Das lässt sich aber günstiger mit einem Spannungskonstanthalter mit 3V3 erreichen. Oder noch einfacher mit einer Zehnerdiode.ateshci hat geschrieben:Man kann unter Verzicht auf Beleuchtung bei spannungslosem Gleis für etwas weniger Geld auch eine konstante Beleuchtung ab ~3V am Gleis hiermit erreichen. Gibt es bei z.B. bei Watterott
Vorschaltplatine für LED-Band
Moderator: fido
- tim-schaechterle
- Buntbahner
Re: Vorschaltplatine für LED-Band
Re: Vorschaltplatine für LED-Band
Hallo zusammen,tim-schaechterle hat geschrieben:Das lässt sich aber günstiger mit einem Spannungskonstanthalter mit 3V3 erreichen. Oder noch einfacher mit einer Zehnerdiode.ateshci hat geschrieben:Man kann unter Verzicht auf Beleuchtung bei spannungslosem Gleis für etwas weniger Geld auch eine konstante Beleuchtung ab ~3V am Gleis hiermit erreichen. Gibt es bei z.B. bei Watterott
ateshcis Hinweis auf das Step up down Modul hat den Vorteil, auch bei 3 V Eingangsspannung eine 12 V-LED-Leiste betreiben zu können. Das können alle vorher gezeigten Regler-/Dioden-Schaltungen nicht. Das Modul ist universell für DCC und Analog einsetzbar und es verbrät nicht unnötig Energie.
Viele Grüße
Holger
-
- Buntbahner
Hallo, ich bin ein totaler Elektronik- Laie. Deshalb habe ich mir bei der Beleuchtung meiner Wagen keine großen Gedanken gemacht und bin so vorgegangen: das LED- Band habe ich an das Wagendach geklebt und 2 ganz dünne Drähte zu einer 9 V Monozelle gezogen. Ein Draht verläuft über einen Minikippschalter, der von außen bedient werden kann. kein Modul oder anderes. Da man ja überwiegend am Tage fährt, leuchten die LEDs auch nach 3 Jahren noch mit der gleichen Batterie.