Also,
wie erwartet seid ihr in meine Falle gelaufen . Die Kombination Shay/Cable Car gab es wirklich und bei dieser speziellen Bahn sind die Loks mit der Rauchkammer talseitig gefahren (trotz bis zu 7% Steigung!). Natuerlich kann ich das Vorbild nicht absolut naturgetreu nachstellen, aber trotzdem ist nochwas grundsaetzlich falsch. Wer kennt die Bahngesellschaft?
Uebrigens: Wer San Francisco mit Frisco abkuerzt, outet sich sofort als Tourist. SFO heisst hier respektvoll San Francisco oder "The City" im Gegensatz zu "The (Silicon) Valley"
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am So 8. Sep 2013, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
es handelte sich um eine Seilbahn auf den Mount Tamalpais,
und diese ist elektrisch gefahren.
Die Dampflok hat nur während des Aufbaus der Bahn
geschoben.
Die Bahngesellschaft hieß Muir Woods Railway.
es handelte sich um eine Seilbahn auf den Mount Tamalpais,
und diese ist elektrisch gefahren.
Die Dampflok hat nur während des Aufbaus der Bahn
geschoben.
Die Bahngesellschaft hieß Muir Woods Railway.
Freundliche Grüße
Volker
Volker,
Du bist nahe dran. Allerdings ist die "Mount Tamalpais and Muir Woods Railway" waehrend ihres 30-jaehrigen Bestehens immer mit Dampf gefahren (Shays und Heislers). Es war auch nie ein Seilbetrieb. Interessant waren auch die "Gravity Cars", kleine 2-Achser, die leer auf den Berg gezogen wurden und dann handgebremst unter Schwerkraft (daher der Name) wieder ins Tal rollten. Nachtfahrten muessen besonders toll gewesen sein. Der gravierende Unterschied zu meiner "Nachstellung" ist die Spurweite. Die Bahn war in Regelspur und hatte als ersten Personenwagen einen umgespurten Cable Car. Die Radien waren abenteuerlich bis hinab zu 70' (etwas ueber 21m!). Alte Bilder/Filme von Shay/Cable Car findet ihr hier: