Gerade bin ich aus Neu Seeland wiedergekehrt, wenn mann doch in Auckland verbleibt, ist ein besuch an das Verkehrs- und technickmuseum fast ein Pflicht.
Dank der Anwesenheit meines Freundes bekam ich fast eine Privatführung hinter den Kulissen.
Zu meinem Staunen traf ich dieses kapspuriges (1067mm!) Maschinchen, unsere Begleiter erzählte dass LGB/Märklin-Leute es einmal aufgemessen haben, und das Erfolg fährt fast überal rund.
Man hatte es sogar mit einer Drückluftbremse versehen, die Pumpe ist speziell in England dafür gemacht worden, aber man war unzufrieden über dieses Ding, also wer noch eine anständige Westinghouse-Pumpe irgendwo liegen hat, der ist beim Motat herzlich eingeladen (nur bekommt man keine Flug-ticket

Einige tage dafür gab es ein Dampfwochende bei der Glenbrook Valley Railway, mache Züge fuhren in Doppeltraktion und sahen recht eindrückvoll aus, durch das kleine Profil sehen die Machinen recht lange aus.
Am Sonntagnachmittag war ich bei einigen Leute der Neu Seeländische 16mm Gruppe.
Ausser S-bahnverkehr bei Auckland und Wellington, gibt es nur 4 (vier) Zugverbindungen, also um etwas zu sehen muss mann wohl etwas unternehmen oder viel geduld haben, die schönste sind die Christchurch-Greymouth (täglich) und Auckland-Wellington Züge (nicht täglich).
Ich wünsche Euch Allen schöne Ostertage,
Bernt Paul
Bekanntes Maschinchen (bpw)
Bei einer Rundführung im Technik- und Verkehrsmuseum (MOTAT) traf ich dieses Maschinchen