Hallo Urias,
wow ich bin von Deiner Opik des Triebwagens beeindruckt. Die frühere beige/grüne Epoche hat was und Du hast das sehr gut umgesetzt! Viel Erfolg beim Manta mäßigem tieferlegen
Noch etwas zur Klebung zwischen Messing und "MLGB" neu Kunststoff. Ich feile in jedem Fall vor der Verklebung den Kunststoff gut an, weil der neue Wasserlack nicht wirklich gut haftet und kein physikalische Verbindung mehr eingeht. Außerdem entfette ich das Messing sehr sauber und ritze mit einem scharfen (und ebenfalls fettfreien) Messer schräge Ritzen rein - in den Kunststoff und dem Messingwerkstück, wenn möglich durch Messer schräg halten um Hinterschneidungen zu erzielen. Erst danach klebe ich mit Sekundenkleber für Metall die Teile zusammen. Zugegeben etwas aufwendig aber bis jetzt hält noch jede Klebestelle.
Die letzten Tage waren recht erfolgreich und meine Drehbank hatte mich völlig im Beschlag.
ABe4/4I_34_MotorenMitSchwungmasse (ottmar)
Ich konnte es nicht lassen und habe die nagelneuen Bühlermotore gegen Faulis getauscht. Weil anscheinend keine Umbausätze mehr lieferbar sind, hatte ich mich preisgünstig in der Bucht mit 2842S018 versorgt und bei Champex Linden mit Schnecken eingedeckt. Das auf 3 mm H7 Aufbohren ging mit viel Zittern und einer Hülse zum Aufnehmen in das Drehfutter tatsächlich ohne Schrott von der Hand, die Schwungmasse war "nur" Arbeit. Abgesehen von der Arbeit, war ich jetzt sogar deutlich günstiger als der MLGB Austauschmotor mit Schnecke
ABe4/4I_34_ABlöckeFertig (ottmar)
Ein Antriebsblock hat zusätzlich einen Stecker für eine zukünftige Schneeschleuder - außen die analoge Fahrspannung vom Motor - innen die Doppelpole entweder Schienenstrom oder der direkte Anschluß zum Generator. Die Schneeräumer habe ich bei 120 °C in den Backkasten gelegt und vorsichtig eine Rundung gebogen - im zweiten Schritt habe ich dann eine wesentliche stärkere Pfeilung gebogen. Der letzte Schritt war dann an der Fräse die etwas größere Öffnung für den Entkuppler.
Das war es erst mal jetzt warte ich auf die Massoth Entkuppler. Mal sehen welches Projekt mir noch über den Weg läuft
Viele Grüße Ottmar