HGe 4/4 II der MGB
Moderator: fido
Re: HGe 4/4 II der MGB
Hallo Helmut,
die Sicken haben sich nicht verzogen beim fräsen. Das kommt davon, weil das Blech über die Sicken gemessen immer noch die volle Blechstärke aufweist. Auch wurde nur mit einem 1,5 mm Fräser gearbeitet, um keine Wärme zu erzeugen. Dauert aber dafür um so länger bis die Flächen bearbeitet sind.
Gruss Markus
die Sicken haben sich nicht verzogen beim fräsen. Das kommt davon, weil das Blech über die Sicken gemessen immer noch die volle Blechstärke aufweist. Auch wurde nur mit einem 1,5 mm Fräser gearbeitet, um keine Wärme zu erzeugen. Dauert aber dafür um so länger bis die Flächen bearbeitet sind.
Gruss Markus
Hi zusammen,
... es geht munter weiter mit den mühsamen Kleinteilen. Die Lampen sind eingesetzt und weiter gings mit den Kupplungen.
Eingesetzte Lampen (Tender)

Der drang für die ersten Probefahrten mit den neuen Antriebseinheiten wurde immer grösser und die Kupplungen mussten her um eine Last mitziehen zu können.
Kupplunshalter (Tender)

Mit der LGB Kupplung (Tender)

Mit Sabilisatoren (Tender)

Das ganze ist dann an die Drehgestellblende angelötet worden und der ersten richtigen Probefahrt stand nichts mehr im weg....
... es geht munter weiter mit den mühsamen Kleinteilen. Die Lampen sind eingesetzt und weiter gings mit den Kupplungen.
Eingesetzte Lampen (Tender)
Der drang für die ersten Probefahrten mit den neuen Antriebseinheiten wurde immer grösser und die Kupplungen mussten her um eine Last mitziehen zu können.
Kupplunshalter (Tender)
Mit der LGB Kupplung (Tender)
Mit Sabilisatoren (Tender)
Das ganze ist dann an die Drehgestellblende angelötet worden und der ersten richtigen Probefahrt stand nichts mehr im weg....
Hallo Markus,
willst du wirklich diese edle Teil mit Flaschenöffnern verschandeln?
Fracht sich,
Arne
willst du wirklich diese edle Teil mit Flaschenöffnern verschandeln?
Fracht sich,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
... so, hier sind noch Fotos mit der montierten Flaschenöffnerkupplung. Das ist doch nicht soooooo schlimm
Drehen_vonGr_en_nderungP4050025 (Tender)

HGe 4/4 II mit montierter Kupplung (Tender)

und wenn erst der Mittelpuffer montiert ist, wird er kaum sichtbar sein.
Gruss

Drehen_vonGr_en_nderungP4050025 (Tender)
HGe 4/4 II mit montierter Kupplung (Tender)
und wenn erst der Mittelpuffer montiert ist, wird er kaum sichtbar sein.
Gruss
- fst-tigrottino
- Buntbahner
Hallo Tender,
ich find das auch nicht sooooooooooo schlimm. Auch ich montiere unter meine massstäblichen Modelle den Lehmann-Fleischerhaken. Ich will ja - trotz möglichst detailliertem Modellbau - immer noch Spass haben beim Fahren mit meinem Material, und das soll ziemlich vielseitig sein. Wenn ich immer ganze Zugskompositionen mit massstäblichen Kupplungen etc. bauen möchte, dann muss ich nicht bloss Jahre, sondern wohl Jahrzehnte warten bis zum fahrtechnischen Vergnügen. Denn: es ist ja nicht bloss eine Frage der Kupplung, sondern sehr schnell auch eine Frage der Radien, damit nicht Überschneidungen im Kupplungsbereich passieren, und dann auch schnell eine Frage des persönlichen Gartenareals
etc..... etc.
Nur für die Vitrine (oder fürs Buntbahnforum
) baue ich jedenfalls nicht.
Nur weiter so! ..... bin gespannt, wenns die ersten Bilder gibt, dass die HGe aus dem Tunnel der Zahnradstrecke im Toffenholz kommt, und nicht "bloss" die Brünigdampfmaschine oder das Schöllenenbahnmaschinchen.
ich find das auch nicht sooooooooooo schlimm. Auch ich montiere unter meine massstäblichen Modelle den Lehmann-Fleischerhaken. Ich will ja - trotz möglichst detailliertem Modellbau - immer noch Spass haben beim Fahren mit meinem Material, und das soll ziemlich vielseitig sein. Wenn ich immer ganze Zugskompositionen mit massstäblichen Kupplungen etc. bauen möchte, dann muss ich nicht bloss Jahre, sondern wohl Jahrzehnte warten bis zum fahrtechnischen Vergnügen. Denn: es ist ja nicht bloss eine Frage der Kupplung, sondern sehr schnell auch eine Frage der Radien, damit nicht Überschneidungen im Kupplungsbereich passieren, und dann auch schnell eine Frage des persönlichen Gartenareals

Nur für die Vitrine (oder fürs Buntbahnforum

Nur weiter so! ..... bin gespannt, wenns die ersten Bilder gibt, dass die HGe aus dem Tunnel der Zahnradstrecke im Toffenholz kommt, und nicht "bloss" die Brünigdampfmaschine oder das Schöllenenbahnmaschinchen.
mit Gruss fst-tigrottino
hi Markus,
achtung brandheiss
Dein Wunsch wird erfüllt.
Gruss Markus
HGE44_115 (Tender)

HGE44_116 (Tender)

achtung brandheiss

Dein Wunsch wird erfüllt.
Gruss Markus
HGE44_115 (Tender)

HGE44_116 (Tender)

- fst-tigrottino
- Buntbahner
.... wenn das so schnell geht mit dem Wunscherfüllen: ich hab da noch ein paar andere Wünsche, die auch schnell erfüllt werden könnten/müssten ....
Sieht total gut aus! Danke für die herrlichen beiden Bilder.

Sieht total gut aus! Danke für die herrlichen beiden Bilder.
mit Gruss fst-tigrottino
Hallo zusammen,
das miese Wetter zwingt uns in die Werkstatt und es sind die Puffer entstanden.
Zug-und Stossvorrichtung (Tender)

Gruss Markus
das miese Wetter zwingt uns in die Werkstatt und es sind die Puffer entstanden.
Gruss Markus
-
- Buntbahner
Hallo Markus,
das ist hier gerade auch so:
... und schließe mich an:
Gruß an die Ms-Fraktion,
Kellerbahner
das ist hier gerade auch so:
Aber Du hast die Zeit gut genutzt ...das miese Wetter zwingt uns in die Werkstatt

... und schließe mich an:
Sieht total gut aus! Danke für die herrlichen beiden Bilder
Gruß an die Ms-Fraktion,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Battli
- Buntbahner
Hallo Markus!
Hast du so lange Ferien gemacht oder ist es weiter gegangen mit der Lok? Bin gespannt auf das Dach - und natürlich das Endresultat!
Cheers, Battli
Hast du so lange Ferien gemacht oder ist es weiter gegangen mit der Lok? Bin gespannt auf das Dach - und natürlich das Endresultat!
Cheers, Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net