Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12
Moderator: fido
- Helmut Schmidt
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Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12
Ich möchte auch einmal wieder etwas neues zu berichten.
Für ein Meterspur-Projekt habe ich Achslager hergestellt.
Zuerst habe ich die Einzelteile konstruiert und aus Messing gefräst.
Dann wurde ein Achslager zur Probe montiert
und die Funktion des aufklappbaren Deckels überprüft.
Was noch fehlt ist der Spannbügel der den Deckel zuhält.
Dazu habe ich einen 15 X 15 mm Messingstab auf den Frästisch gespannt.
Nach der 2 D Konstruktion für 3 Seiten konnte ich den Stab von 3 Seiten bearbeiten.
Danach habe ich 8 mm Scheiben von dem Stab abgesägt und erneut bearbeitet, jetzt ist schon der Spannbügel zu erkennen.
So blieben von 121,6 gr. Messing, 8 Stück Spannbügel mit jeweils 0,2 gr.
Erst einmal wurde für die Spannschraube noch ein M 0,6 Gewinde in den Spannbügel geschnitten. Nachdem alles zur Probe montiert wurde konnte erneut die Funktion der Öffnung des Achslagers Überprüft werden.
Nach dem reinigen und schwärzen des Achslagers, werden noch Kugellager eingesetzt.
Für ein Meterspur-Projekt habe ich Achslager hergestellt.
Zuerst habe ich die Einzelteile konstruiert und aus Messing gefräst.
Dann wurde ein Achslager zur Probe montiert
und die Funktion des aufklappbaren Deckels überprüft.
Was noch fehlt ist der Spannbügel der den Deckel zuhält.
Dazu habe ich einen 15 X 15 mm Messingstab auf den Frästisch gespannt.
Nach der 2 D Konstruktion für 3 Seiten konnte ich den Stab von 3 Seiten bearbeiten.
Danach habe ich 8 mm Scheiben von dem Stab abgesägt und erneut bearbeitet, jetzt ist schon der Spannbügel zu erkennen.
So blieben von 121,6 gr. Messing, 8 Stück Spannbügel mit jeweils 0,2 gr.
Erst einmal wurde für die Spannschraube noch ein M 0,6 Gewinde in den Spannbügel geschnitten. Nachdem alles zur Probe montiert wurde konnte erneut die Funktion der Öffnung des Achslagers Überprüft werden.
Nach dem reinigen und schwärzen des Achslagers, werden noch Kugellager eingesetzt.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am So 5. Aug 2018, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
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Re: IIm Achslager
Hallo Helmut,
sind sehr schön geworden Deine Achslager. Gefällt mir sehr die Umsetzung.
Unter welchem Wagen werden diese denn zum Einsatz kommen?
Beste Grüße,
Marco
sind sehr schön geworden Deine Achslager. Gefällt mir sehr die Umsetzung.
Unter welchem Wagen werden diese denn zum Einsatz kommen?
Beste Grüße,
Marco
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Re: IIm Achslager
Hallo Helmut,
optisch so richtig schön was du da zeigst! Besser geht es kaum noch
Aber wäre es nicht noch schöner und vorbildgetreuer bei einem so detailierten Gleitlager auch funktional ein Gleitlager einzubauen?
z.B. so etwas hier:
https://ghw-modellbau.de/index.php?cPath=222_230
Viele Grüße
Joachm
optisch so richtig schön was du da zeigst! Besser geht es kaum noch
Aber wäre es nicht noch schöner und vorbildgetreuer bei einem so detailierten Gleitlager auch funktional ein Gleitlager einzubauen?
z.B. so etwas hier:
https://ghw-modellbau.de/index.php?cPath=222_230
Viele Grüße
Joachm
- Helmut Schmidt
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Re: IIm Achslager
Hallo Marco,
kleiner Tipp die Fahrzeugbezeichnung R12 befindet sich im Dateinamen der Bilder.
Hallo Joachim,
Gleitlager hätte ich kaufen müssen und bei dem gigantischen Gewicht des Modells machen sich die geschenkten Kugellager eher positiv bemerkbar.
Es geht aber weiter:
Da habe ich einmal das Achslager zur Probe einmal in das Drehgestell eingesetzt. Die Feder befindet sich so unter Volllast eingefedert. Es fehlen natürlich noch die Wippen an der Federauflage.
Leider besitze ich im Moment keine Bilder vom Original, die ich zum Vergleich hier zeigen darf. Bei den gekauften Ösenschrauben habe ich einfach den Bund weggeschliffen.
kleiner Tipp die Fahrzeugbezeichnung R12 befindet sich im Dateinamen der Bilder.
Hallo Joachim,
Gleitlager hätte ich kaufen müssen und bei dem gigantischen Gewicht des Modells machen sich die geschenkten Kugellager eher positiv bemerkbar.
Es geht aber weiter:
Da habe ich einmal das Achslager zur Probe einmal in das Drehgestell eingesetzt. Die Feder befindet sich so unter Volllast eingefedert. Es fehlen natürlich noch die Wippen an der Federauflage.
Leider besitze ich im Moment keine Bilder vom Original, die ich zum Vergleich hier zeigen darf. Bei den gekauften Ösenschrauben habe ich einfach den Bund weggeschliffen.
Helmut Schmidt
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Re: IIm Achslager
Hallo Helmut,
wenn du die schönen Teile mit einer R12 belastest ist die Entscheidung für Kugellager nachvollziehbar
Womit wirst du anschieben - HG 3/4 oder G 4/5?
Viele Grüße
Joachim
wenn du die schönen Teile mit einer R12 belastest ist die Entscheidung für Kugellager nachvollziehbar
Womit wirst du anschieben - HG 3/4 oder G 4/5?
Viele Grüße
Joachim
- Helmut Schmidt
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Re: IIm Achslager
Hallo Joachim,
damit geschoben werden kann müssen erst einmal Drehgestelle drunter und genau damit sind wir weiter gekommen.
Wir sind Wilhelm und ich, der hier auch mit liest und den ich beim Bau unterstütze er wird dann auch entscheiden mit was er schiebt.
Nun aber zu den Drehgestellen:
Es sind ja 2 unterschiedliche Drehgestelle und dieses ist das Hintere.
Das vordere Drehgestell ist aber auch bereits fertig.
Da die Schleuder ein gigantisches Modellgewicht hat, haben die Drehgestelle eigentlich keine Federung sondern Endanschläge. Diese Endanschläge sind über die Kontermuttern einstellbar. Aus diesen Endanschlägen heraus können die Räder trotzdem durch kleine Druckfedern aus den Federnimtaten heraus federn.
Hier das Gegenlager vom Drehgestell mit einem Axialkugellager wie das Vorbild.
damit geschoben werden kann müssen erst einmal Drehgestelle drunter und genau damit sind wir weiter gekommen.
Wir sind Wilhelm und ich, der hier auch mit liest und den ich beim Bau unterstütze er wird dann auch entscheiden mit was er schiebt.
Nun aber zu den Drehgestellen:
Es sind ja 2 unterschiedliche Drehgestelle und dieses ist das Hintere.
Das vordere Drehgestell ist aber auch bereits fertig.
Da die Schleuder ein gigantisches Modellgewicht hat, haben die Drehgestelle eigentlich keine Federung sondern Endanschläge. Diese Endanschläge sind über die Kontermuttern einstellbar. Aus diesen Endanschlägen heraus können die Räder trotzdem durch kleine Druckfedern aus den Federnimtaten heraus federn.
Hier das Gegenlager vom Drehgestell mit einem Axialkugellager wie das Vorbild.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Sa 4. Aug 2018, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
- Maestrale5
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Re: IIm Achslager
Hallo Helmut,
die Drehgestelle sehen super aus.
Davon nehme ich auch 1 Paar.
Viele Grüße
Georg
die Drehgestelle sehen super aus.
Davon nehme ich auch 1 Paar.
Viele Grüße
Georg
- fspg2
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Re: IIm Achslager
Moin Helmut,
bitte erzähle doch auch etwas zum Aufwand und den Kosten für diese Kleinode!
bitte erzähle doch auch etwas zum Aufwand und den Kosten für diese Kleinode!
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Helmut Schmidt
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Re: IIm Achslager
Hallo Frithjof,
so etwas liegt mir nicht, dieses öffentlich kund zu tuen.
Sei dir aber versichert, Wilhelm war es, es um der Sache willens wert und auch nicht zu viel.
so etwas liegt mir nicht, dieses öffentlich kund zu tuen.
Sei dir aber versichert, Wilhelm war es, es um der Sache willens wert und auch nicht zu viel.
Helmut Schmidt
- Thomas Engel
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Re: IIm Achslager
Hallo Helmut, hallo Wilhelm,Maestrale5 hat geschrieben:die Drehgestelle sehen super aus.
diesem Lob schließe ich mich an, wirklich gute Arbeit.
Nun eine Frage dazu: Wie ist es konstruktiv gelöst, das bei Einfahrt in einen Neigungswechsel das Drehgestell pendeln kann? Nur über die Federung?
fragt kurz
Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de