vor gut 11 Jahren habe ich den Wagen DFB ABD 4543 in Dienst gestellt. Dies war damals der erste Wagen, den ich mit einem Aufbau aus ABS Kunstoff gebaut habe. Wie im großen Vorbild kommt nun auch das Modell in Revision. Aber nicht aus Verschleissgründen, sondern weil ich heute einiges anders machen möchte als damals.
IM000157 (furkabahn)
Die größte Bausünde waren damals die Drehgestelle. Es gab Drehgestelle mit passenden Federpakten und welche mit passendem Achsstand. Ich habe mich damals für die kurzen Drehstelle entschieden und die Optik des Wagens war damit aus heutiger Sicht "fragwürdig"......
Also habe ich LGB Drehstelle des Salonwagens gestrippt und mit Federpaketen von Ottmars Brünig-Deh ausgestattet. Den Rahmen musste ich für das Versetzen der Drehgestellträger dafür sowieso zerlegen. Da ich mit Jeanmaire Buch über die Brünig-Bahn gute Zeichnungen des Fahrzeugs gefunden habe, das im Original den Rahmen gespendet hat, konnte ich den Rahmen in masstäblicher reduzierter Breite neu montieren. Bei der Gelegenheit konnte ich den Wagen auch 5mm tiefer legen. Die unteren Tritte hatte ich damals zu tief montiert, auch das wurde korregiert:
DFB_ABD_4543_01 (furkabahn)

Als nächster Schritt folgen die neuen Bühnengeländer.
Die bisherigen Drehgestelle werden in umgebauter Form dem Zefiwagen dienen, aber dazu später an anderer Stelle mehr.
Gruss
Joachim