Hallo Volker,
sorry für meine späte Antwort, aber bei mir geht es beruflich drunter und drüber. Da bleibt wenig Zeit fürs Hobby.
Der BL ist mit 300KV - also 300 Umdrehungen pro Volt angegeben, in der Praxis liegen bei 3500 Umdrehungen 17,2 Volt an, die Last im Leerlauf ist die RC Anlage, Telemetrie, Kühlung, Dekoder und die Beleuchtung.
Ich schätze das werden so 500 mA sein. Der Gleichrichter ist aus Schottky Dioden aufgebaut und arbeitet daher recht verlustfrei, so dass kein Korrektur-Faktor nötig sein wird.
Also zusammengefasst brauchst Du keine 300 min-1 pro Volt, für 10 V also deutlich unter 3000 min-1.
Nach so viel Theorie ein paar Bilder. Das Chassis ist soweit fertig und wartet auf das Kiss Gehäuse.
Zuerst die Gesamtansicht - gut jetzt die NiCD Akkus zu sehen:
RhB Gem Chassis fertig gesamt (ottmar)
Detailfoto vom Auspuff und der Dieselgruppe:
RhB Gem Chassis fertig Auspuff (ottmar)
Die komplette Elektronik - zweischichtig
RhB Gem Chassis fertig Elektronik (ottmar)
Etwas Erfahrung im Betrieb liegt auch schon vor, da die Lok auf zwei kleinen Veranstaltungen im Dieselbetrieb ihre Runden gedreht hat - und auch schon die ersten Macken im Lack hat. Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme und auch das Lastprogramm wird eher vorsichtig gesagt "übererfüllt" - bei fast 11kg Reibungsmasse

. Im E-Betrieb habe ich es mit den Kondis wohl etwas übertrieben - die Fahrstrecke mit langem Zug in der Ebene liegt bei fast 15 Meter(!) ohne Strom.
Jetzt heißt es wieder Warten
Viele Grüße Ottmar