RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Moderator: GNEUJR
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Ernst,
Du erbringst mit Deiner Lötvorrichtung zum wiederholten Male den Beweis: mit oft nur geringen Hilfsmittelaufwand ist erst eine präzise Arbeit möglich. Schöne Idee findet
Gerhard
Du erbringst mit Deiner Lötvorrichtung zum wiederholten Male den Beweis: mit oft nur geringen Hilfsmittelaufwand ist erst eine präzise Arbeit möglich. Schöne Idee findet
Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
nur Echtdampfer können das,
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Kollegen,
Ein Etappenziel ist erreicht, man kann kurbeln und der Kolben geht hin und her.....

Der Weg dazu in Bildern
Ein runder Zapfen soll es werden

Eine Vorrichtung gebaut, um Kleinteile etwas eleganter auf dem Rundtisch auszurichten

Der Kreuzkopf braucht eben links einen Bogen gefräst...

Ja, die Schubstange ist noch nicht fertig, sieht trotzdem schön aus


Die Kolbenstange musste um 1.5mm gekürzt werden und natürlich Gewinde nachschneiden,
sonst schlägt der Kolben vorne auf (man kann halt nicht immer Alles voraus berechnen....)
Gruss,
Ernst
Ein Etappenziel ist erreicht, man kann kurbeln und der Kolben geht hin und her.....



Der Weg dazu in Bildern
Ein runder Zapfen soll es werden

Eine Vorrichtung gebaut, um Kleinteile etwas eleganter auf dem Rundtisch auszurichten

Der Kreuzkopf braucht eben links einen Bogen gefräst...

Ja, die Schubstange ist noch nicht fertig, sieht trotzdem schön aus




Die Kolbenstange musste um 1.5mm gekürzt werden und natürlich Gewinde nachschneiden,
sonst schlägt der Kolben vorne auf (man kann halt nicht immer Alles voraus berechnen....)
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
-
- Buntbahner
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Kollegen,
Endlich......ging wieder etwas beim Bau meiner Davos.
Die Schwingen haben mich ziemlich beschäftigt, wie ich das ohne CNC, also alles von Hand
sinnvoll hinbekomme. Speziell das "Horn" unten an der Schwinge habe ich lange nicht gewusst,
wie ich das fertigen soll. Kurzversion: 14mm Messingzylinder innen 7mm ausdrehen und abstechen,
auf Mass bringen, auf Drehtisch mit Spannzange Löcher gebohrt für 3 "Hörner", umgespannt auf
Minischraubstock und überflüssiges Material weggefräst. Gewinde schneiden und hartlöten.....



nun müssen die Schwingen auf den Querträger hüpfen und die Schwingenstangen können
dann nach Mass gebaut werden...
Grüsse,
Ernst
Endlich......ging wieder etwas beim Bau meiner Davos.
Die Schwingen haben mich ziemlich beschäftigt, wie ich das ohne CNC, also alles von Hand
sinnvoll hinbekomme. Speziell das "Horn" unten an der Schwinge habe ich lange nicht gewusst,
wie ich das fertigen soll. Kurzversion: 14mm Messingzylinder innen 7mm ausdrehen und abstechen,
auf Mass bringen, auf Drehtisch mit Spannzange Löcher gebohrt für 3 "Hörner", umgespannt auf
Minischraubstock und überflüssiges Material weggefräst. Gewinde schneiden und hartlöten.....



nun müssen die Schwingen auf den Querträger hüpfen und die Schwingenstangen können
dann nach Mass gebaut werden...
Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
- Flachschieber
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Ernst,
das sind ja allerfeinste Schwingen. Sehr schön gefertigt. Das beweist das CNC kein Muss ist um an das Ziel zu kommen.
Beste Grüße,
Marco
das sind ja allerfeinste Schwingen. Sehr schön gefertigt. Das beweist das CNC kein Muss ist um an das Ziel zu kommen.
Beste Grüße,
Marco
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- Buntbahner
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Marco,
danke für Lob aus deinem Munde !
Die erste Serie der G3/4 hatte eine andere Schwinge als die späteren G3/4s
(siehe Heidi) und ich möchte ja doch ziemlich vorbildgetreu bauen. Der
Kulissenstein ist auch eine Herausforderung zum Fräsen, hat ja auch eine
Kurve, die möglichst auf beiden Seiten deckungsgleich sein müssen. Da gab
es auch Ausschuss bei mir.....
Auf zum nächsten Teil.....
Grüsse,
Ernst
danke für Lob aus deinem Munde !
Die erste Serie der G3/4 hatte eine andere Schwinge als die späteren G3/4s
(siehe Heidi) und ich möchte ja doch ziemlich vorbildgetreu bauen. Der
Kulissenstein ist auch eine Herausforderung zum Fräsen, hat ja auch eine
Kurve, die möglichst auf beiden Seiten deckungsgleich sein müssen. Da gab
es auch Ausschuss bei mir.....
Auf zum nächsten Teil.....
Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Ernst,
die Fortschritte gefallen mir gut. Filigran die Steuerteile die dir sehr gut gelungen sind. Ich bin dann schon gespannt einmal die ganze Maschine zu sehen. Viel Glück und Ausdauer für den noch weiten Weg wünsche ich Dir.
gi
die Fortschritte gefallen mir gut. Filigran die Steuerteile die dir sehr gut gelungen sind. Ich bin dann schon gespannt einmal die ganze Maschine zu sehen. Viel Glück und Ausdauer für den noch weiten Weg wünsche ich Dir.
gi
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- Buntbahner
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Das Treffen in Münsingen hat dem Dampfvirus mächtig Schwung gegeben.....
Also Schwung genützt und etwas weiter gewerkelt......
Zuviel Schwung ist ungesund, der Fräser hat gewütet.....

zurück auf Start. neue Stängelchen gefräst, andere Reihenfolge, anderer Fräser

Jo mei, nun gilt es bald ernst, aber es fehlen noch genug Teile, der Schieberstangenkopf macht
mir noch konstruktive Sorgen....
Bis dann,
Ernst
Also Schwung genützt und etwas weiter gewerkelt......
Zuviel Schwung ist ungesund, der Fräser hat gewütet.....

zurück auf Start. neue Stängelchen gefräst, andere Reihenfolge, anderer Fräser

Jo mei, nun gilt es bald ernst, aber es fehlen noch genug Teile, der Schieberstangenkopf macht
mir noch konstruktive Sorgen....
Bis dann,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Ja Ernst,
die Finger sind aber noch dran ? Die wachsen nämlich nicht nach! Das Risiko dass ein Teil so endet ist eben recht gross. Schön dass es vorangeht mit der Lok. Die Steuerteile sehen jedenfalls gut aus.
Hans
die Finger sind aber noch dran ? Die wachsen nämlich nicht nach! Das Risiko dass ein Teil so endet ist eben recht gross. Schön dass es vorangeht mit der Lok. Die Steuerteile sehen jedenfalls gut aus.
Hans
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
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- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Ernst,
mir gefallen deine Steuerungsteile sehr gut, aber da sieht man es mal wieder.
Das schwierigste ist die Teile bis zum Schluß zu halten, von wegen mit CNC geht alles von selbst.
mir gefallen deine Steuerungsteile sehr gut, aber da sieht man es mal wieder.
Das schwierigste ist die Teile bis zum Schluß zu halten, von wegen mit CNC geht alles von selbst.
Helmut Schmidt
Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Salut Ernst
Also die Schieberstangenköpfe könntest du doch genau wie die Kreuzköpfe auf die Stangen aufschrauben.
Gruss Florian
Also die Schieberstangenköpfe könntest du doch genau wie die Kreuzköpfe auf die Stangen aufschrauben.
Gruss Florian