Für meine geplante Gartenanlage habe ich bisher kein geeignetes Gebäude aus dem Handel gefunden. Das Einzige, was vom Thema her passt und was ich kaufen würde, gibt es von PIKO, aber dieses und andere Modelle im Markt lösen bei mir nicht gerade Begeisterungsstürme aus.
Also, der Weg ist das Ziel, bleibt nur der Selbstbau.
Es wurde für den Anfang ein Stationsgebäude gewählt, das ein Beispiel für solche Häuser war, die früher im russischen Reich typisch für bestimmte Bahnlinien waren.
Einige von ihnen sind sogar in Dokumentationen veröffentlicht, die nach dem Bau der Eisenbahnlinie angefertigt wurden.
Ich entschied mich für das Empfangsgebäude der Linie Warschau - St. Petersburg:

Общий вид типовой каменной одиночной будки [у станции] by Dmitriy Kudryashov, on Flickr

Общий вид типовой каменной одиночной будки у станции by Dmitriy Kudryashov, on Flickr
Das Gebäude befindet sich allerdings in einem erbärmlichen Zustand:

IMGP7784 by Dmitriy Kudryashov, on Flickr
In Abwesenheit meiner Zeichnungen auf dieser Bahn wurde mit Feldmessungen gestartet und haben sie 3D-Modelle mit SketchUp Programm "Zeichnung":

Сторожевой дом №32, с севера, 2016.02.13 by Dmitriy Kudryashov, on Flickr
Fast aktuelle Version von 3D-Modellen siehe:hier.
Die Geschichte der "Zeichnung" kann unter Fotoalbum auf flickr betrachtet werden.
Aus mehreren Gründen wurde der Maßstab 1:25 gewählt.
Aufgrund versciedener Probleme mit den Wänden, begann ich mit der
Dachkonstruktion:

Сторожевой дом №32, крыша без кровли, 2015.10.28 by Dmitriy Kudryashov, on Flickr
Herstellung von Dachbindern (4 Stück).
Ich verwendete doppelseitiges Klebeband zum Fixieren der Werkstücke während der Montage (Kleben) Traversen.
Die Zeichnung wurde im Maßstab 1:25 mit 3D-Modell gedruckt:

20160206_134309_ by Dmitriy Kudryashov, on Flickr

20160206_180248_ by Dmitriy Kudryashov, on Flickr
Fit Windplattenanordnung (2 Stück):

20160209_220726_ by Dmitriy Kudryashov, on Flickr
Verbinden durch Einschneiden (Cutting-in) Die Dachbinder werden auf die Kanthölzer der Wände bis zum Trocknen des Leims fixiert:

20160211_234435_ by Dmitriy Kudryashov, on Flickr

20160211_234449_ by Dmitriy Kudryashov, on Flickr
Weitere Montage des Daches - Traufe Feilen, und Drehen Gerät unter dem Wellblechdach:

20160213_221659_ by Dmitriy Kudryashov, on Flickr

20160213_221722_ by Dmitriy Kudryashov, on Flickr
Die Konstruktion eines Herrenhauses wurde mit einem Zaun kombiniert.
In Anlehnung an das letzte Jahrhundert:

20160121_231025_ by Dmitriy Kudryashov, on Flickr

20160121_232435_ by Dmitriy Kudryashov, on Flickr
Weil das Gebäude im Freien aufgebaut wird müssen die Bauelemente mit einer
Grundierung versehen werden, diese Arbeiten werden mit einer selbstgebauten
Vakuumpumpe vorgenommen. Als Grundierung wurde Pinotex Holz und
Terassenoil (Pinotex Wood&Terrace Oil) verwendet.
durchgeführt:

IMGP2557 by Dmitriy Kudryashov, on Flickr
Wird fortgesetzt ...
Die Übersetzung aus dem russischen erfolgte mit Hilfe unseres Kollegen Harzbahnfreund.
P. S. Der aktuelle Status von einigen der Wachhäuser Petersburg -Warschau Bahn Sie können auf dem Foto zu sehen: Sankt Petersburg - Warschau Bahn.
RU.
Я очень не уверен в автоматическом переводчике Google, поэтому продублирую на языке оригинала:
У меня пока нет ни одного строения для задуманной дороги в саду. То единственное, что хотел купить у PIKO (подходило по тематике) мне не "досталось", а с нынешним курсом уже и не вызывает большего энтузиазма.
Придётся пойти "другим путём" - отличным от приобретения. Для затравки, обучения был выбран сторожевой домик. Ранее, в Российской империи, разные железные дороги строили сторожевые дома по собственным проектам, которые часто бывали типовыми на все линии конкретной железной дороги. На некоторые можно даже найти чертежи в альбомах исполнительных чертежей выпускаемых после постройки линии.
За прототип был выбран сторожевой дом Петербурго-Варшавской ж/д:
По крайней мере, один из таких домиков сохранился, правда представляет собой весьма "жалкое зрелище":
Ввиду отсутствия у меня чертежей по этой железной дороге, начато было с натурных обмеров и уже по ним "рисование" 3D модели с помощью программы SketchUp:
Почти актуальную версию 3D-модели можно "покрутить" здесь.
Историю "рисования" можно посмотреть в фотоальбоме на flickr.
В силу ряда причин, был выбран масштаб 1:25.
Из-за проблемки со стенами, постройка началась с крыши:
Изготовление стропильных ферм (всего их будет 4 штуки).
Двухсторонний скотч служит для фиксации заготовок при сборке (склейке) стропильных ферм.
Чертёж в масштабе 1:25 распечатан с 3d-модели:
Подгонка узла ветровой доски (всего их будет 2 штуки):
Врезка и "примерка" стропильных ферм на мауэрлат (пока "насухо"):
Продолжается сборка крыши - подшивка карнизов, устройство обрешётки под железную кровлю:
Параллельно/попутно строится усадьба.
Строительство "усадьбы", как это часто происходит в России, начато с забора, точнее - в терминах позапрошлого века - с палисада:
Ввиду задуманной эксплуатации под открытым небом, планируется произвести пропитку элементов средством Pinotex Wood&Terrace Oil c использованием "доморощенного" вакуум-насоса.
Результат пропитки.
Бесцветный Pinotex Wood&Terrace Oil отколерован в цвет № 606 (серо-зелёный):