Hallo, Zusammen
seit dem letzten Beitrag hier ist schon wieder eine ganze Fahrsaison vergangen. Am 3. Oktober war dann Saisonabschluss bei der Muttentalbahn. Zwischen all den privaten Terminen habe ich es wenigstens ganz spontan für zwei Stündchen in das Museum geschafft. Ein paar unbearbeitete Bilder habe ich euch auch mitgebracht.
Im Museumsbereich waren einige Wagen bzw. Fahrgestelle mit eckigen Rahmen zu sehen.
2017 Muttentalbahn 01 (Max Hensel)
Interessant war auch die folgende Weiche, dessen Abzweigradius deutlich unter 5m beträgt.
2017 Muttentalbahn 02 (Max Hensel)
Und dann war da noch der alte Bekannte, ein blauer Personenwagen mit geschweißtem Rahmen und Holzaufbau.
2017 Muttentalbahn 03 (Max Hensel)
2017 Muttentalbahn 04 (Max Hensel)
2017 Muttentalbahn 05 (Max Hensel)
2017 Muttentalbahn 06 (Max Hensel)
2017 Muttentalbahn 07 (Max Hensel)
Die Wagenkonstruktion ist, wie aus den Bildern ersichtlich, denkbar einfach. Der Rahmen ist aus U-Stählen geschweißt, hat nur zwei Längsträger und einen Querträger in der Mitte. Auch die Wagenkastenstützen sind angeschweißt. Grundlage für den Aufbau bildet ein Winkelstahl, der der die Bodenbretter trägt. Der Rest des Aufbaus besteht aus einer Art "Fachwerk" aus Kanthölzern und dazwischen montierten einfachen Brettern . Der Wagen besitzt zudem nur eine Tür und hat im Innern Längssitzbänke an den Seitenwänden, welche über die Stirnseiten umlaufend sind. Leider habe ich es versäumt von der Inneneinrichtung ein Bild zu machen.
Die Heizung bestand im Januar übrigens aus einer Propangasflasche und entsprechendem Heizgerät, war also jetzt über die Sommermonate nicht im Wagen installiert.
Ansonsten war neben dem obligatorischen Personenzug noch eine Garnitur Muldenkipper unterwegs. Aufgrund der Lichtverhältnisse, der Zuggeschwindigkeit und meiner mangelnden fotographischen Fähigkeiten sind die folgenden Bilder nicht ganz so toll, ich möchte sie aber trotzdem hier zeigen.
2017 Muttentalbahn 08 (Max Hensel)
Die Szene mit Feldbahn, schmaler Straße und dem steilen Hang im Hintergrund erinnert mich, dass da noch
große Aufgaben auf mich warten.
2017 Muttentalbahn 09 (Max Hensel)
In diesem Sinne liebe Grüße
Max