Das EDHT ist nun vorbei, alles muss nun wieder fürs nächste Jahr aufgeräumt werden.
Schon nach dem Aufbau der Gleisanlage wieder dasselbe Problem, vom letzten EDHT waren die ganzen Schienen noch ordentlich verölt und Händewaschen danach macht keinen Spaß da alles klebt. Diesmal jedoch hatte Kupferschmied Ballistol Öl dabei, mit dem man das harzige Heißdampföl problemlos von den Händen bekam.
Das ganze WE ging mir dies nicht mehr aus dem Kopf, Öl als Lösungsmittel für Heißdampföl zu verwenden und danach problemlos mit Seife zu entfernen.
Ballistol ist ja nicht sehr billig und ich hatte noch eine Dose ungeliebtes WD40, mal sehen ob dies auch funktionieren würde.
Beim erste Test mit WD40 konnte man HD-Öltropfen sehr gut entfernen! Allerdings gab es ja auch verharztes HD-Öl!
Ich hatte nun die Idee Backofenreiniger mal zu probieren, da dies ja ähnliche Bedingungen sind. Meine verharzte Rauchkammer wäre zwar ideal gewesen, allerdings wollte ich diese nicht ausbauen. Als einziges verharztes Gleis hatte ich meinen Rollenprüfstand, dieser war schon einige Jahre nicht gereinigt worden. Leider hatte ich kein Bild vom Urzustand gemacht, somit fehlt der Vorher- Nachher Effekt.
Ich habe alle Teile mit Backofenreigiger einige Zeit einwirken lassen und anschließend in warmem Wasser und Neutralreiniger etwas gebürstet und mit klarem Wasser abgespühlt.
Seht selbst das Ergebniss!!!
Welche Methoden wendet ihr dazu an????
Gruß
Roland
Heißdampföl enfernt (Kolbenfresser)