quellen benennen?
Gruß und Danke
Thilo
-
- Buntbahner
was sagen denn deine Quellen ?
ich hab, glaube ich, zuerst gefragt.
Hallo Jungs,
was haltet Ihr davon, einmal die Seite 258 der Harzbibel aufzuschlagen.
Da sind dann nämlich beide Quellen drin...die für die symmetrische und die für die unsymmetrische Anordnung.
Allerdings ist meine Brille vom heutigen Tag schmutzig. Bremsschläuche kann ich da nicht sehen.
cu
Hans-Jürgen
Falls Ihr andere Dinge meint: Sorry
was haltet Ihr davon, einmal die Seite 258 der Harzbibel aufzuschlagen.
Da sind dann nämlich beide Quellen drin...die für die symmetrische und die für die unsymmetrische Anordnung.
Allerdings ist meine Brille vom heutigen Tag schmutzig. Bremsschläuche kann ich da nicht sehen.
cu
Hans-Jürgen
Falls Ihr andere Dinge meint: Sorry
-
- Buntbahner
hallo,
auf der Orginalzeichnung des Wagens vom erstellt bzw. beantragt vom 30.04.24 , genehmigt am 22.05.1924,sind symetrische Puffer wie auch Bremsleitungen eingezeichnet.
Wie andere Wagen aufgebaut waren kann ich nicht sagen.
Viele Grüsse
Ric
auf der Orginalzeichnung des Wagens vom erstellt bzw. beantragt vom 30.04.24 , genehmigt am 22.05.1924,sind symetrische Puffer wie auch Bremsleitungen eingezeichnet.
Wie andere Wagen aufgebaut waren kann ich nicht sagen.
Viele Grüsse
Ric
- Kleiner Brocken
- Buntbahner
Hallo,
der hier hat auch keine Bremsschläuche!
DR-Rollbock (Kleiner Brocken)

LG
Horst
der hier hat auch keine Bremsschläuche!
DR-Rollbock (Kleiner Brocken)
LG
Horst
Hallo Horst,
ist das was im ersten Moment wie ein abgeklappter Mittelpuffer aussieht ein aussermittig angeordnetes Umlenkrad für ein Zugseil?
Volker
ist das was im ersten Moment wie ein abgeklappter Mittelpuffer aussieht ein aussermittig angeordnetes Umlenkrad für ein Zugseil?
Volker