ich hatte schon etwas länger vor meinen Wagenpark um einen (oder mehrere) 4-achsige gedeckte Güterwagen zu ergänzen. Da die Wagen in 1:13 schnell sehr groß/lang werden, ist meine Wahl auf die Wagen 240 und 262 der MPSB gefallen.
Die Wagen haben im Vorbild eine LüP von 5910mm und sind damit mit knappen 450mm als Modell noch "handlich".
Die Wagen wurden 1900 und 1910 in der Hauptwerkstätte Friedland der MPSB gebaut. Die Vorbilder haben eine Tragfähigkeit von 5t und sind nach einem Umweg über die Waldeisenbahn Muskau heute bei der DKBM als Wagen 49 und 50 für die Nachwelt erhalten:
http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/i ... n=portrait
und
http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/i ... n=portrait
Ich habe den Wagen für 1:13 in meinem CAD Programm umgesetzt und daraus die Konturen für meinen Laser abgeleitet. Der Lichthobel bei der Arbeit:
01_GW_MPSB_Lasern (GNEUJR)
Der Wagenkasten besteht aus einem Innenkörper und einer äußeren Beplankung:
02_GW_MPSB_Innenkörper1 (GNEUJR)
Mit den Spanten und dem Längsträger für das Dach:
03_GW_MPSB_Innenkörper_kpl (GNEUJR)
04_GW_MPSB_Seitenwand (GNEUJR)
Die Drehgestelle des Vorbildes werden von den "Arch Bar"-Drehgestellen Nr 972 von Kadee sehr gut wiedergegeben:
Kadee_972_Drehgestell (GNEUJR)
Die Kleinteile habe ich aus 1mm und 3mm POM gemacht, denn Holz ist mir in so dünn zu fragil:
05_GW_MPSB_Kleinteile (GNEUJR)
Die Laufschiene für die Schiebetüren sitzt in fünf Haltern, die man hübsch einstecken kann:
06_GW_MPSB_Laufschiene (GNEUJR)
Hier sieht man das innere Dach. Die Bretterfugen habe ich etwas tiefer graviert, damit man das Dach bequem biegen kann. Sie gehören eigentlich nach innen, aber so sah das Bild netter aus

Aussen kommt später noch eine zweite Haut drauf:
07_GW_MPSB_Dach (GNEUJR)
Hier sieht man die Stirnwand mit den Markierungen für die senkrechten U-Profile, die beim Vorbild die Wände zusammen halten:
08_GW_MPSB_Stirnwand (GNEUJR)
Nun werde ich mal zusehen, daß ich Farbe auf das Holz bekomme. Ich möchte den Wagen eigentlich 3x bauen, weil ich mir nicht sicher bin, welche Farben ich am schönsten finde: Grün, braun oder grau (immer mit schwarzen Profilen).
Wen ich weiter bin, melde ich mich mit mehr Bildern!
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd