aufgrund der Anfrage hier ein kurzes Kommentar.
Die verwendeten Kondensatoren sind Supercaps 1F/2.5V mit Rin=0.3 Ohm)
Mit 10 Stk in Serie habe ich damit 100 000uF Kapazität für die Überbrückung der stromlosen Abschnitte (Herzstücke, Weichenzungen, verunreinigte Gleise).
Für einmotorige Loks von LGB zeigte sich diese Kapazität als optimal. Für zweimotorige Loks is 10x 3F (=300 000uF) besser.
So ausgestattet ist die Lok samt Beleuchtung und Sound im Stande einige Sekunden bzw fast einen Meter- je nach Geschwindigkeit- ohne Strom von der Schiene weiterzufahren. Natürlich rede ich über ein Digitalsystem (DCC) .
Die zwei Komponenten darunter : Widerstand (56 Ohm/2W) , dessen Aufgabe ist den Ladestrom zu begrenzen, und eine Schottky Diode, über die der Strom dann im Bedarfsfall an die Verbraucher fließt. Angeschlossen ist das ganze an die + und - klemmen des Decoders., in meinem Fall ZIMO.
Der Schiebeschalter an der linken Seite dient zum Abtrennen des ganzen, um Probleme beim Programmieren des Decoders zu vermeiden. Das alles ist wohl eine recht bekannte Sache, zu lösen war nur, wohin könnte man das in der kleinen Spreewald unsichtbar einbauen. Die Unterbringung im Kohlebunker hält den Kessel frei für den Decoder, den Sound und den Lautsprecher im Stehkessel.
Zusätzlich habe ich der Lok noch Gewichte spendiert.