VW bus t2 Umbau zum Lieferwagen
Moderator: Marcel
VW bus t2 Umbau zum Lieferwagen
Hallo
ich wollte hier eigentlich eine kleinen Bericht schreiben wie man aus einem Fensterbus einen Lieferwagen macht , doch leider verzweifel ich an der funktion Bilder einfügen .
Bitte um Hilfe oder löscht es einfach
Danke
Gruß Ralph
ich wollte hier eigentlich eine kleinen Bericht schreiben wie man aus einem Fensterbus einen Lieferwagen macht , doch leider verzweifel ich an der funktion Bilder einfügen .
Bitte um Hilfe oder löscht es einfach
Danke
Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
- kastenlokker
- Buntbahner
Re: VW bus t2 Umbau zum Lieferwagen
Hallo Ralph,
habe grad ein paar Minuten Zeit und mach das mal für dich ** - du meinst
hoffentlich bzw. ganz offensichtlich diese Bilder aus deiner Galerie:

** gerne! - bin selber VW-Bus Fan...
(zum Einstellvorgang bei Bedarf PN!)
((da ich in deinen ersten Post nicht reinposten kann, um gleich dort die Bilder zum Erscheinen zu bringen, muss ich leider selber diesen posten, in den du dann wiederum leider nicht direkt reinposten kannst, mit den jetzt noch fehlenden Bildkommentaren...))
Servus, Thomas
PS: Eigentlich schade, dass es nur 1 Modell geworden ist - wenn ich die Bilder anschaue, könnten es mind. 2-3 ausgezeichnete Exemplare sein, in verschiedenen Aufarbeitungszuständen draussen vor der Werkstatt abgelichtet... Warum machst du nicht gleich eine Oldie-VW-T2-Werkstatt auf?
habe grad ein paar Minuten Zeit und mach das mal für dich ** - du meinst
hoffentlich bzw. ganz offensichtlich diese Bilder aus deiner Galerie:
** gerne! - bin selber VW-Bus Fan...
(zum Einstellvorgang bei Bedarf PN!)
((da ich in deinen ersten Post nicht reinposten kann, um gleich dort die Bilder zum Erscheinen zu bringen, muss ich leider selber diesen posten, in den du dann wiederum leider nicht direkt reinposten kannst, mit den jetzt noch fehlenden Bildkommentaren...))
Servus, Thomas
PS: Eigentlich schade, dass es nur 1 Modell geworden ist - wenn ich die Bilder anschaue, könnten es mind. 2-3 ausgezeichnete Exemplare sein, in verschiedenen Aufarbeitungszuständen draussen vor der Werkstatt abgelichtet... Warum machst du nicht gleich eine Oldie-VW-T2-Werkstatt auf?
hallo
Erstmal Danke für die schnelle unkomplizierte Hilfe
ja Buntbahner sind nette Menschen .
zum Bus
Das Ausgangsmodell war ein welly VW Bus in Rot rundrum Verglast
Baujahr irgendwo zwischen 1967 und 71 im original
Da ich nirgendwo einen geschlossenen Bully finden konnte und ich diese Lieferwagen aus meiner Kindheit noch kenne , habe ich kuzerhand den Bus erstmal demontiert
Ging ganz leicht , 4 Kreuzschlitzschrauben und das Ding zerfällt in seine Einzelteile
Die Anbauteile wie Scheinwerfer , Spiegel und die Fenster sind an einzelen Stellen nur heiß aufgeschmolzen , einfach mit den Dremel abschleifen rausziehen fertig .
Die hinteren Scheiben habe ich aufgeraut und mit einem guten Sekundenkleber wieder eingesetzt , anschließend 2 Komponeten Autospachtel drauf und solange glatt gefeilt und geschliffen bis eine ebene Fläche entstand .
Danach Sprühfüller aufgetragen und die ganze Karosserie naß geschliffen
Der Bully wurde anschließend mit Eisengrau RAL 7015 lackiert .
Der Zusammenbau war ganz einfach Scheiben , Scheibenwischer , Spiegel usw. eingesetzt und alles mit Klarlack fixiert .
Danach wieder zusammengesetzt, Schrauben rein, fertig
Gesamt Zeitaufwand ca 2-2,5 Stunden
Wer mehr wissen möchte oder noch ein Grundmodell braucht möge sich bitte bei mir melden .
Gruß Ralph
Erstmal Danke für die schnelle unkomplizierte Hilfe
ja Buntbahner sind nette Menschen .
zum Bus
Das Ausgangsmodell war ein welly VW Bus in Rot rundrum Verglast
Baujahr irgendwo zwischen 1967 und 71 im original
Da ich nirgendwo einen geschlossenen Bully finden konnte und ich diese Lieferwagen aus meiner Kindheit noch kenne , habe ich kuzerhand den Bus erstmal demontiert
Ging ganz leicht , 4 Kreuzschlitzschrauben und das Ding zerfällt in seine Einzelteile
Die Anbauteile wie Scheinwerfer , Spiegel und die Fenster sind an einzelen Stellen nur heiß aufgeschmolzen , einfach mit den Dremel abschleifen rausziehen fertig .
Die hinteren Scheiben habe ich aufgeraut und mit einem guten Sekundenkleber wieder eingesetzt , anschließend 2 Komponeten Autospachtel drauf und solange glatt gefeilt und geschliffen bis eine ebene Fläche entstand .
Danach Sprühfüller aufgetragen und die ganze Karosserie naß geschliffen
Der Bully wurde anschließend mit Eisengrau RAL 7015 lackiert .
Der Zusammenbau war ganz einfach Scheiben , Scheibenwischer , Spiegel usw. eingesetzt und alles mit Klarlack fixiert .
Danach wieder zusammengesetzt, Schrauben rein, fertig
Gesamt Zeitaufwand ca 2-2,5 Stunden
Wer mehr wissen möchte oder noch ein Grundmodell braucht möge sich bitte bei mir melden .
Gruß Ralph
Hallo Thomas
Es ist schon der 2 Bus den ich umgebaut, habe aus dem ersten ist eine Grünen Pritschenwagen gebaut .
War deutlich mehr aufwand .
Bilder muß ich noch suchen , bzw neu machen , der ein oder andere hat den Bus aber schon auf der Eifeler Kreisbahn stehen gesehen .
Ralph
Es ist schon der 2 Bus den ich umgebaut, habe aus dem ersten ist eine Grünen Pritschenwagen gebaut .
War deutlich mehr aufwand .
Bilder muß ich noch suchen , bzw neu machen , der ein oder andere hat den Bus aber schon auf der Eifeler Kreisbahn stehen gesehen .
Ralph
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
Hallo Ralf,
sehr schöner gelungener Umbau, was ist das eigentlich für eine Basis und welchen Maßstab hat der Bully genau?
sehr schöner gelungener Umbau, was ist das eigentlich für eine Basis und welchen Maßstab hat der Bully genau?
Helmut Schmidt
-
- Buntbahner
Hallo zusammen,
die Welly Autos sind entweder 1/24 oder auch 1/25. Der dort erhältliche VW T1b Bus ist in 1/25 gehalten und deutlich zu klein. Ich habe ihn trotzdem vom Bus zum Kastenwagen umgebaut...
Goliath GD750 & VW Kasten (Schienenbus)

Seit einiger Zeit gibt es den T1b als Kastenwagen in 1/24 von Revell. In der Erstauflage mit schöner Jägermeister Reklame als Schiebebildsatz. Er ist deutlich größer als das Welly Fahrzeug und im Preis nehmen sie sich nicht viel.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
die Welly Autos sind entweder 1/24 oder auch 1/25. Der dort erhältliche VW T1b Bus ist in 1/25 gehalten und deutlich zu klein. Ich habe ihn trotzdem vom Bus zum Kastenwagen umgebaut...
Goliath GD750 & VW Kasten (Schienenbus)

Seit einiger Zeit gibt es den T1b als Kastenwagen in 1/24 von Revell. In der Erstauflage mit schöner Jägermeister Reklame als Schiebebildsatz. Er ist deutlich größer als das Welly Fahrzeug und im Preis nehmen sie sich nicht viel.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Gutenmorgen,
Deine VW sieht schön aus, es hat die gleiche Farbe wie die alten Wagen der ehemalige PTT hier (nur die Embleme fehlen).
Welche Farbton hast DU benützt, ich meine gibt es ein RAL nummer dafür?
Bernt Paul
Deine VW sieht schön aus, es hat die gleiche Farbe wie die alten Wagen der ehemalige PTT hier (nur die Embleme fehlen).
Welche Farbton hast DU benützt, ich meine gibt es ein RAL nummer dafür?
Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
Bastele ein Wenig mit L@B
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Ralph,
ich habe mir mal erlaubt
deinen schönen VW Bus Umbau an's Tageslicht des Forums zu holen
Viele Grüße
Christoph
ich habe mir mal erlaubt
deinen schönen VW Bus Umbau an's Tageslicht des Forums zu holen

Viele Grüße
Christoph
Hallo Bernt
Welchen Bus meinst du den jetzt, den Schiefergrauen Ral 7015 ?
in der Galerie habe ich noch ein Bild von der Pritsche eingestellt
fotos/showphoto.php?photo=94302
Gruß Ralph
Welchen Bus meinst du den jetzt, den Schiefergrauen Ral 7015 ?
in der Galerie habe ich noch ein Bild von der Pritsche eingestellt
fotos/showphoto.php?photo=94302
Gruß Ralph