beim letzten Besuch im Harz ist mir ein kleines Büchlein über die Selketalbahn in den 80 iger Jahren in die Hände gefallen. Beim durchblättern fiel mir ein Bild der 99 6101 beim Wiederaufbau der Selketalbahn auf. Zur Vergrößerung der Reichweite war an die Lok der Wagen 99-01-95 angekuppelt. nach längerem Anschauen kam ich dann auf die Idee den Wagen nach zubauen. Insbesondere die Zeichnungen im bekannten Buch "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" ließen die Idee immer konkreter werden.
Durch die Erfahrungen im 3D-Druck mit meinem Schneepflug im letzten Jahr sollte der Wagen wieder als 3D-Druck Teil entstehen.
Außerdem benutze ich auch fertige Teile wie die LGB Kupplung, Lampen, Räder, und von viereka die Puffer die er bei Shapeways anbietet; Griffe und die Handbremskurbel ...
Die Konstruktion ist soweit durch, so dass ich bald die ersten Teile drucken lassen kann. Leider ist die Druckgröße bei meinem Drucker auf 20x20cm beschränkt. Deshalb muss ich die großen Teile virtuell in der Mitte schneiden und dann im realen wieder zusammen kleben
Hier schon mal die ersten Screenshots.
CAD Modell (Bahn_michel)
CAD Modell (Bahn_michel)
Hilfstender_3 (Bahn_michel)
Bald geht es weiter
Michael