Jörg hat geschrieben:
wieso verschrottet? das Bild ist vom 30.04.2003
HAllo Jörg entschuldige vielmals, ich meinte natürlich nicht dich und den HSB Wagen. Meine Frage ist an Johannes gerichtet, bezüglich seines Kommentars:
Meterspurbahner hat geschrieben: ...dieser Wagen ist garantiert kein Wangerooger,der entsprechende Wagen wurde nach der Vorstellung des Prototypes verschrottet.
Bitte vielmals um entschuldigung Helmut,das war nicht beabsichtigt,ich hatte etwas verwechselt,sorry.
Jürgen, nach meinen Informationen aus mehreren Fachliteraturen,sowie Berichten von Schmalspurbahnern wurde der Wagen nachdem er Umgebaut worden war als Universalschmalspurtriebwagen umgebaut( das Projekt wurde am 24.03.1995 in Mügeln präsentiert) ,aus diesem Projekt wurde jedoch nie etwas ,sodass der Wagen in Mügeln verschrottet wurde.Die Drehgestelle sind in Mügeln noch vorhanden (jedoch nicht die Meterspurdrehgestelle).
Genaues verschrottungsdatum ist mir nicht bekannt.
Der HSB-Wagen zeigt keinerlei Hinweise auf ein Fahrgestell das unter einem der KB4i`s von Wangerooge (bzw. in diesem Falle Moosbach) montiert war,es fehlen Fabrikschilder der Firma Weyer (die die Ursprungswagen hergestellt hatten aus denen später die Umbauwagen entstanden),sowie der völlig andere Unterbau (andere Quer und Längsträger) lassen diesen Wagen definitiv als Wangerooger Wagen ausscheiden.
Mfg,Johannes