Reise(n) nach Wales

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Reise(n) nach Wales

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,
Ich möchte hier endlich ein Versprechen einlösen und über meine Reisen nach Wales berichten.
Nun, vielen wird wohl bekannt sein dass es in Wales, vorallem im nördlichen Teil einige sehr interessante Schmalspurbahnen gibt. Högerbahner und andere haben ja davon hier schon berichtet.
Nach jahrelangem Träumen hat es für mich dieses Jahr endlich geklappt und ich konnte diverse Bahnen besuchen von denen ich bisher immer nur gelesen oder Videos gesehen habe.

Anfang März reisten der SchBB-Wagenmeister und ich für ein Wochenende zur Brecon Mountain Railway in Südwales -> www.breconmountailrailway.co.uk

Da es nur wenige deutschsprachige Infos zu dieser Bahn gibt, hier eine kleine Zusammenfassung:
Die Brecon Mountain Railway ist eine 600mm Spur Bahn die seit 1980 auf dem Trasse einer aufgelassenen Normalspurbahn verkehrt. Die Bahn wird laufend erweitert und umfasst eine Strecke mit momentan ca. 8 Kilometern länge, wobei derzeit ca. 5 km davon befahren werden. Für den Betrieb der Gesamtstrecke reicht der vorhandene Fahrzeugpark noch nicht aus.

Normalerweise verkehrt die aus Südafrika importierte Baldwil 2-6-2 Schlepptenderlok Nr. 2 im Einsatz.



Bild
(baumschulbahner)



Zu unserer Freude stand an diesem Wochenende die Jung-Lok "Graf Schwerin-Löwitz" ex DR 99 3353 im Einsatz.


Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)


Die Lok bekam 1993 einen neuen, in der eigenen Werkstatt gebauten Kessel inkl. Ölfeuereung.
Durch die bestens ausgerüstete Werkstatt ist die BMR in der komfortablen Lage, viele Dinge selbst zu fabrizieren. Die Personenwagen sowie die kleine schwarze Diesellok sind allesamt Aus Eigenproduktion. Die grosse, Vierachsige Diesellok aus Russischer Produktion wurde umgespurt und wird momentan total revidiert. Derzeit läuft auch noch die Aurarbeitung einer weiteren Baldwin-Dampflok welche von 2-6-0 auf 2-6-2 umgebaut wird (Einbau einer Nachlaufachse). Zu dieser Lok wurde zur Zeit unseres Besuches gerade der Ersatzkessel konstruiert. "Nebenher" läuft auch noch der komplette Neubau von zwei weiteren Dampfloks nach Vorbild zweier Loks die im US-Bundesstaat Maine verkehrten. Dazu sind bereits diverse Teile fertig.

Doch nun zurück zum Zug. Der letzte Wagen des Zuges ist ein Caboose der ebenfalls nach einem Vorbild in Maine gebaut wurde:


Bild
(baumschulbahner)


Dass fast alles selbst hergestellt wird zeigen die überall vorhandenen Initialen der Brecon Mountain Railway:


Bild
(baumschulbahner)


Die Strecke ist aufgrund ihrer Vergangenheit sehr grosszügig angelegt. Leidglich die Bahnhofsausfahrt verfügt über eine enge und Steile Kurve, der Rest der Strecke steigt bzw. fällt kontinuierlich, was der kleinen Lok in beiden Richtungen beeindruckende Klänge entlockt.

Entlang des Pontsticill Reservoirs (Trinkwasserstausee) der das Taf Fechan Tal überflutet führt die Strecke nach Dol-y-Gaer. Die Station Pontsticill wird bei der Hinfahrt ohne Halt durchfahren. In Dol-y-Gear umführt die Lok den Zug, es kann aber nicht ausgestiegen werden.



Bild
(baumschulbahner)

Auf der Rückfahrt wird in Pontsticill ein längerer Halt eingelegt während dem sich die Passagiere im Cafe verpflegen und/oder die Aussicht geniessen können. Für Kinder ist ein kleiner Spielplatz vorhanden.
Hier wird derzeit ein kleines Dampf-Museum mit diversen Stationärmaschinen, Lokomobilen und kleineren "Quarry" Loks eingerichtet.


Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


In Pant (So nennt sich der Anfangsbahnhof der BMR) steht die Zuglok bis zur nächsten Abfahrt meistens am Perronende und kann dort von allen Passagieren gut betrachtet werden.

Bild
(baumschulbahner)


Kurz vor unserer Abreise begaben wir uns zu den gegenüber des Bahnhofes gelegenen aufgelassenen Steinbrüchen, von dort hat man eine gute Sicht auf den abfahrenden Zug.

Bild
(baumschulbahner)

Aufgrund eines kleinen Rechenfehlers in Bezug auf die Abflugzeit des Fliegers in Bristol hätten wir diesen beinahe verpasst. Aber alles ist nochmals gut gelaufen und wir sind müde aber mit schönen Erinnerungen in Zürich gelandet.

Als Fazit kann ich diese Bahn jedem wärmstens Empfehlen. Nach aussen eine reine Touristenbahn mit Ausrichtung auf Tagestouristen ist sie bei näherer Betrachtung eine gut geführte Eisenbahn die technisch auf einem sehr hohen Level funktioniert.
Gut gelöst ist der Besucherbereich der den Passagieren einen Einblick in die Werkstatt gestattet ohne den Betrieb oder die Besucher zu gefährden.

Demnächst dann hier der Bericht zu einigen weiter nördlich gelegenen Bahnen.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6481
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Urias,

schöööön :!: :!: :!:
Ich denke diese Bahn ist dem Grafen würdig.
Vielen Dank für den tollen Bericht :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,

Weiter geht es mit meiner Reise im Juni.
Ich hatte noch Restferien und habe diese Ende Juni eingezogen. Zusammen mit einem SchBB-Kollegen reiste ich für ein paar Tage nach Wales und England.
Am ersten Tag besuchten wir die von Aberystwyth ausgehende Vale of Rheidol Railway http://de.wikipedia.org/wiki/Vale_of_Rheidol_Railway


Bild
(baumschulbahner)



Leider regnete es mehr oder weniger die ganze Zeit. Das hat uns aber nicht gestört und wir haben den Aufenthalt sehr genossen.

Vor dem ehemaligen Normalspurlokschuppen stand Lok 9 "Prince of Wales" bereit. Im Hintergrund rechts ist der grosszügige Werkstättenneubau erkennbar der demnächst den alten Lokschuppen ersetzen soll bzw. sollen nach dessen Sanierung nur noch die Wagen dort abgestellt werden. Die neue Werkstätte ist Teil des geplanten Schmalspurmuseums das Schritt für Schritt in Aberystwyth gebaut werden soll. So wurden z.B. für den eigentlichen Museumsbau die Eisengussteile der alten Bahnhofshalle des Londonder Bahnhofes London Bridge übernommen und konserviert eingelagert.

Die fast 19km lange Strecke führt im ersten Drittel dem Talboden entlang und schlängelt sich dann kontinuierlich steigend den Bergflanken entlang bis zur Endstation Devils Bridge. Unterwegs öffnen sich dem Passagier immer wieder grossartige Ausblicke über das immer tiefer werdende Tal.

Bild
(baumschulbahner)

Die Lok wurde 1990 in der Werkstatt der Brecon Mountain Railway total revidiert und mit Druckluftbremse ausgerüstet.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Die Strecke und die Unterwegsbahnhöfe/Haltestellen werden derzeit sehr aufwändig saniert und so weit möglich wieder in ihren ursprünglichen Umfang gebracht, alle "Verschlankungen" der vergangenen Jahrzehnte werden wieder rückgängig gemacht und die Hochbauten detailgetreu saniert oder neu aufgebaut.



Bild
(baumschulbahner)


Im originalen Bahnhofsgebäude von Devil's Bridge befindet sich heute ein nettes kleines Cafe mit reichhaltigem Speiseangebot und einem gut durchmischten Angebot an Souvenirs. (Für den Eisenbahnfreund gibt es in der Fahrkartenausgabe Aberystwyth ein sehr grosses Angebot, vor allem an Literatur)



Bild
(baumschulbahner)

Auf der abendlichen Weiterfahrt nach Porthmadog bzw. Penrhyndeudraeth begegneten wir eine Wegweiser nach Tywyn. Kurzentschlossen fuhren wir dort hin, wohl wissend, dass dort um die Zeit bereits alles geschlossen war.
Aber ich wollte unbedingt an den Ort an dem sich die welterste Museumsbahn befand. http://de.wikipedia.org/wiki/Talyllyn_Railway


Bild
(baumschulbahner)

Leider war wirklich alles zu und nicht viel zu sehen. Wir beobachteten die Kreuzung der Normalspurzüge und begaben uns dann zum Schmalspurbahnhof.


Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)

Hier ist alles sehr schön hergerichtet. Hier muss ich sicher nochmal hin, vor allem auch um das Schmalspurbahnmuseum zu besuchen.


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)

Der Umweg ist landschaftlich sehr reizvoll, aber auch Zeitraubend, so sind wir erst spät in Portmadog angekommen und haben uns nach dem Bezug unserer Unterkunft in Penrhyndeudraeth nochmals im Städtchen und dem Bahnhof umgesehen. Endlich war ich dort wo ich schon seit über einem Jahrzehnt unbedingt mal hin wollte - Porthmadog, Harbour Station.

Damit endet der erste Tag unseres Ausfluges.
Demnächst geht es hier weiter mit der Festiniog und der Welsh Highland Railway.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Urias,

fein Deinen Bericht und die Bilder aus Wales zu sehen. Diesmal haben wir uns nicht, wie in Pennsylvania, zufällig getroffen. Ich war im letzten Jahr in Wales und es gibt hier ein paar Bilder von den Besuchen der verschiedenen Bahnen. Leider hast Du die meiner Ansicht nach beste (Schmalspur)Museumsbahn in Wales, die Talyllyn Railway, verpasst. Sowohl Bahn als auch das Museum sind "bestens" präpariert und ein "Gedicht". Die touristischen Aspekte "laufen" bei dieser Bahn nicht in vorderster Reihe sondern sind der authentischen Präsentation untergeordnet. Bei den anderen Bahnen gelten diese Aspekte leider in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Rainer
Ein Foto der Talyllyn Railway in groß
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Rainer,
Mir ist durchaus bewusst, was ich da "ausgelassen" habe, aber man kann ja nicht alles auf ein Mal besuchen, man braucht Gründe um nochmals zu verreisen :wink:

Nun zum zweiten Tag unserer kurzen Reise:
Aufgrund des Zeitbedarfes und des zu erwartenden Fahrplanes auf den beiden Strecken der F&WHR haben wir uns am Montag die Zeit genommen und sind mit der WHR von Porthmadog nach Caernarfon und zurück gefahren.


Da mir ja die NGG 13 und NGG 16 Garratts nicht ganz unbekannt sind und ich die ein oder andere bereits auf eingeschränktem Raum:


Bild
(baumschulbahner)



Oder auch etwas weiter:



Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)



Habe fahren sehen bzw. selber geheizt und gefahren habe wollte ich endlich sehen, wie es aussieht, wenn diese Loks mit langen schweren Zügen im täglichen Fahrplanbetrieb unterwegs sind.

Der Blick aus dem Fenster liess besseres Wetter erwarten als es vorausgesagt war - und dies zog sich mehrheitlich durch die nächsten Tage weiter.

Bild
(baumschulbahner)


Im Bahnhof Porthmadog war vor der ersten Zugsabfahrt noch alles ruhig. Von Rechts nach links stehen: Am (noch) einzigen Bahnhsteig der FR Zug nach Blaenau Ffestiniog, der WHR Zug für später nach Caernarfon sowie weitere Ersatz- und Verstärkungswagen bereit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ffestiniog_Railway

http://de.wikipedia.org/wiki/Welsh_Highland_Railway

Bild
(baumschulbahner)

Hier sehen wir zwei Vierachser älteren Aussehens, die Festiniog Railway war die erste Schmalspurbahn die vierachsige Drehgestellpersonenwagen einsetzte. Links der FR Wagen Nr. 20 von 1879 welcher als Verstärkungswagen noch im Täglichen Dienst steht. Rechts der Nachbau des NWNG Wagens Nr. 24 von 2002. Das noch vorhandene Schwesterfahrzeug Nr. 23 diente als Vorbild. Der Unterschied besteht darin, dass Nr. 23 im Jahr1926 in der Höhe verkleinert wurde damit der Wagen durch die Tunnel der Festiniog Railway passte. Mit der wiederaufgebauten WHR und dem vergrösserten Lichtraumprofil auf der FR ist dies nicht mehr nötig und so konnte die Replika in voller, ursprünglicher Grösse erstellt werden.



Bild
(baumschulbahner)


Hier bringt die Rangierlok des Tages "Vale of Ffestiniog" die Komposition des zweiten FR Zuges von Boston Lodge nach Porthmadog.


Bild
(baumschulbahner)


Der Damm, "Cob" genannt, wurde kürzlich teilweise verbreitert um dem neu zu gestaltenden Bahnhof von Porthmadog mehr Platz zu verschaffen. Der hinzugekommen Betrieb der WHR macht einen zweiten Perron und grosszügigere Gleisanlagen nötig. Der Bauzaun steht in etwa auf dem alten Ende des Dammes, alles rechts davon ist neu Aufgeschüttet. Die Gebäude sind Neubauten und werden das neue Stellwerk inkl. Technikräumen etc. aufnehmen.


Bild
(baumschulbahner)


Von Boston Lodge her nähert sich die Zuglok for den Zug nach Ffestiniog.


Bild
(baumschulbahner)


Die Fairlie beschleunigt ihren Zug aus dem Bahnhof.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Danach nähert sich die Lok für unseren Zug nach Caernarfon, die Garratt NGG 16 Nr. 138


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)

Bis zur Abfahrt steht sie auf der Seite. Der Zug muss erst von der Diesellok auf den Cob gezogen werden damit die Garratt an das andere Zugende ankuppeln und dann die Fahrt nach Caernarfon beginnen kann.


Bild
(baumschulbahner)

In Beddgelert wird mit der NGG 16 Nr. 87 und ihrem Zug gekreuzt, hier werden die zwei grossen Dampfloks von gross und klein bestaunt, der bergwärts fahrende Zug fasst hier Wasser.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Sicht aus dem halboffenen Aussichtswagen auf die Lok.


Bild
(baumschulbahner)

In Dinas, dem Betrieblichen Mittelpunkt der WHR wird mittels Radlader Kohle geladen.


Bild
(baumschulbahner)

Hier stehen diverse Südafrikanische Güterwagen abgestellt.


Bild
(baumschulbahner)

Die NG 15 Nr. 133 ist zusammen mit dem neugebauten Tenderoberteil der Lok Nr. 134 ausgestellt. Die Nr. 134 wird derzeit in Freizeitarbeit für die WHR aufgearbeitet.



Bild
(baumschulbahner)


Während unseres kurzen Aufenthaltes entluden gerade drei Sattelschlepper ihre Fracht auf den Kohlenberg.

Bild
(baumschulbahner)


In Caernarfon angekommen setzt die Lok an das ande Zugsende um, fasst Wasser und wartet auf die Abfahrt.

Bild
(baumschulbahner)


Von der Brücke über den Bahnhof betrachtet zeigt es sich, dass der Bahnhof sehr beengte Verhältnisse aufweist. Ein grosszügigerer Endbahnhof ist zwar angedacht, für die Umsetzung stehen aber noch einige Dinge im Weg.


Bild
(baumschulbahner)



Gleich neben dem Bahnhof finden sich Reste der für ihre Stehkesselloks bekannten DeWinton Foundry, es ist das grosse Backsteingebäude rechts im oberen Bild.

Bild
(baumschulbahner)



Der Blick in die andere Richtung zeigt das Wahrzeichen der Stadt, Castle Caernarfon

Bild
(baumschulbahner)


Für die Rückfahrt erbettelten wir uns beim Zugspersonal ein Abteil im eigentlich abgeschlossenen Wagen Nr. 24. Von diesem aus liessen sich die Landschaft und die Lok gut und bequem beobachten.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Unterwegs hat man bei wolkenlosem Himmel direkte Sicht auf den Snowdon und die Snowdon Mountain Railway


Bild
(baumschulbahner)


In Beddgelert musste der Kreuzungszug mit der Garratt Nr. 87 abgewartet werden.


Bild
(baumschulbahner)


Diesen Bahnhof wollte ich schon sooo lange mal besuchen/betreten/benutzen, damals wusste ich noch nichts von der WHR und ihrer langen, landschaftlich reizvollen Strecke, faktisch hat es sie damals auch noch nicht wieder gegeben....

Bild
(baumschulbahner)

Der Abend klang dann bei einem reichhaltigen Nachtessen im Bahneigenen Pub, dem "Spooner's" aus.


Bild
(baumschulbahner)

Der nächste Tag war dann dem Fotografieren und der Mitfahrt mit der Festiniog Railway nach Blaenau Ffestiniog vorbehalten.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Urias,
sehr schoene Bilder! Eine Frage zur Brecon Mountain Railway: Dort sollen zwei De Winton Loks sein, eine ist die Pendyfferen, die andere ein "Spielzeugnachbau" Redstone. War davon etwas zu sehen?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Henry,
Ja, die beiden Stehkesselloks sind dort vorhanden und wurden vor kurzem betriebsfähig aufgearbeitet. Sie sind m.W. derzeit nicht öffentlich zugänglich abgestellt. Die "Kinderlok" ist aufgrund ihres grösseren Vorbildes nicht viel kleiner als die originale DeWinton Lok.

Weiter geht es mit dem dritten Tag der Reise.
Am Abend zuvor haben wir aufgrund der Fahrpläne und der geplanten Fotostellen einen kleinen Foto-Fahrplan zusammengestellt, nach dem wir am Vormittag die Züge kreuz und quer über die WHR und die FR fotografiert haben.

Den ersten Zug nach Blaenau haben wir nur vom Bahnsteig aus beobachtet, wir haben extra etwas mehr Zeit für den Besuch des Shops im Bahnhof eingeplant.

Los ging es mit der Überquerung der Britannia Bridge durch den ersten WHR Zug des Tages. Dafür wird die Hauptstrasse mittels Blinklichtanlagen und den für GB üblichen Warnsirenen für jeweils etwas über zwei Minuten gesperrt.


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Zunächst begaben wir uns in die Nähe von Nantmor, wo auf freiem Feld der Übergang von der Flachstrecke in die Steigungsstrecke beginnt. der Damm hilft Höhe zu gewinnen und endet an der Brücke über die Hauptstrasse. Danach geht die Strecke dem Hang entlang in Richtung Aberglaslynpass weiter.

Bild
(baumschulbahner)

Da bis zum nächsten geplanten Bild am Aberglaslynpass genügend Zeit war fuhren wir dem Zug voraus nach Rhyd Ddu, wo die morgendliche Zugkreuzung stattfand.

Zu Fuss ging es ca. einen Kilometer weit Zurück in Richtung Porthmadog. An der Unterführung am Pitt's Head warteten wir die Züge ab.
Als Erstes erschien der von der NGG 138 gezogene Zug aus Porthmadog. Im Hintergrund ist der Scheitelpunkt der Strecke, der "Summit" zu sehen.


Bild
(baumschulbahner)


Nach der Zugkreuzung näherte sich die NGG 87 mit ihrem Zug aus Caernarfon.


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Zurück beim Auto ging es weiter zum Aberglaslynpass. Leider liessen sich die zwei von mir favorisierten Motive nicht umsetzen da zu viele Menschen im Bild gewesen wären, nicht irgendwo, sondern genau vor dem Zug bzw. der Lok.
Daher sind wir wieder einige hundert Meter marschiert bis wir eine einigermassen zugängliche Stelle gefunden haben. Gerade noch rechtzeitig vor dem Zug waren wir dort.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Wales 047 (baumschulbahner)
Bild



Nachdem der Zug in den Tunnels verschwunden war fuhren wir weiter nach Tanygrisiau. Auf dem Neubaustück, welches eine kurze Gegensteigung zur allgemeinen Steigung von Porthmadog nach Bleanau beinhaltet warteten wir den von der 1979 gebauten Fairlie "Earl of Merioneth" gezogenen Zug nach Bleanau ab.


Bild
(baumschulbahner)

An einigen Stellen sind Überreste der alten Schieferminen zu erkennen, wie hier die Reste eines aufgelassenen Schrägliftes.


Bild
(baumschulbahner)


Beim Bahnhof Tanygrisiau vereinigt sich die Neubaustrecke mit der alten Streckenführung und fährt mitten duch den Ort dem Hang entlang.



Bild
(baumschulbahner)

Zum Mittagessen begaben wir uns nach Tan-y-Bwlch. Am in Streckenmitte gelegenen Bahnhof gibt es ein weiteres bahneigenes Cafe, das auch eine Auwahl an warmen Speisen anbietet. Hier kann man auch ohne Züge ganz gut die Atmosphäre des Bahnhofes geniesse, hier scheint es die "heile Welt" noch zu geben.

Während unseres Aufenthaltes rangierte hier ein Bauzug.


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)

Etwas später begaben wir uns in den Wald unterhalb des Bahnhofes und suchten uns eine schöne Stelle zum Fotografieren. Hier kam zuerst der bergwärts fahrende Zug mit der Fairlie "Merddin Emrys" von 1879



Bild
(baumschulbahner)


Kurz darauf rollte die Earl of Merioneth mit ihrem Zug an uns vorbei.

Bild
(baumschulbahner)


Auf der Fahrt nach Porthmadog machten wir in Minffordd halt.
Auch hier befindet sich ein netter Bahnhof der zum Verweilen einlädt.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


In der Porthmadog Harbour Station standen bereits die verschiedenen Züge bereit. Die Earl of Merioneth hatte ihren Zug umfahren und ihn weggestellt. Die Diesellok hat gerade den WHR Zug nach Caernarfon bereitgestellt und wartet darauf, diesen zur Abfahrtszeit auf den Cob vorzuziehen, damit die bereitstehende Garratt angekuppelt werden kann.



Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Aus langeweile machten wir einen kleinen Spaziergang auf den Cob, und von Boston Lodge her näherte sich eine weitere Dampflok. Bei näherer Betrachtung stellte sich diese als die "Isaac" heraus, welche in der FR Werkstätte für die Lynton & Barnstaple Railway http://en.wikipedia.org/wiki/Lynton_and ... le_Railway aufgearbeitet wurde und sich auf Probefahrt befand.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Zurück am Bahnhof ergab sich die Möglichkeit beide Loktypen, die Garratt und die Fairlie nebeneinander zu fotografieren.



Bild
(baumschulbahner)


Kurz darauf fuhr die Nr. 138 mit ihrem Zug aus dem Bahnhof


Bild
(baumschulbahner)


Und der "Earl" rangierte den Zug nach Blaenau an den Bahnsteig.


Bild
(baumschulbahner)


Mit diesem Zug wollten wir die Strecke nach Blaenau Ffestiniog befahren. Wir konnten uns dazu einen Platz im Aussichtswagen ergattern.

Da der Bericht bereits bis hier sehr umfangreich ausgefallen ist muss ich die Fahrt aber aus Zeitgränden später vorstellen.

Ich hoffe es waren hier trotz der teilweise groben komprimierung einige interessante Bilder dabe.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von Marcel »

Urias, besten Dank für deine tollen Bilder!
Einige davon würden sich auch bestens als Monatsblatt in einem Fotokalender eignen :wink:

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von baumschulbahner »

Guten Abend Marcel,
Danke für das Kompliment. Leider habe ich schon zu lange keine Bilder mehr fürs BBF komprimiert, ich hätte sie schon alle lieber etwas schärfer hier reingestellt.

So wie es aussieht wird mein jährlicher Eisenbahnkalender ziemlich voll mit Bildern aus Wales ;-)


Weiter mit der Fahrt nach Blaenau Ffestiniog mit der Festiniog Railway:

Beginnen will ich mit einer "breitseite" vom Earl, hier erkennt man die wesentlichen Attribute einer Fairlie Lokomotive.


Bild
(baumschulbahner)

Kurz nach der Abfahrt, als der Cob überquert war, passierte der Zug die Boston Lodge Works, hier rangierte die Diesellok "Moelwyn" welche aus einer Baldwin-Lok für den ersten Weltkrieg umgebaut wurde. In Bildmitte steht die Dampflok "Lyd" von 2010 (ein Nachbau von Lynton & Barnstaple Lokomotiven), ganz rechts die Diesellok "Vale of Ffestiniog". Ein kleines Detail am Rande: Im Lokschuppen standen die beiden Dampfloks "Linda" und "Blanche" mit Kamin Richtung Porthmadog. Diese beiden Loks wurden für eine Veranstaltung im Mai gedreht, damit sie Rauchkammer voran von Porthmadog nach Caernarfon über die WHR fahren konnten.


Bild
(baumschulbahner)

In Minffordd fand die Kreuzung mit dem talwärts fahrenden Zug statt. Das linke Gleis besitzt übrigens noch Schienen mit beidseitigen Schienenköpfen, das rechte ist bereits mit den üblichen Vignolschienen ausgerüstet.



Bild
(baumschulbahner)

Weiter oben, kurz nach der Kreuzungsstation Rhiw Goch fährt der Zug über den Steinviadukt/Damm "Cei Mawr". Fast die ganze Strecke ist zudem duch gut gepflegte Steinmauern eingegrenzt.

Bild
(baumschulbahner)

Bild
(baumschulbahner)


Beim Bahnhof Dduallt beginnt die Neubaustrecke um den Stausee des Pumpspeicherkraftwerkes. Die alte Trasse ist aber zu grossen Teilen noch gut erkennbar. Schafe benutzen die alten Bahndämme als Pfade und halten das Gras kurz.


Bild
(baumschulbahner)

Knapp erkennbar ist die Einfahrt in den alten Moelwyn-Tunnel. Dieser ist am andern Ende zugemauert und vielfach vom Stausee überflutet.

Bild
(baumschulbahner)

Bei Niedrigwasser kann man die alte Streckenführung aus dem Zug aber sehr gut erkennen.


Bild
(baumschulbahner)


Der Endbahnhof in Blaenau ist sehr nüchtern gehalten. Es sind lediglich die nötigsten Gleise Vorhanden. Im selben Bahnhof hält auch die Normalspur, einige der FR-Züge haben Anschluss an die "grosse weite Welt".


Bild
(baumschulbahner)


Nach dem Umsetzen liess sich die Fairlie "Earl of Merioneth" im Abendlicht von allen Seiten fotografieren.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)

Blick in den Führerstand: Die Steuerungen der beiden Fahrwerke lassen sich mit einem einzelnen Hebel bedienen, für die Dampfzufuhr sind dann aber doch zwei Regler vorhanden. Direkt links der Reglerhebel befindet sich der Token, der Staffelstab der als Teil des Streckenblocks dient.


Bild
(baumschulbahner)

Bei der Rückfahrt setzten wir uns in den hintersten Wagen, Nr. 20 von 1879. Aus dem bequemen Drittklassabteil hatten wir eine fast so gute Sicht wie aus dem Aussichtswagen, nur sind die Drehtestelle wesentlich besser gefedert und es wird nicht jede Gleisunebenheit fast ungehindert auf den Fahrgast übertragen.

Als wir nach Tanygrisiau wieder am Lyn Ystradau Stausse vorbeifuhren hatte der Wasserstand schon wesentlich zugenommen.


Bild
(baumschulbahner)

Von der Brücke der offenen Schleife hat man einen guten Überblick über den Bahnhof Dduallt. Das linke Gleis führte früher geradeaus weiter zum Tunnel, schwenkt heute aber nach Rechts in die Steigung.


Bild
(baumschulbahner)

Zurück in Porthmadog erledigte die Fairlie bei schönstem Abendlicht einige Rangieraufgaben.



Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)



Nachdem die Lok in Richtung Boston Lodge entschwunden war begaben wir uns zum Nachtessen wiederum ins "Spooner's".

Damit war unsere Zeit in Nordwales beinahe vorbei, am nächsten Tag fuhren wir weiter in Richtung Südengland.
Davon aber später mehr.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von squirrel4711 »

Hi Urias,

feine Berichte aus Wales. Das weckt bei mir gute Erinnerungen. Das Wetter war bei Euch ja halbwegs OK --- ich sehe sogar auf den meisten Bildern Schatten der schließlich ja nur bei Sonnenschein prägnant vorhanden ist.
Weiterhin viel Spaß bei Deinen Bahnaktivitäten; vielleicht sieht man sich ja mal wieder, irgendwo bei Dampf und Schmalspur. :bindafür:
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten