erstmal frohe Ostern gewünscht.
Wie das Schicksal es so will ist die Zeit nun da wo ich wieder einiges an Anfragen bekomme und es bei mir so langsam wieder drunter und drüber gehen wird bis kurz vor Weihnachten.
Jedenfalls hatte ich eine Kontaktanfrage über meine HP erhalten und alles andere wurde via Email geklärt.
Die Anfrage bezog sich auf eine preuss. T3 Tenderlokomotive,Baureihe 89.Dachte zuerst,ok,ne Lok,aber nein, die Lok,der Tender,zwei Personenwagen und ein Güterwagen werden gewünscht und das in Spur II (Spurweite 64mm,Vorbild Spurweite 1435mm).
Wo bekomm ich also Maße her für die T3?
Nach langem Suchen im Netz wurde ich doch noch fündig.Es gibt ein 4 Seitigen Bauplan,leider wurde dieser damals in HO erstellt,aber mit Originalmaßangaben.Jedes erdenkliche Teil wurde dort beschrieben und aufgeteilt in Grundzeichnung,Einzelteile zum Führerhaus,Einzelteile des Kessels und Einzelteile des Rahmens.
Also Zeichenwerkzeug raus gepackt und angefangen mit dem Führerhaus es auf 1:22,5 zu zeichnen.
Seitenwände und Bodenplatte habe ich gestern und heut aufgezeichnet.
Elektrik (Beleuchtung) soll ich einbauen,Antriebseinheit soll nicht rein,aber der Rahmen soweit gefertigt werden das eventuell später mal eine Antriebseinheit ohne Probleme eingebaut werden kann.
Das ganze soll aus 2mm dicken Polystyrol-Platten gebaut werden.
Bodenplatte

Seitenteil Führerhaus

Rückwand Führerhaus

vordere Wand Führerhaus

soweit so gut.Kleinteile wie Dachlüftung und Wasserkästen werden noch aufgezeichnet,bevor ich weiter zeichne mit Kessel und Rahmen.
Material muss ich mir dann diese Woche besorgen und wenn alles gut geht,soll das ganze im August dieses Jahres fertig sein.
und wenn ich noch ein klein wenig Freizeit am Himmel sehe,dann gehts auch weiter mit dem Projekt HKB



In diesem Sinne noch ein schönen Ostermontag
Gruß
Tanja