Ich komme mir angesichts der hier mitunter gezeigten Modell-Qualität vor, als würde ich voller Stolz eine gekaufte Noch-Fertiganlage präsentieren...

Meine Gartenbahn ist in ihren Dimensionen schon lange an ihre Grenzen geraten, so dass ich jetzt sukzessive daran arbeite, in Richtung echten Modellbau zu kommen. Und so möchte ich nach und nach so gut es geht das Plastik aus der Anlage verbannen. Als eines der Projekte steht die Laderampe an.
Viele von Euch kennen wahrscheinlich die Modelle von Piko mit den nachgebildeten reinen Holzladerampen:
Erstaunlicherweise gibt es von diesen Rampen keine Bilder im Original zu finden. Die einzigen Holzrampen, die ich gefunden habe, ruhen auf Balken, die aus dem Mauerwerk ragen. Auf Modellbahnen hingegen sind sie in Vielzahl vorhanden.
Recht oft ist ein Unterbau mit Backsteinen zu finden (wobei die Rampe selber immer aus Beton zu sein scheint). Also mein erster Versuch mit Miniaturbacksteinen. Was für ein Gefussel....
Sieht so ein stabiler Unterbau aus? Ich weiss es nicht. Habe keine Bilder dazu gefunden.
Holzarbeiten liegen mir deutlich besser...
Sitzprobe
Das Ergebnis. Was fehlt noch? Gehört noch ein Geländer an die Stirnseite?