Heute sind die Seitenwände der Ae 6/6 an der Reihe. Diese bestehen aus insgesamt sechs Lagen:
2x 0.5mm Polystyrol, 2x 0.4mm Flugzeugsperrholz, 2x 0.5mm Polystyrol. Die Seitenwände sind noch ohne Führerstandseiten gefertigt, da diese leicht angepfeilt sind und zusammen mit der Front aufgebaut werden.
Auch so messen die Teile immer noch 580 x 110mm. Die PS Platten und Sperrholzstreifen werden in einer sehr einfachen Schablone in Streifen geschnitten und dann rechtwinklig zugeschnitten. Bei der äussersten und innersten Schicht ist die Naht zwischen den Platten exakt in der Mitte, bei den Zwischen schichten nicht. Die äusserste Schicht ist zudem 2mm höher um später die Dachrinne abzubilden.
Zwei Lagen auf der Wandaussenseite haben noch keine Fensteröffnungen, die werden später exakt ausgefräst. Die restlichen Platten sind mit Ausschnitten versehen. Diese sind auf allen Seiten 2mm grösser als die späteren Fensteröffnungen. Dafür habe ich aus 8mm MdF eine kleine Schneidschablone gebaut.
Verleimt werden die Seiten in der gleichen Schablone welche schon den Zuschnitt unterstützt. Die sichtbaren Löcher in der Wand sind vom Pressen, ich habe einfach ein entsprechendes Sperrholzbrett
aufgeschraubt und zusätzliche Schraubzwingen angebracht.
2016_September_1_3_ (Trambahner)
Wieder auf dem Proxxon Bohrständer werden die definitiven Fensteröffnungen ausgefräst.
Auch dafür dient eine 8mm MdF Schablone welche als Führung für den Zapfen des Fräsers dient.
Ich benutze hier einen 9.5mm Falzfräser von Proxxon um gleich den richtigen Eckradius zu erhalten.
Das erspart es mir die Rundung schon in die Schablone einzuarbeiten. Ist halt wesentlich einfacher.
2016_September_1_12_ (Trambahner)
2016_September_1_13_ (Trambahner)