kennt Ihr das, wenn man schon ewig was in der Bastelkiste liegen hat, was man zu schön zum Wegwerfen findet, aber auch nicht so recht was damit anfangen kann? Mir ging es so mit einem Radio in Form eines Oldtimers Typ Simplex von 1912. Irgendwo in den Neunzigern bei einem Trödelhändler für eine "schmale" Mark erworben, als Radio nie zu gebrauchen, aber an sich kein schlechtes Automodell - allerdings im ungefähren Maßstab 1:18, also eigentlich für unsere Zwecke zu groß.
Oldtimer-Radio Simplex (MiLü-Bahn)

Ausgangsmodell für Umbau zur Motordraisine
Und dann das zündende Erlebnis; bei einem Leipziger Modellbahnfreund sah ich einen Umbau ebenfalls eines Oldtimerradios vom Autotyp Bentley zum Bahnmeisterfahrzeug mit vorderen Drehgestell auf LGB-Gleis. Hatte was! Nun war die Idee geboren, auch mein Radio-Auto musste auf die Schiene! Das heißt nun konkret bei mir auf die 32mm. Kleiner musste es werden, also abschneiden was möglich, aber immer noch glaubhaft ist. Und letztens hatte ich die Gelegenheit, mit den zusammengefügtenTeilen zunächst mal eine Stellprobe zu machen. So sah das dann aus:
Motordraisine_auf_32mm-Gleis (MiLü-Bahn)

Wer jetzt an die Heeresfeldbahn-Motordraisine denkt, wird gleich sagen, ist viel zu groß und da saß der Draisinenführer hinten. Und die Faller-Lokräder gefallen sicher auch nicht. Weiß ich alles. An der Größe werde ich nicht mehr viel ändern können, aber es ist eben eine erste Stellprobe (und aus Sicht der Figuren eine Sitzprobe) und noch lange nicht fertig. Mein Draisinenführer ist im Moment noch eher ein "Käptn", aber der wird dann auch noch umdekoriert. Ich wollte zunächst mal meine Idee hier vorstellen. Irgendwann is' färrd'sch und dann zeige ich das Dinges nochmal.
Bastelgrüße aus Leipzig
von Micha -MiLü-Bahn-